Artikel

Tiere im Krieg: Russlands fanatische Fauna

Seit Jahrtausenden setzt der Mensch in seinen Kriegen nicht nur Soldaten, sondern auch Tiere ein. Russland macht da keine Ausnahme: Putins Marine (nicht zu verwechseln mit Putins Marine Le Pen) lässt ihre Flotten im Hafen von Sewastopol von Delfinen bewachen, die ukrainische Taucher fernhalten sollen. (Gerüchten zufolge jagen die von ihrer Libido getriebenen Delfine bisweilen aber auch Torpedos nach, um diese zu "entschärfen" (begatten)). Die Ukraine wiederum setzt auf Minensuchhunde und stattet diese mit eigenen Instagram-Accounts aus. (Ein Jack Russell Terrier namens Patron hat 280 000 Follower.) Doch geheime Unterlagen, die TITANIC vorliegen, zeigen: Die russischen Militärexperten trainieren im Hintergrund bereits weitere heimische Tierarten. Während Deutschland über die Lieferung von Mardern, Pumas und Leoparden diskutiert, werden nachfolgende Viecher wohl in Kürze in die Schlacht für Rabenmütterchen Russland ziehen.

Sibirischer Chipmunk

Ein kleiner Frechdachs: der sibirische Chipmunk

Der Sibirische Chipmunk eignet sich aufgrund seiner hervorragenden Augen und feinen Vibrissen als Kundschafter: Er kann den Feind mit allen Sinnen wahrnehmen, spüren und genießen, ihn dank seiner frechen Knuffigkeit aber auch leicht verführen und sich auf diese Weise spielend aus etwaiger Kriegsgefangenschaft befreien. Für den Kampfeinsatz sollen die Tiere zudem darauf trainiert werden, sich selbst in die Luft zu sprengen. Erste Trainingseinheiten verliefen erfolgreich.

Ozelot

Ein kampfbereites Ozelot und Kurt Beck (links)

Als unberechenbar gilt zumindest im deutschsprachigen Raum der rätselhafte Ozelot, dessen größtes Geheimnis seit Jahr und Tag in germanischen Volksliedern besungen und sogar auf entlegenen spanischen Inseln regelmäßig debattiert wird. ("Wie heißt die Frau vom Ozelot, vom Ozelot, vom Ozelot? / Das weiß nicht mal der liebe Gott. Ozelotte? Ozeline? Ozelotin? Frau Otze?" - Song by "The Strandjäger", um 2010) In Russland hingegen erfreut man sich zuvörderst am Pelz des sagenumwobenen Katzenwesens, weshalb die im Krieg gefallenen Ozelotten sehr begehrt sind und in den Kasernen darauf gedrillt werden, sich bloß keine unschönen Schusswunden einzufangen, die den Wert ihres Fells reduzieren könnten. Diese daher sehr schwer zu treffenden Ziele sollen als Täuschkörper eingesetzt werden, um gegnerische Soldaten zu verwirren und diese mit Pelzfang zu beschäftigen.

Sergei Lawrow

 

Der russische Außenminister

Auch das wohl bekannteste Tier Russlands soll den internen Dokumenten zufolge bald an die Front geschickt werden: Sergei Lawrow, der bislang meist mit wirrem Geblubber aufgefallen ist, gilt laut der russischen Tierschutzbehörde als Walross und könnte bei einem Abwurf aus einem russischen Kampfjet schwere Schäden an Gebäuden verursachen. In den Militärbasen üben sie mit ihm gerade das Abrollen.

Russischer Desman

Multifunktional und sausüß: der russische Desman

Der russische Desman, auch als Bisamrüssler oder Wychochol bekannt, ist eine Art Unterwassermaulwurf und Russlands Social-Media-Antwort auf den ukrainischen Instagram-Rüden: Da der Angriffskrieg längst auch ein Informationskrieg ist, will Putin die Likes im Internet nicht allein Zelenskyi und dessen Mannen bzw. Tölen überlassen. Dieser zu Wasser wie zu Lande einsetzbare Alleskönner besticht nicht nur durch hohe Aggressivität gegenüber allen Vaterlandsfeinden, sondern ist dazu auch noch megasüß. Wie das 9-Euro-Ticket hat der russische Desman einen festen Platz im Herzen der Menschen – sobald er sich durch den Brustschutz hineingefressen hat! Bei der entsprechenden Ausbildung ist es den Aufzeichnungen zufolge bisher zu mehreren folgenschweren Unfällen gekommen.

Russischer Bär

Der Russische Bär, auch "Spanische Flagge" genannt (Euplagia quadripunctaria)

Er darf freilich nicht fehlen, wenn Russland in die Schlacht zieht: Als Wappentier der russischen Rugby-Union-Nationalmannschaft, als Zierdeanimal von Putins Partei "Einiges Russland" (wobei Putin selbst übrigens kein Mitglied seiner eigenen Partei ist) und als Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau ist der Russische Bär vielleicht das wichtigste Tier bei der Unterstützung russischer Soldaten. Er versorgt die Truppen nicht nur mit Moral, sondern auch mit der nötigen Verpflegung: Satte 0,5 Milliliter Nektar pro Tag kann der Russische Bär an die Front schleppen. Auch vor der Lieferung schwerer Waffen schreckt der Russische Bär nicht zurück, weshalb die Veterinärämter gemeinsam mit den Tieren großangelegte Kräftigungsprogramme durchführen. Derzeit sind für den Transport eines russischen T-14-Panzers allerdings noch etwa 18 Milliarden Russische Bären vonnöten.

