Humorkritik | November 2014
November 2014
Schlechte Gedichte müssen schon außerordentlich gut sein, um wirklich komisch zu sein.
Peter Hacks
Zweimal kurz gelacht
Sage nur keiner, man könne sich mit neuen Büchern nicht amüsieren, auch ohne sie gelesen zu haben! So ging es mir nämlich, als ich in einer deutschen Buchhandlung zwei neu erschienene Romane entdeckte, die, gar nicht weit voneinander entfernt angeboten, etwas gemeinsam hatten. Nicht etwa inhaltlich, soweit das den Klappentexten der beiden verantwortlichen Verlage, Diogenes und Hanser, zu entnehmen war: Der eine, »Das Sandkorn« von Christoph Poschenrieder, ist demnach »ein Zeitbild von 1914« und handelt von einem homosexuellen Kunstgeschichtler, der »Sand aus Süditalien auf den Straßen von Berlin« ausstreut; der andere, »Was sie begehren« von Kenneth Mackenzie, »ist ein Roman der ersten Liebe« eines Fünfzehnjährigen, der in Australien aufgewachsen ist, »umgeben von unberührtem Buschland«. Was haben nun ein Berliner Kunsthistoriker und ein Schuljunge aus dem australischen Busch gemeinsam? Antwort: einen vierundzwanzigjährigen Werbegraphiker aus New York. Beziehungsweise: sein Gesicht.
Ja, das einzige, was beide Romane verbindet, ist das Titelbild: das Porträt eines jungen Manns von Luigi Lucioni. Es stammt aus dem Jahr 1928, zeigt seinen Freund und Kollegen Paul Cadmus und steht so typisch für die Neue Sachlichkeit in der amerikanischen Malerei der zwanziger Jahre, daß es unlängst als Plakat für die New Yorker Ausstellung »Youth and Beauty: Art of the American Twenties« werben durfte. Inspiriert ist es offensichtlich vom Bildnis »Junger Mann vor weißem Vorhang«, das Lorenzo Lotto 1508 gemalt haben soll – aber das führt jetzt zu weit.
Sie haben natürlich längst verstanden, was mich belustigt hat: Die Wahllosigkeit, mit der Verlage seit Jahren die Kunstgeschichte plündern, um ihren Büchern den Anschein von Bedeutung zu geben.
Man kann sich natürlich auch darüber ärgern.