Inhalt der Printausgabe

Sollte das ZDF über den Parteitag der bayerischen SPD berichten, dann werde das »Diskussionen nach sich ziehen« – wegen eines unglücklich formulierten Anrufes mußte CSU-Pressesprecher Hans Michael Strepp Ende Oktober seinen Sepplhut nehmen. Ein »Machtvakuum« (Reporter-Deutsch) ist entstanden. Wer verhindert jetzt, daß SPD-Propaganda in die Medien sickert? Wer bewahrt Deutschland (und Horst Seehofer) vor unkritisch sozifreundlicher Presse? Ein Fall für die CSU-affinen Streppenzieher der TITANIC-PR-Abteilung!

Frankfurter Neue Presse:
»Wir planen von einem Tag auf den anderen«
Integration ist der Union eine Herzenssache. Bedauerlich, daß der SPD-Bezirk Hessen-Süd das Thema für sich beansprucht und eine »Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt« ins Leben ruft. Dagegen muß »Herr Alois Stadler« von der »CSU-Pressestelle« intervenieren – in gebrochenem Bairisch, und zwar bevor die Lokalpresse rote PR lanciert.
TITANIC …wollen S’ da etwas dazu machen?
Frankfurter Neue Presse Das kann ich Ihnen nicht sagen. Wir planen von einem Tag auf den anderen. Wir sind eine Tageszeitung, und das entscheidet sich immer erst am Tag vorher. Den Termin habe ich noch nicht gesehen, Sie könnten ihn mir gerne noch einmal zuschicken…
(überrascht) Naa, das geht ja net von uns aus! Also ganz ehrlich, frei heraus: In unserem Interesse läge ja eher, daß Sie nicht unbedingt darüber berichten. Das ist ja ein sozialdemokratisch orientierter Tag. Wir wollen einfach nachfragen, ob S’ das auf dem Schirm haben, ob Sie etwas planen…
Wir haben gerade Konferenz, es geht gar nichts. Und dann – wie gesagt – entscheidet sich das immer erst einen Tag vorher, nachmittags.
Von heute auf morgen?
Ja.
Is’ vielleicht morgen irgend etwas, was mit der SPD zusammenhängt?
Nee.
Gut. Dann wünsch’ ich Ihnen noch a schöne Konferenz und bis demnächst mal wieder!
Danke.
Ja, in Frankfurt läßt man’s ruhig angehen! Immer schön im Hier und Heute herumkonferieren, und wenn OB Peter Feldmann (SPD) für nächsten Monat seine Geschlechtsumwandlung ankündigt, hat keiner was geahnt. Wir halten fest: Söder-Besuche und Weißbieranstiche vor dem Römer künftig »zeitnah briefen« (Medienlatein).
Frankfurter Neue Presse
ERROR: Content Element with uid "17141" and type "menu_gsi_pagenav_pi1" has no rendering definition!