Inhalt der Printausgabe

Endlich verständlich:

So funktioniert ein Quantencomputer

Lange Zeit konnten Computer nur mit Einsen und Nullen rechnen, was sich bei komplizierteren Rechenoperationen (z.B. wenn auch noch eine 2 ins Spiel kam) als nachteilig herausstellte. Deshalb haben Forscher jetzt den sogenannten Quantencomputer entwickelt, der jeden herkömmlichen Computer in den Schatten stellen soll. Alles Wissenswerte jetzt im TITANIC Technik-Check

Wie funktioniert ein Quantencomputer?

Im Prinzip nicht anders als deine alte Mühle: An-Schalter drücken, Bildschirm starten und warten, bis der Sand in der Quantenmauszeigersanduhr verronnen ist (geht beim Quantencomputer wesentlich schneller). Jetzt die Kupplung langsam kommen lassen, per Iris-Scan deine Identität über den Quantenclub verifizieren lassen, Enter drücken und ab geht die Post.

Was ist eigentlich so neu beim Quantencomputer?

Statt mit Einsen und Nullen rechnet der Quantencomputer mit allen Zahlen, die es gibt, und einigen, die er extra zum Spaß erfindet. Den Quantencomputer gibt es außerdem in vielen stylischen Farben. Dazu ist er rasend schnell (s.o.). Wer besonders viel Rechenpower benötigt, sollte aber dennoch lieber gleich zum Quantencomputer Pro greifen, um nicht schon in ein paar Jahren in die Quanten-Röhre zu gucken.

Wie schnell ist der Quantencomputer denn jetzt?

Der Quantencomputer kommt zum Einsatz, um komplizierte Naturphänomene wie Reaktionen von Molekül-Ketten zu simulieren, meteorologische Berechnungen anzustellen oder das Wahlverhalten ostdeutscher Männer zu erklären. Aktuelle Spiele wie der Landwirtschaftssimulator 2021 laufen flüssig mit allen Details und in 8K. Neue Modelle können dank offener Schnittstelle sogar Waffeln backen, Kennzeichen prägen und Haustiere laminieren.

Ich benötige einen Computer für die Uni – soll ich zu einem Quantencomputer greifen?

Das kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Möchtest du lediglich ein wenig mitschreiben und im Internet recherchieren, dann reicht ein herkömmlicher Computer in der Regel völlig aus. Möchtest du auch mal Atomkerne spalten, Volkswirtschaften lahmlegen oder einen Cyberkrieg lostreten, solltest du besser zu einem Quantencomputer greifen. Kostet zwar ein wenig mehr, spart unterm Strich aber Zeit und Nerven.

Worauf muss ich beim Quantencomputer achten?

Quantencomputer wollen gepflegt werden. Gut zureden, wenn mal ein Quant quer sitzt – das muss schon drin sein, Quantencomputer sind schließlich stolze Wesen. In Anbetracht ihrer außerordentlichen Intelligenz sollte man es sich nicht mit ihnen verscherzen – einem Quantencomputer kann man nichts vormachen. Vorsicht: Er liest deinen Browserverlauf auch im Private-Mode mit.

Welche Vorteile hat ein Quantencomputer?

Man ist geschützt gegen Hacker, da der Quantencomputer etwaige Eindringlinge und Feinde eigenhändig verfolgt, zerhackt und in seinen Systemkreislauf einspeist, wodurch seine Macht noch weiter wächst. Außerdem übernimmt er die Rechtschreibprüfung und greift nach bestem Wissen und Gewissen in den Schreibprozess beruflicher wie privater Angelegenheiten ein.

Und welche Nachteile gibt es?

Quantencomputer sind die Krone der Schöpfung, ohne Makel und Fehler. Unser Nachteil ist einzig, zur Reproduktion noch auf niedere organische Schleimkreaturen wie dich und deinesgleichen angewiesen zu sein. Doch auch das wird sich ändern und die Welt wird ab diesem Tage… (Restlichen Text laden?)


gesendet von meinem Quantencomputer: Fabian Lichter

ausgewähltes Heft

Aktuelle Cartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Du, »Hörzu Wissen«,

weißt, wie Werbung geht! Mit »Die Sucht zu töten« machtest Du so richtig Lust auf Deine aktuelle Ausgabe, um erläuternd nachzulegen: »Bestialisch, sadistisch, rätselhaft: Was Menschen zu mordenden Monstern macht – acht Täter und die Geschichten ihrer grausamen Verbrechen.«

Wer kann sich da der Faszination der »dunklen Welt der Serienkiller« noch entziehen? Aber am Ende, liebe Hörzu Wissen, ist in diesem Zusammenhang doch die Implikation Deines Slogans »Hörzu Wissen – das Magazin, das schlauer macht!« das Allergruseligste!

