Artikel

Schwule, Lesben und die ganzen anderen Freaks: Das müssen Sie wissen

Kennen Sie das? Es ist Juni, Sie wollen ganz entspannt rausgehen, auf nen Sonntagvormittag mit den Jungs geil beim Kreisligaspiel einen heben, und dann – BOOM: volle Straßen, laute Musik (Lady Gaga!) und überall Regenbogenflaggen. Es ist Pride Month.

Die Städte werden geflutet von Schwulen, Lesben und den ganzen anderen Freaks, die gerne Pronomen in ihre Twitter-Bios schreiben. Und jetzt sind wir mal ehrlich: Die Welt ist so bunt, da kann es auch mal ganz schön kompliziert werden. Gerade für Sie als Otto-Normal-Sexueller, der einfach nur in Ruhe seine Bockwurst essen will. Zum Glück haben wir bei TITANIC einen guten Draht in die sogenannte Szene und können Ihre brennendsten Fragen zum Thema LGBTQ+ beantworten. Und all das ohne, dass Sie selbst mit den Schwuch-, äh, den queeren Personen sprechen müssen. Na? Ist das was?  

IST ES OKAY, SCHWUL ZU SEIN?
Manche würden sogar sagen, Schwulsein ist mehr als okay. Dazu gehen die Meinungen aber auseinander, schließlich leben wir in einer pluralistischen Demokratie, und das gehört nun einmal dazu. Trotzdem: Homosexualität ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Inzwischen werden schwule Menschen sogar zu Talkshows eingeladen (außer zu Lanz). Manchmal dürfen sie auch über ein anderes Thema sprechen als ihre eigene Sexualität, aber auch nicht zu oft. Wir sind schließlich immer noch in Deutschland.  

WARUM WOLLEN DIE LESBEN MICH NICHT FICKEN?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Falls Sie ein Mann sind, könnte das der Grund sein. Meistens wollen Lesben nämlich keinen Sex mit Männern haben, selbst, wenn Sie ihnen ungefragt Ihren Penis zeigen. Falls Sie kein Mann sind, können wir uns das leider auch nicht erklären. Denn eigentlich müssten lesbische Frauen ja genauso wie heterosexuelle Frauen funktionieren, und die wollen ja schließlich auch mit jedem Mann schlafen. Das ist doch bei Lesben dann genauso, nur umgekehrt, oder? Oder!? 

WARUM SIND PLÖTZLICH ALLE TRANS?
Da haben Sie recht, inzwischen ist ja wirklich fast jeder transgender. Wir alle kennen schließlich das Gefühl: Man geht auf eine öffentliche Toilette und hat das Gefühl, die Person, die in der Kabine neben mir kackt, hat das falsche Geschlechtsteil. Das sind echte Sorgen und Ängste, die wir als Gesellschaft ernstnehmen müssen. Vielleicht macht Lanz ja mal was dazu.  

IST ES SCHWUL, DASS ICH FRÜHER GEMEINSAM MIT MEINEN KUMPELS GEWICHST HABE?
Nein, nein. Was sollte daran schwul sein? So sind Jungs halt einfach. Etwas anderes wäre es, wenn Sie mit Ihren Kumpels auch noch über Ihre Gefühle geredet hätten. Weil das ist ja mal mega schwul.      

WIE GEHT LESBISCHER SEX?
Lesbischer Sex ist genauso wie heterosexueller Sex, nur ein bisschen besser. "Es sind nämlich keine Männer dabei" (Queen Elizabeth II.). Es gibt allerdings auch Gefahren. Beispielsweise muss man darauf achten, immer genug zu trinken und nicht aus Versehen zu spät zur Arbeit zu kommen. Denn: Auch Lesben können gefeuert werden.

WAS SIND PRONOMEN?  
Pronomen sind eine Gruppe von Wörtern, die man benutzt, um über eine andere Person zu sprechen. Das bedeutet also: Sie haben Pronomen, ich habe Pronomen, wir alle haben Pronomen. Sogar der Papst hat Pronomen! Finden kann man Pronomen beispielsweise im Duden, aber auch in anderen berühmten Büchern (Bibel, My Little Pony, Mein Kampf) oder in den Insta-Bios von Power-Allys wie Thomas Spitzer oder Aurel Mertz. Schauen Sie doch mal zur Inspiration vorbei!  A.d.R: In diesem Absatz liegt ein Recherche-Fehler vor. Weder Thomas Spitzer noch Aurel Mertz geben ihre Pronomen in ihren Insta-Bios an.    

