Inhalt der Printausgabe
»Die Gedanken sind frei« – von wegen! Heute ist der Mensch nicht mal mehr Herr in seinem eigenen Hirnkastl. In ihrem Aufregerbuch »Mein Kopf gehört mir – Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking« warnt Miriam Meckel, Chefin der »Wirtschaftswoche«, vor kriminellen Hirnscannern, Gedankenräubern, zweifelhaften Gehirnamputationen, ekligen Mindfucks und illegaler Gedankenleserei aller Art. Aber warum immer illegal? In einem Modellversuch hielten acht prominente Freiwillige ihre Köpfe hin und wurden an den TITANIC-Live-Hirnausleser angeschlossen.
Jens Spahn
Status: Gesundheitsminister
Signalstärke: kraß
Dö dö dö dödödödödööö … was geht hier noch mal? You and me baby ain’t nothing but mammals, so let’s do it … Bam, ich knall sie alle weg. Zuerst die Merkel! Pressekonferenzen als Kanzler in so einem geilen Anzug, bei dem sich im Schritt der Lulu abzeichnet … Ich bin wie Sebastian Kurz in geil! Ich werd so dermaßen aufräumen ... selbst die von der Antifa werden es geil finden, weil ich es ihnen so hart – im Rahmen des Grundgesetzes – besorge … Ich bin wie Franz Josef Strauß in geil! Geil – komisches Wort eigentlich, warum heißt geil geil? Geilgeilgeil – diese Buchstaben machen doch gar keinen Sinn, die könnten auch was anderes heißen. Gehe ich hier noch aufs Klo oder drüben im Bundestag? … So! Wann starten diese Opfer hier endlich die Aufzeichnung meiner Gedanken?
Frank-Walter Steinmeier
Hirnkammer: möbliert
Signalstärke: schwankend
Jetzt soll ich also denken ... einfach drauflos ... so viele lustige Gedanken gehen mir durch den Kopf und ich darf sie nicht aussprechen ... Fummeln Magd und Knecht im Stroh, brüllt der Ochse: Pornoshow! Hat der Bauer eine Latte, muß die Bäuerin auf die Matte! Ich bin der König von Deutschland! Denken macht frei! Lustig: Ich sage immer das Gegenteil von dem, was ich denke. Rechtsstaat ist super! Lang lebe Merkel! Popel sind eklig! Dieses Rumgedenke macht richtig Spaß. Denk, denk, denk ... Mist, heute Mutti anrufen – lebt die eigentlich noch? ... Gute Idee für Polit-Kontroverse: Gehört Island zu Deutschland? Jetzt aber genug gedacht ... Stop!
Sahra Wagenknecht
Diagnose: Querfrontallappen
Signalstärke: im roten Bereich
Willkommen in meinem Kopf, liebe Genossinnen und Genossen… und jetzt denke ich was über soziale Gerechtigkeit … ach Mist, das wird ja auch mitgeschnitten … hehe, Verzeihung, liebe Leserinnen und Leser … jetzt das mit den Ausländern … Wer Gastrecht mißbraucht, hat Gastrecht verwirkt! Das sitzt, wackelt und hat Luft nach rechts. – Die Taube, die gestern am Alexanderplatz die Pommes vom Boden gepickt hat … Wie wäre es, wenn die dem Oskar die Augen aushackt?
Kevin Kühnert
Hirntyp: Klassensprecher
Signalstärke: schwächer werdend
Es ist doch ganz einfach und wie beim Sex: Man denkt die ganze Zeit an Sigmar Gabriel, dann passiert nichts, und es kann zudem auch keiner persönliche Daten aus den Gedanken auslesen. Sigmar Gabriel, Sigmar Gabriel. Magenband, Magenband. Sigmal Gabriel. Antisemitismus. Tochter mit Haaren im Gesicht. Sigmar Gabriel. Sigmar Gabriel. Meine Handynummer lautet: 0176-802 … Sigmar.
Helene Fischer
Kontostand: irre hoch
Signalstärke: wummernd
Einfach so weitermachen / ist keine Option / Ich muß hier ausbrechen, wenn du das hier liest, bin ich schon auf und davon / Ich will mein Leben selbst gestalten, muß es wenigstens probieren / Ich brauche die Kontrolle zurück, kann nicht mehr nur funktionieren / Ich bin doch keine Maschine! / Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut / Und ich will leben, bis zum letzten Atemzug / Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern / Meiner Wut und der Euphorie / Bin keine Maschine, ich leb’ von Luft und Phantasie – düdeldüdel düüüüüüüüü, pieps, chrrrhrrhchrr, wrumm.
Annegret Kramp-Karrenbaue
Gedankengattung: Innerer Monolog
Signalstärke: reduziert
..... Weh, o weh! Dieses Biedermeierbürgerleben ist mir wahrlich ein Graus. Ich möcht so gern was Verrücktes tun. Augenlifting, Haar-Extensions, Kontaktlinsen, neues Parteibuch – vielleicht AfD? ... Merkel, verrecke! Dann bin ich die Nummer eins, hehe! – Nein, finstere Mächte, weicht von mir! Lieber denke ich an einen weißen Elefanten. Einen weißen Elefanten mit einem hammerharten Schwanz. Im Kopf darf man alles. Auch Drogen nehmen. Verrückt – Drogen! Der Maas hat sich aus dem Libanon Haschisch mitgebracht. Trinkt man oder raucht man Haschisch? Man soll prachtvolle Visionen haben! Dämonen, Teufelsschwänze, Jungfrau Maria ...
Michael Schumacher
Gehirnstamm: Teutonen
Signalstärke: unkaputtbar
Ich soll was denken? Hallo, ich denke 24 Stunden am Tag! Cogito ergo sum! So viel gedacht wie in den letzten drei Jahren – oder sind’s schon sieben? – hab ich noch nie. Zeit für mich! Zeit für Gedankenspiele! Was ist schwerer, ein Kilo Steine oder ein Kilo Stroh? … Huhu, Corinna! Wenn du mich hörst: Babe, reiß heute um Mitternacht alle Schläuche aus meinem Körper, und wir beide beginnen ein neues Leben. Vielleicht als Entwicklungshelfer in den Mangrovenwäldern von Peru? Da bin ich wieder! War nur Spaß. Schöne Grüße an alle!
Miriam Meckel
Gedankenstrom: öko
Signalstärke: am Limit
Hallo Leute, ich denke! Und zwar, wie ich in meinem neuen Buch herausgefunden habe: mit dem Gehirn! Das Gehirn ist ein sehr feines System. Absolut faszinierend. Vor allem meins. Bald kann jeder Mensch seine Hirnleistung boosten. Gute Brain-Stimulans übrigens: Traubenzucker, Geschmacksrichtung Apfel. Da ... ein Geräusch ... wer ist das? Die Gedankenpolizei? Sie haben mich! Ich werde abgehört! Erregendes Gefühl. Gegen Gedankendiebstahl hilft übrigens ein gut sitzender Hut, wie der, den ich gerade trage. Mein Kopf gehört mir! Panikgedanke: Auf Spiegel-Bestsellerliste nur Platz 19, noch hinter der Bumsbirne Richard David Precht. To do für heute: Aikido, Marktgemüse einkaufen, Anne (Willig, hihi) anrufen, sterben. Endlich!
Moritz Hürtgen / Ella Carina Werner