Es ist zu einfach!
Es ist zu einfach!
Wie TITANIC dem deutschen Medienbetrieb (und Beatrix von Storch) das Ende der Union unterjubelte
von Moritz Hürtgen
Am Donnerstag, den 15. Juni, hat sich das Zerwürfnis zwischen Kanzlerin Merkel und Bayernochse Seehofer so so weit entwickelt, dass viele Medien schon von einem Ende der Fraktionsgemeinschaft aus CDU und CSU orakeln. Ja, es drängt sich der Eindruck auf, dass die Leute regelrecht auf den maximalen Knall in der Union gieren. Verständlich: Die Fußball-WM beginnt langweilig, vom „Asylchaos“ merkt man eh nur im Internet was – nicht auf der Straße.
Doch zur Aufspaltung der Union wird es natürlich nicht kommen, soweit sind Seehofer (alle ab- und ausweisen) und Merkel (alle ein bisschen später ab- und ausweisen) gar nicht auseinander. Bei TITANIC gönnen wir unseren News-süchtigen Landsleuten jedoch den ultimativen Kick, und beschließen, wenigstens die gewünschte Meldung in Umlauf zu bringen. Das hat vor nicht allzu langer Zeit schon einmal geklappt beim #miomiogate mit Julian Reichelts „Bild“, als Kevin Kühnert mit einem Russenhacker namens Juri im Bunde war.
Weil es diesmal schwieriger werden dürfte – schließlich soll nicht nur die „Bild“ reingelegt werden – nehme ich mir für die Vorbereitung Zeit. Nach 20 Minuten Photoshop und Brainstorming ist eigentlich alles erledigt: ___STEADY_PAYWALL___ Mein Twitteraccount @hrtgn soll morgen vom Profilnamen „Moritz Hürtgen“ auf „hr Tagesgeschehen“ geschaltet werden, natürlich mit passendem Profilbild der fiktiven Sendung versehen. Bevor mein Account umgewidmet wird, fange ich am Abend an hessische Lokalmeldungen zu twittern, damit kritische Journalisten morgen, wenn sie meinen Account prüfen, mindestens drei mal scrollen müssen, bis sie auf meine zahllosen TITANIC-Tweets stoßen. Viel Freude macht mir das: Der Rasen im Eintracht-Stadion kommt im nächsten Jahr aus Japan, twittere ich, auf der Strecke Kassel-Frankfurt verkehren Züge künftig mit Bordbistros und im „Hessenquiz“ des HR hat ein E. Hauck einen neuen Punkterekord aufgestellt. Da ich ja noch „Moritz Hürtgen“ und nicht das „Tagesgeschehen“ bin, gehen mir durch den Regionalquatsch einige Follower flöten.
Auch am Freitagmorgen gibt es auf dem Profil @hrtgn hessische Nachrichten zu lesen. Punkt 12 mittags jedoch nenne ich mich in „hr Tagesgeschehen“ um, ändere Profil- und Titelbild und die Accountbeschreibung in „Politik-/Kulturnews aus Hessen und Deutschland“. Um 12:04 Uhr mittags twittere ich:
Auch das Volker-Bouffier-Zitat musste ich mühselig fünf Minuten lang zusammenbasteln – für einen Twitter-Junkie wie mich eine irrsinnig lange Zeit. Nur eine Minute nach Veröffentlichung hat der Tweet nämlich 10 Retweets – das ist nicht wenig. Nach zwei Minuten sind es 30, nach drei 100 – Powertweet nennt man das. Weil auch einige Journalisten schon retweeten und die ersten Antworten auf meinen Tweet den Fake nicht aufdecken, setze ich noch schnell meine TITANIC-Telefondurchwahl als „heißer Draht in die Redaktion“ in die Beschreibung meines Profils.
Kurze Zeit später klingelt das Telefon. „Redaktion HR Tagesgeschehen, Meier am Apparat!“ improvisiere ich. Mein Gesprächspartner, Herr L. von der CDU-Landtagsfraktion in Berlin, klingt seriös, aber etwas aufgerieben: ob ich die Mail von Bouffier weitergeben könne. Ich verneine und gebe an, nur Social-media-Volontär ohne derart weitreichende Kompetenzen zu sein. Ich verspreche Herrn L. Jedoch, meine Kollegen, „die gerade auf dem Weg zu Bouffier nach Wiesbaden sind“, anzurufen und dort eine Freigabe der verhängnisvollen Mail zu erbitten. Herr L. gibt mir seine Kontaktdaten, bedankt sich und legt auf. Sofort klingelt wieder das Telefon und hört für die nächsten 60 Minuten nicht mehr auf. Drei verschiedene Herren vom Hessischen Rundfunk rufen an, zwei davon sind sehr nett, einer sehr erbost. Keiner von ihnen kennt die Redaktion des „hr Tagesgeschehen“, alle möchten sie gerne kennenlernen. Ich rede mich wieder auf meine kleine Rolle als Volontär heraus. Es folgen Anrufe der FAZ, der „Rheinischen Post“, des ZDF, der ARD u.v.m. Die meisten scheinen mir meine HR-Rolle abzukaufen. Einer spricht davon, dass „die Meldung gerade über Reuters ging“. Huch!
Vor lauter Telefoniererei bekomme ich erstmal nichts davon mit, dass die „Bild“ (na klar!) die Meldung übernimmt, wie auch der „Focus“ und N-TV und zahlreiche andere. Ich gucke bei Twitter rein und sehe, dass die Accounts zahlreicher Journalist/innen „durchdrehen“, „Gänsehaut bekommen“ von diesem Erdbeben einer Politmeldung. CDU und CSU – getrennt! Wahnsinn.
Die „Süddeutsche“ wird eine Stunde später, als der Fake aufgedeckt wurde, berichten, dass der Dax nach der Meldung um 50 Punkte abgestürzt. Das habe ich wiederum nicht gewollt, gerade als Frankfurter. Kommen gleich Banker, um mich zu verprügeln?
Das Schönste aber passiert in Berlin, im Deutschen Bundestag. Alternativ-Eule Beatrix von Storch klappt selbstbewusst ihr Platzmikrofon hoch und stellt einem Unionsabgeordneten eine Zwischenfrage:
Die @BILD-Redaktion und @Beatrix_vStorch sind ein unschlagbares Duo. #Seehofer #SeehoferRuecktritt #Titanic pic.twitter.com/8FuG8ebO9G
— BILDblog (@BILDblog) June 15, 2018
Von Storch verbreitet im Bundestag eine „Bild“-Eilmeldung, die über den „Reuters“-Ticker ging, der seine Informationen wiederum von dem 15 Minuten vorher (!) ins Leben gerufenen Kanal „hr Tagesgeschehen“ bezieht. Das geht uns bei TITANIC alles zu schnell. Wer soll denn da noch mitkommen? Was kann da überhaupt noch die Lehre sein? Sicher wird jetzt wieder über Medien, Verantwortung, Twitter und Satire diskutiert. Wie immer. Was für ein Glück, dass diese Diskussionen auch immer schnell wieder vorbei sind. Bis Seehofer tatsächlich die Union aufspaltet. Gleich mehr auf Twitter …