IST SCHWULSEIN ANSTECKEND?
Homosexualität ist wie gutes Aussehen: Erstrebenswert, aber nicht so einfach zu bekommen, weil leider angeboren. Trotzdem: Falls Sie Interesse daran haben, schwul zu werden, hören Sie gut in sich hinein, denn vielleicht sind Sie es ja schon. Stellen Sie sich folgende Fragen: Wünsche ich mir auf Partys regelmäßig den Song "Believe" von Cher? War ich beim Fußball in der Schule immer in der „Verteidigung“ (hinten warten und hoffen, dass man den Ball nicht kriegt)? Habe ich Bock darauf, Sex mit anderen Männern zu haben? Habe ich eine Leidenschaft für Musicals?  

IST LESBISCHSEIN ANSTECKEND?
Ja.    

WAS IST EIN ALLY UND WIE WERDE ICH EINER?
Ein Ally ist jemand, der queere Menschen nicht verprügeln möchte und das auch gerne bei Social Media postet. Ally-Sein ist gar nicht so schwer, gerade im Pride Month. Manche Leute benutzen einfach einen frechen Tiktok-Sound ("Talk, Valentina!") und schon sind sie ein Ally. Wenn Ihnen das zu geradeheraus ist, können Sie aber auch zu einer der zahlreichen Pride-Demos gehen, die aktuell in ganz Deutschland stattfinden. Das geht so: Ziehen Sie sich ein bisschen knapp und bunt an, feiern Sie eine geile Party und freuen Sie sich darüber, dass Sie selbst nicht wirklich schwul sind, sondern einfach nur 'ne geile Zeit haben.. Achja, und das Saufen bloß nicht vergessen – Happy Pride!  

Antonia Stille 

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Rrrrr, Jesus von Nazareth!

Rrrrr, Jesus von Nazareth!

Im andalusischen Sevilla hast Du eine Kontroverse ausgelöst, der Grund: Auf dem Plakat für das Spektakel »Semana Santa« (Karwoche) habest Du zu freizügig ausgesehen, zu erotisch, ja zu hot!

Tja, und wie wir das besagte Motiv anschauen, verschlägt es uns glatt die Sprache. Dieser sehnsüchtige Blick, der kaum bedeckte anmutige Körper! Da können wir nur flehentlich bitten: Jesus, führe uns nicht in Versuchung!

Deine Dir nur schwer widerstehenden Ungläubigen von der Titanic

 Hello, Grant Shapps (britischer Verteidigungsminister)!

Eine düstere Zukunft haben Sie in einem Gastbeitrag für den Telegraph zum 75jährigen Bestehen der Nato skizziert. Sie sehen eine neue Vorkriegszeit gekommen, da sich derzeit Mächte wie China, Russland, Iran und Nordkorea verbündeten, um die westlichen Demokratien zu schwächen. Dagegen hülfen lediglich eine Stärkung des Militärbündnisses, die weitere Unterstützung der Ukraine und Investitionen in Rüstungsgüter und Munition. Eindringlich mahnten Sie: »Wir können uns nicht erlauben, Russisch Roulette mit unserer Zukunft zu spielen.«

Wir möchten aber zu bedenken geben, dass es beim Russisch Roulette umso besser fürs eigene Wohlergehen ist, je weniger Munition im Spiel ist und Patronen sich in der Trommel befinden.

Den Revolver überhaupt vom eigenen Kopf fernhalten, empfehlen Ihre Croupiers von der Titanic

 Weiter so, uruguayischer Künstler Pablo Atchugarry!

Eine angeblich von Ihnen geschaffene Bronzeskulptur im englischen Cambridge soll an Prinz Philip erinnern, der dort von 1977 bis 2011 Kanzler der Universität war. Allerdings wird das Kunstwerk, das im Auftrag eines reichen Bauträgers angefertigt wurde, von vielen als verunglückt empfunden und zieht seit nunmehr zehn Jahren Spott auf sich.

