Inhalt der Printausgabe
Dezember 2003
Scharfe Geschenke |
Lieber Titanic-Leser, In der November-Ausgabe haben wir an dieser Stelle unseren Entschluss bekanntgegeben, fortan genauso korrupt zu agieren wie andere Magazine auch. Für die hochwertigen Produkte namhafter Hersteller, die wir uns gewünscht haben (TITANIC 11/2003), versprachen wir ungeniert Propaganda im Heft zu machen, sofern man sie uns nur kostenlos zur Verfügung stellen würde. Zwei Wochen später hat sich diese Entscheidung bereits ausgezahlt. |
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Natürlich erhalten auch wir von TITANIC Gelder, damit Produktnamen entsprechend plaziert werden. So bezahlt uns etwa die Tabakindustrie jeden Monat erhebliche Summen für das unauffällige Einbinden ganzseitiger Zigarettenwerbung. Und um größere Beträge geht es auch jedesmal, wenn wir ohne direkten Auftrag in einer selbstgestalteten Anzeige Markennamen wie Focus, McDonald's, Bundespräsident Rau oder Vodafone öffentlichkeitswirksam präsentieren. Soeben hat die Firma aixTeMa (Aachen) die Lieferung des DIN-A3 Scanners der Marke Heidelberg-Linotype angekündigt, den sich die Zeichner Greser & Lenz erbeten hatten. Das äußerst unmoralische Versprechen der beiden, im Gegenzug den Firmennamen "preisend und augenfällig" in ihre Zeichnungen zu integrieren und damit "höchste Herrschaftselitekreise zu erreichen", hat offenbar seinen Zweck erfüllt. Auch die PR-Agentur InterAKTIV PLUS (Frankfurt a.M.) freut sich sehr, uns "im Auftrag der Marke TABASCO eine lebenslange Ration Pfeffersauce in Form einer großen Gallon-Flasche (3,8 Liter) anbieten zu können, verbunden mit einigen ausgewählten TABASCO-Spezialitäten: die TABASCO-Pfeffersaucen(der rote Klassiker, die milde grüne Variante und die sehr scharfe Habanero-Sauce, nicht in Deutschland im Handel), TABASCO-Gelee (sehr lecker!), Jelly Bean Bonbons, TABASCO-Lutscher, Cheez-Its Cracker, allerlei TABASCO-Devotionalien wie Poloshirts, Kappen, Tassen, Schürze und obendrauf die neue ›Drinks mit TABASCO‹-Broschüre samt einem wunderschönen Barmixer-Set aus Shaker und Zubehör." Ein schöner Erfolg, wenn auch der Wert eines Product Placements in TITANIC von der Redaktion offenbar geringfügig höher eingeschätzt wird als von der Firma TABASCO. (Über eine Einladung der Redakteure zum Firmensitz nach Louisiana wird derzeit noch verhandelt.) | |||
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Fast noch ein wenig überraschender ist das Angebot von Sascha Dornhoefer, Dipl.-Psych., Research Project Management, Psychology Dept., Cognitive Science Lab, Dresden University of Technology. Für die lobende Erwähnung seiner Homepage verspricht er "die einzige Widmung in meiner in etwa 5 Monaten im Buchhandel erscheinenden Dissertationsschrift ›Veränderungsblindheit in statischer und dynamischer Umgebung‹: Für Martin Sonneborn." Auch wenn das Angebot leicht studentisch-schwammig formuliert ist ("in etwa 5 Monaten..."): man kann es kaum ausschlagen. Tolle Homepage, das: http://www.neuemassenproduktion.de. Und zur Sicherheit noch mal: http://www.neuemassenproduktion.de? Toll! Herzlichst, Ihr Martin Sonneborn
PS: Selbstverständlich geht die Aktion weiter: Geschenke bitte an die Redaktionsadresse. Wir finden alles super! |