Inhalt der Printausgabe

Die Schere zwischen Arm und Reich ist während der Pandemie wieder entzweigegangen (geplante Obsoleszenz). Typisch Kapitalismus! Doch was andere Medien beim Reichenbashing stets verschweigen: Die Scherenmetapher hinkt mit beiden Bügeln! Nicht alle »Richies« konnten von Corona profitieren. Manch ein Pechvogel machte sogar Verluste oder wurde vom Virus in den Ruin getrieben. Betroffene schämen sich und meiden die Öffentlichkeit. Anders als Mittellose dürfen sie kaum Anteilnahme oder Solidarität erwarten – dabei wäre Hilfe bitter nötig, denn reich sein ist teuer: Fehlt das nötige Kleingeld für die laufenden Kosten von Yacht & Co, droht schnell die Insolvenz. TITANIC zeigt jetzt ein Herz aus purem Gold und bringt verarmte Milliardäre und ihr Restvermögen mit diesen Ratschlägen wieder auf Erfolgskurs!
Altlasten
Eine klassische Situation in wohlhabenden Häusern: Der Rembrandt auf der Besuchertoilette ist schon wieder total vollgewichst! Restaurieren lassen oder wegschmeißen lassen, das ist hier die Frage. Doch halt, wäre da nicht eine dritte Möglichkeit? Als Spende an den Billionär-Boys-Swingerclub lässt sich das Gemälde von der Steuer absetzen und bekommt in seiner neuen Umgebung gewiss eine ganz besondere Verwendung … ;-)
Steuern
Wir alle kennen das lästige Prozedere: Einmal im Jahr sämtliche Unterlagen zusammensuchen, bei einigen Tässchen Kaffee zwei, nicht selten drei Seiten an Formularen ausfüllen und das Ganze dem Finanzamt in seinen faulen Briefschlitz schieben. Damit beschäftigt sich niemand länger als unbedingt nötig, doch in Ihrem Fall könnte ein zweiter Blick in die Akten lohnen. Bücher wie »1000 illegale Steuertricks« bieten für wenig Geld einen leichtverständlichen Einstieg in die Welt der Steuersparfüchse. Wer weiß, mit etwas Geschick und krimineller Energie bekommen Sie am Ende vielleicht sogar etwas heraus, hahaha! Das Buch gibt es im Darknet, ISBN: 23 666 42 069
Familie
Natürlich sollen Ihre Kinder die bestmögliche Ausbildung erhalten, aber muss es wirklich ein Privatlehrer aus dem Geschlecht der Einsteins sein? Vielleicht genügt auch ein ausgezeichnetes Eliteinternat, um die lieben Kleinen auf die Welt da draußen vorzubereiten. Und falls die finanzielle Misere etwas größer ist: Hey, es gibt richtig viele richtig tolle Ausbildungsberufe! Ein Meister muss nicht schlechter verdienen als ein weniger qualifizierter Facharbeiter mit Studienabschluss. Und viele Azubis erhalten bereits im ersten Lehrjahr ein regelmäßiges Einkommen! Einfach im nächsten Jobcenter beraten lassen!
Immobilien
Häuser und Grundstücke bilden oft riesige Werte und können für ein hübsches Sümmchen veräußert werden. Eine Beispielrechnung: Ihr Immobilienbestand hat einen Schätzwert von 300 Millionen Euro, dann können Sie nach Abzug der Maklergebühren etwa 200 Millionen in bar herausholen und sind fürs Erste aus dem Gröbsten raus. Denn mal ehrlich: Fünf Apartments in Manhattan kann eh niemand gleichzeitig bewohnen. So tun Sie sich und Ihren Finanzen etwas Gutes und holen ganz nebenbei ein paar Obdachlose von der Straße!
Luxus
Luxus ist erst mal tabu! Also Schluss mit Privatjet, Bernsteinzimmer und Sklaven. Wie geistreiche Aphoristiker gern betonen, besteht wahrer Luxus außerdem darin, Zeit mit der Familie zu verbringen, Zeit mit Freunden zu verbringen, Zeit mit den Pferden zu verbringen, Zeit unter der Champagnerdusche zu verbringen, Zeit im eigenen Arsch zu verbringen usw., Sie wissen schon: Zeit ist ab jetzt tabu! Weil Sie drei Jobs brauchen werden, um über die Runden zu kommen.
Valentin Witt