Dass Sie mittlerweile die Urheberschaft leugnen, um Ihr Renommee als Künstler zu schützen, ist zwar verständlich, aber aus unserer Sicht völlig unnötig. Wenn sich das Konzept durchsetzt, lästige Promis, die uns über Jahrzehnte viel Zeit, Geld und Nerven gekostet haben, mit langlebigen Schrott-Monumenten zu schmähen, werden Sie sich vor Aufträgen bald kaum noch retten können. Und das Beste: Weil andere Großkopferte sich mit ihren Eskapaden zurückhalten würden, um nicht von Ihnen verewigt zu werden, sorgten Sie auch noch für Ruhe und gesellschaftlichen Frieden.

Hofft, dass dieser Vorschlag einen Stein ins Rollen bringt: Titanic

 Verehrte Joyce Carol Oates,

da Sie seit den Sechzigern beinah im Jahrestakt neue Bücher veröffentlichen, die auch noch in zahlreiche Sprachen übersetzt werden, kommen Sie vermutlich nicht dazu, jeden Verlagstext persönlich abzusegnen. Vielleicht können Sie uns dennoch mit ein paar Deutungsangeboten aushelfen, denn uns will ums Verrecken nicht einfallen, was der deutsche Ecco-Verlag im Sinn hatte, als er Ihren neuen Roman wie folgt bewarb: »›Babysitter‹ ist ein niederschmetternd beeindruckendes Buch, ein schonungsloses Porträt des Amerikas der oberen Mittelschicht sowie ein entlarvender Blick auf die etablierten Rollen der Frau. Oates gelingt es, all dies zu einem unglaublichen Pageturner zu formen. In den späten 1970ern treffen in Detroit und seinen Vorstädten verschiedene Leben aufeinander«, darunter »eine rätselhafte Figur an der Peripherie der Elite Detroits, der bisher jeglicher Vergeltung entkam«.

Bitte helfen Sie uns, Joyce Carol Oates – wer genau ist ›der Figur‹, dem es die elitären Peripherien angetan haben? Tragen die Leben beim Aufeinandertreffen Helme? Wie müssen wir uns ein Porträt vorstellen, das zugleich ein Blick ist? Wird das wehtun, wenn uns Ihr Buch erst niederschmettert, um dann noch Eindrücke auf uns zu hinterlassen? Und wie ist es Ihnen gelungen, aus dem unappetitlich plattgedrückten Matsch zu guter Letzt noch einen »Pageturner« zu formen?

Wartet lieber aufs nächste Buch: Titanic

 Ah, »Galileo«!

Über die Arbeit von Türsteher/innen berichtest Du: »Viele Frauen arbeiten sogar als Türsteherinnen«. Wir setzen noch einen drauf und behaupten: In dieser Branche sogar alle!

Schmeißen diese Erkenntnis einfach mal raus:

Deine Pointen-Bouncer von Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Mitgehört im Zug

»Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt!« – »Ja, aber das muss es ja nicht bleiben.«

Karl Franz

 100 % Maxx Dad Pow(d)er

Als leidenschaftlicher Kraftsportler wünsche ich mir, dass meine Asche eines Tages in einer dieser riesigen Proteinpulverdosen aufbewahrt wird. Auf dem Kaminsims stehend, soll sie an mich erinnern. Und meinen Nachkommen irgendwann einen köstlichen Shake bieten.

Leo Riegel

 Gute Nachricht:

Letzte Woche in der Therapie einen riesigen Durchbruch gehabt. Schlechte Nachricht: Blinddarm.

Laura Brinkmann

 Die wahre Strafe

Verhaftet zu werden und in der Folge einen Telefonanruf tätigen zu müssen.

Fabio Kühnemuth

 Frage an die Brutschmarotzer-Ornithologie

Gibt es Kuckucke, die derart hinterhältig sind, dass sie ihre Eier anderen Kuckucken unterjubeln, damit die dann fremde Eier in fremde Nester legen?

Jürgen Miedl

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
02.05.2024 Dresden, Schauburg Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
03.05.2024 Mettingen, Schultenhof Thomas Gsella
03.05.2024 Stuttgart, Im Wizemann Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
04.05.2024 Gütersloh, Die Weberei Thomas Gsella