Vom Fachmann für Kenner | Oktober 2016
Kritische Florenlyrik (I)
O Gerbera, o Gerbera!
Du bist ein Spielverderbera:
Ich gieße dich, du gehst mir ein!
Darf das denn sein? – NEIN!
Sebastian Klug
Im Fitnessstudio
Ein trauriges Exemplar der Gattung Mensch, männlich, hängt schwer atmend am Rand des Edelstahlschwimmbeckens. Der Kopf hochrot, die Hände führen unter Wasser rhythmische Bewegungen in Leistenhöhe aus. Ich erschrecke, ekle mich, werde zornig, o so zornig! ob dieser Ekligkeit. Einige Bahnen ziehe ich noch in der feigen Hoffnung, er komme doch nun endlich mal »zum Ende«. Endlich fasse ich mir ein Herz, schieße walkürengleich aus dem Wasser und kreische mit schrillem Entsetzen: »Was machen Sie denn da?« Wortlos und noch außer Atem hebt der Gehilfe des Bademeisters den Edelstahlschleifschwamm an die Wasseroberfläche. Und ich fühle mich o so schmutzig.
Martina Werner
Tip zur Zeckenzeit
Wer sich davor ekelt, die kleinen Racker, nachdem man sie aus dem Hundefell oder der eigenen Intimbehaarung geklaubt hat, zwischen den Daumennägeln zu zerquetschen, sollte sie einfach mit einem großen Schluck Essiggurkenwasser herunterspülen. Das Sodbrennen erledigt dann den Rest.
Theobald Fuchs
Ich habe eine Filmidee
vergessen.
Valentin Witt
Spiegelterror
Bei meinem neuen Hemd sitzen die Kragenspitzen unterschiedlich hoch, wie ich im Spiegel eines Geschäfts bemerke. Die Begleiterin sagt, das falle vielleicht nur mir auf. Allerdings klagt sie kurze Zeit später vor einem Schaufenster über die neue Frisur (zu kurz) und die Gesichtshaut (unrein wie nie zuvor). Später an der Supermarktkasse fühle ich mich beim Blick in den Überwachungsspiegel unwohl und rücke meinen unordentlich sitzenden Schal zurecht. Jähe Erkenntnis: In Fragen des Aussehens geht es fast immer um Kopf und Kragen.
Mark-Stefan Tietze
Ganz oder gar nicht
Wer als Henker im Mittelalter zum oberen Drittel seiner Zunft zählen wollte, durfte beim Vierteilen keine halben Sachen machen.
Daniel Sibbe
Phantomfeuchte, die
Der Begriff Phantomfeuchte wird von Experten als unpräzise kritisiert, weil er eigentlich eine tatsächliche, lediglich fehlbewertete Feuchtigkeit bezeichnet. Gemeint ist das Bedürfnis, sich in der Schwimmbadtoilette die Hände nach dem Waschen abzutrocknen, obwohl der übrige Körper ohnehin triefnaß ist.
Robert von Cube
Erntedank
Viele Kleingärtner leiden unter wiederkehrenden Bauchschmerzen. Die Ursache ist der Verzehr von unreifem Obst, aus Angst, daß die Tiere einem sonst zuvorkommen.
Miriam Wurster
Notiz an mich selbst
Als ich neulich eine Pause machte und auf dem Sofa ein wenig einschlummerte, fragte ich mich im Halbschlaf irritiert, warum oben rechts in meinem Blickfeld keine Uhr zu sehen ist. Ich sollte weniger am Rechner arbeiten!
Tibor Rácskai