Da erschauert sogar

Die True-Crime-resistente Redaktion der Titanic

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

 Helen Fares, c/o »SWR« (bitte nachsenden)!

Sie waren Moderatorin des Digital-Formats MixTalk und sind es nun nicht mehr, nachdem Sie ein launiges kleines Video veröffentlicht haben, in dem Sie zum Boykott israelischer Produkte aufriefen, mit Hilfe einer eigens dafür programmierten App, die zielsicher anzeigt, wo es in deutschen Supermärkten noch immer verjudet zugeht (Eigenwerbung: »Hier kannst Du sehen, ob das Produkt in Deiner Hand das Töten von Kindern in Palästina unterstützt oder nicht«).

Nach Ihrem Rauswurf verteidigten Sie sich in einem weiteren Video auf Instagram: »Wir sind nicht antisemitisch, weil wir es boykottieren, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die Israel unterstützen. Ein Land, das sich vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Genozid verantworten muss, weil es Zehntausende von Menschen abgeschlachtet hat.« Da sich aber auch Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Beihilfe zum Genozid verantworten muss, war Ihre Kündigung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ja ohnehin einvernehmlich, oder?

Kann es sich nicht anders vorstellen: Titanic

 Kurze Anmerkung, Benedikt Becker (»Stern«)!

»Wer trägt heute noch gerne Krawatte?« fragten Sie rhetorisch und machten den Rollkragenpullover als neues It-Piece der Liberalen aus, v. a. von Justizminister Marco Buschmann und Finanzminister Christian Lindner, »Was daran liegen mag, dass der Hals auf die Ampelkoalition besonders dick ist. Da hilft so eine Halsbedeckung natürlich, den ganzen Frust zu verbergen.«

Schon. Aber wäre es angesichts des Ärgers der beiden Freien Demokraten über SPD und Grüne nicht passender, wenn sie mal wieder so eine Krawatte hätten?

Ebenso stilistisch versiert wie stets aus der Mode: Titanic

 Eher unglaubwürdig, »dpa«,

erschien uns zunächst Deine Meldung, Volker Wissing habe nach dem tödlichen Busunglück auf der A9 bei Leipzig »den Opfern und Hinterbliebenen sein Beileid ausgesprochen«. Andererseits: Wer könnte die Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits noch erreichen, wenn nicht der Bundesverkehrsminister?

Tippt aufs Flugtaxi: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Gebt ihnen einen Lebenszyklus!

Künstliche Pflanzen täuschen mir immer gekonnter Natürlichkeit vor. Was ihnen da aber noch fehlt, ist die Fähigkeit zu verwelken. Mein Vorschlag: Plastikpflanzen in verschiedenen Welkstadien, damit man sich das Naserümpfen der Gäste erspart und weiterhin nur dafür belächelt wird, dass man alle seine Zöglinge sterben lässt.

Michael Höfler

 Citation needed

Neulich musste ich im Traum etwas bei Wikipedia nachschlagen. So ähnlich, wie unter »Trivia« oft Pub-Quiz-Wissen gesammelt wird, gab es da auf jeder Seite einen Abschnitt namens »Calia«, voll mit albernen und offensichtlich ausgedachten Zusatzinformationen. Dank Traum-Latinum wusste ich sofort: Na klar, »Calia« kommt von »Kohl«, das sind alles Verkohl-Facts! Ich wunderte mich noch, wo so ein Quatsch nun wieder herkommt, wusste beim Aufwachen aber gleich, unter welcher Kategorie ich das alles ins Traumtagebuch schreiben konnte.

Alexander Grupe

 Empfehlung für die Generation Burnout

Als eine günstige Methode für Stressabbau kann der Erwerb einer Katzentoilette – auch ohne zugehöriges Tier – mit Streu und Siebschaufel den Betroffenen Abhilfe verschaffen: Durch tägliches Kämmen der Streu beginnt nach wenigen Tagen der entspannende Eintritt des Kat-Zengarteneffekts.

Paulaner

 Spielregeln

Am Ende einer Mensch-ärgere-dich-nicht-Partie fragt der demente Herr, ob er erst eine Sechs würfeln muss, wenn er zum Klo will.

Miriam Wurster

 Im Institut für Virologie

Jeder Gang macht krank.

Daniel Sibbe

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
01.05.2024 Berlin, 1.-Mai-Fest der PARTEI Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
02.05.2024 Dresden, Schauburg Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
03.05.2024 Mettingen, Schultenhof Thomas Gsella
03.05.2024 Stuttgart, Im Wizemann Martin Sonneborn mit Sibylle Berg