 

Cornelius W. M. Oettle

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Genau einen Tag, Husqvarna Group (Stockholm),

nachdem das ungarische Parlament dem Nato-Beitritt Schwedens zugestimmt hatte, mussten wir was auf heise.de lesen? Dass auf Deinen Rasenmähern der »Forest & Garden Division« nach einem Software-Update nun der alte Egoshooter »Doom« gespielt werden kann!

Anders gesagt: Deine Divisionen marodieren ab sofort nicht nur lautstark mit Rasenmähern, Traktoren, Motorsägen, Motorsensen, Trennschleifern, Rasentrimmern, Laubbläsern und Vertikutierern durch unsere Gärten, sondern zusätzlich mit Sturmgewehren, Raketenwerfern und Granaten.

Falls das eine Demonstration der Stärke des neuen Bündnispartners sein soll, na schön. Aber bitte liefere schnell ein weiteres Software-Update mit einer funktionierenden Freund-Feind-Erkennung nach!

Hisst die weiße Fahne: Titanic

 Eine Frage, Miriam Meckel …

Im Spiegel-Interview sprechen Sie über mögliche Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt. Auf die Frage, ob die Leute in Zukunft noch ihr Leben lang im gleichen Beruf arbeiten werden, antworten Sie: »Das ist ja heute schon eher die Ausnahme. Ich zum Beispiel habe als Journalistin angefangen. Jetzt bin ich Professorin und Unternehmerin. Ich finde das toll, ich liebe die Abwechslung.« Ja, manchmal braucht es einfach einen beruflichen Tapetenwechsel, zum Beispiel vom Journalismus in den Fachbereich Professorin! Aber gibt es auch Berufe, die trotz KI Bestand haben werden? »Klempner zum Beispiel. Es gibt bislang keinen Roboter mit noch so ausgefeilter KI auf der Welt, der Klos reparieren kann.«

Das mag sein, Meckel. Aber was, wenn die Klempner/innen irgendwann keine Lust mehr auf den Handwerkeralltag haben und flugs eine Umschulung zum Professor machen? Wer repariert dann die Klos? Sie?

Bittet jetzt schon mal um einen Termin: Titanic

 Ziemlich beunruhigt, Benjamin Jendro,

lässt uns Ihr vielzitiertes Statement zur Verhaftung des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette zurück. Zu dem beeindruckenden Ermittlungserfolg erklärten Sie als Sprecher der Gewerkschaft der Polizei: »Dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte, bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist.«

Auch wir, Jendro, erkennen die Zeichen der Zeit. Spätestens seit die linken Schreihälse zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, ist klar: Die bolschewistische Weltrevolution steht im Grunde kurz bevor. Umso wichtiger also, dass Ihre Kolleg/innen dagegenhalten und sich ihrerseits fleißig in Chatgruppen mit Gleichgesinnten vernetzen.

Bei diesem Gedanken schon zuversichtlicher: Titanic

 Dear Weltgeist,

das hast Du hübsch und humorvoll eingerichtet, wie Du an der Uni Jena Deiner dortigen Erfindung gedenkst! Und auch des Verhältnisses von Herr und Knecht, über das Hegel ebenfalls ungefähr zur Zeit Deiner Entstehung sinnierte. Denn was machst Du um die 200 Jahre später, lieber Weltgeist? Richtest an Deiner Alma Mater ein Master-Service-Zentrum ein. Coole Socke!

Meisterhafte Grüße von Deiner Titanic

 Und übrigens, Weltgeist …

Adam Driver in der Rolle des Enzo Ferrari – das ist mal wieder großes Kino!

Grazie mille von Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Parabel

Gib einem Mann einen Fisch, und du gibst ihm zu essen für einen Tag. Zeig ihm außerdem, wie man die Gräten entfernt, und er wird auch den folgenden Morgen erleben.

Wieland Schwanebeck

 Einmal und nie wieder

Kugelfisch wurde falsch zubereitet. Das war definitiv meine letzte Bestellung.

Fabian Lichter

 Tiefenpsychologischer Trick

Wenn man bei einem psychologischen Test ein Bild voller Tintenkleckse gezeigt bekommt, und dann die Frage »Was sehen Sie hier?« gestellt wird und man antwortet »einen Rorschachtest«, dann, und nur dann darf man Psychoanalytiker werden.

Jürgen Miedl

 No pain, no gain

Wem platte Motivationssprüche helfen, der soll mit ihnen glücklich werden. »There ain’t no lift to the top« in meinem Fitnessstudio zu lesen, das sich im ersten Stock befindet und trotzdem nur per Fahrstuhl zu erreichen ist, ist aber wirklich zu viel.

Karl Franz

 Treffer, versenkt

Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

Julia Mateus

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

  • 27.03.:

    Bernd Eilert denkt in der FAZ über Satire gestern und heute nach.

Titanic unterwegs
28.03.2024 Nürnberg, Tafelhalle Max Goldt
31.03.2024 Göttingen, Rathaus Greser & Lenz: »Evolution? Karikaturen …«
04.04.2024 Bremen, Buchladen Ostertor Miriam Wurster
06.04.2024 Lübeck, Kammerspiele Max Goldt