Artikel

Jesus in Essen: Alles Wissenswerte zur RTL-Passion mit Thomas Gottschalk

RTL inszeniert in Essen das Leiden von Jesus Christus – und das von Thomas Gottschalk gleich mit. Und zwar als Live-Musik-Krokodilpenis-Wettfress-Event. Alles, was man vorab zur Passion des Privatsenders wissen muss:

Das Projekt: Passion mit Esel

RTL droht damit, die Leidensgeschichte Jesu in "moderner Form" neu zu inszenieren und im Fernsehen zu übertragen. Mit dabei sind unter anderem Jesus (als Alexander Klaws) und Thomas Gottschalk (als Erzähler und Esel). Ursprünglich sollte die RTL-Passion schon vor zwei Jahren über die Bühne gehen, doch erfreulicherweise verhinderte Corona damals das Unglück. Jetzt, da die Pandemie vorbei ist, kann das Oster-Projekt nur noch gestoppt werden, wenn Thomas Gottschalk im Stau stecken bleibt oder Jesus verschläft.

Der Schauplatz: Leid in Essen

Die RTL-Passion spielt sich in Essen ab – eine grandiose Standortwahl, denn einen glaubwürdigeren Ort für Leid hätte man nicht finden können. Ursprünglich wollte die Bibel-Redaktion des Privatsenders die letzten Tage von Jesus Christus in Gummersbach inszenieren, doch dann fanden Historiker:innen der RTL-Universität heraus, dass es zwischen Jesus und Essen offenbar eine Verbindung gab: Er und Maria sollen sich am Essener Hauptbahnhof kennengelernt haben. Einige Verwandte und Bekannte von Jesus wohnen wohl nach wie vor in der Stadt.

Die Geschichte: Eine Mischung aus Dschungelcamp und "Punkt 12"-Gewinnspiel

RTL möchte die Ereignisse in die heutige Zeit transportieren. Das bedeutet: Der Einzug nach Jerusalem wird als großer Spaziergang inszeniert. Zum Abendmahl gibt es aus dem Dschungelcamp übriggebliebene Krokodilpenisse und Kakerlaken. Und wer gekreuzigt wird, entscheidet das Publikum in einer Abstimmung. Wer für Jesus ist, wählt die Handynummer von Kai Ebel und am Ende die 1, wer für Thomas Gottschalk ist, wählt die "Punkt 12"-Gewinnspielnummer, und wer für beide ist, wählt die Kontonummer von Günther Jauch.

Die Darsteller: Das Who is Who der deutschen Schauspielbranche

Der Sender hat keine Kosten und Mühen gescheut und die besten Schauspieler:innen der Republik engagiert, unter anderem Stefan Mross, Ingolf Lück und Reiner Calmund. Außerdem sind mehrere Überraschungsauftritte von RTL-Publikumslieblingen vorgesehen, beispielsweise von Katja Burkard und Birgit Schrowange. Abgesagt haben unterdessen Dieter Bohlen, Hans Meiser und Xavier Naidoo. Aber bei RTL ist man optimistisch, sie im nächsten Jahr verpflichten zu können.

Das Special: Gottschalks Qualen

Noch macht RTL zwar ein großes Geheimnis darum, doch auch das Leben von Thomas Gottschalk soll Teil der Inszenierung sein. "Die Parallelen zwischen Jesus und mir sind frappierend", so der 81-jährige TV-Moderator (Zitat unbestätigt). Wobei das nur bedingt zutrifft. Denn "Thommy" musste eindeutig mehr Leid ertragen als der Heiland. Das fing schon damit an, als er gezwungen wurde, mit Mike Krüger "Zwei Nasen tanken Super" zu drehen.

Die Einspieler: Jesus im Schnelldurchlauf

In Einspielfilmen wird das Leben von Jesus im Schnelldurchlauf gezeigt, zum Beispiel, wie er eine Lehre bei Tönnies-Fleisch beginnt und wieder abbricht, wie er sich mit Pontius Pilatus während einer S-Bahn-Fahrt nach Duisburg prügelt und wie er als Influencer auf Inrigram Erfolge feiert. In einem weiteren Einspieler ist die Flucht nach Ägypten zu sehen – in der RTL-Version handelt es sich dabei um eine spektakuläre Autobahnfahrt auf der A40 in "Alarm für Cobra 11"-Ästhetik.

Die Musik: Der Erlöser tanzt zu Macarena

Weil der echte Jesus bekanntlich gerne gesungen hat (und einmal sogar Vierter wurde bei "Gallienläa sucht den Superstar"), singt der Essener RTL-Jesus während der Aufführung ebenfalls sehr oft. Vorteil: So bleibt dem Publikum zwischendurch das Geplapper von Gottschalk erspart. Zu hören sind sämtliche Lieblingssongs des Erlösers, darunter die Bibelklassiker "Wake Me Up Before You Go-Go", "Tage wie diese" und "Da da da". Der Höhepunkt der Show ist erreicht, als Jesus zusammen mit seinen Jüngern den Ententanz und Macarena präsentiert.

Das sagen die Promis: "Haut voll rein!"

Einige ausgewählte Promis haben die Show bereits gesehen – und sind begeistert. "Ich kann nur sagen: Das haut voll rein!", teilt etwa Oliver Pocher mit. Michelle Hunziker lässt wissen: "Thomas Gottschalk so eine große Plattform zu geben – da traut sich der Sender aber was! Eine mutige Entscheidung!" Und Til Schweiger findet: "Ein Superding, auch wenn leider wenig rumgeballert wird!"

Die nächsten Events: Matthäus und Aschenbrödel

Nach der Passion hat der Sender vor, weitere Geschichten aus der Bibel zu inszenieren. Zunächst will man sich dem Matthäus-Evangelium widmen – mit Lothar Matthäus als Erzähler, Matthäus Sammer als Lothar Matthäus und Reiner Calmund als Thomas Gottschalk. Ebenfalls geplant ist die Produktion der biblischen Weihnachtsgeschichte "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Dann in den Hauptrollen: Thomas Gottschalk als drei Haselnüsse, Reiner Calmund als Aschenbrödel und Aschenbrödel als Reiner Calmund.

 

Dimitri Taube

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ziemlich beunruhigt, Benjamin Jendro,

lässt uns Ihr vielzitiertes Statement zur Verhaftung des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette zurück. Zu dem beeindruckenden Ermittlungserfolg erklärten Sie als Sprecher der Gewerkschaft der Polizei: »Dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte, bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist.«

Auch wir, Jendro, erkennen die Zeichen der Zeit. Spätestens seit die linken Schreihälse zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, ist klar: Die bolschewistische Weltrevolution steht im Grunde kurz bevor. Umso wichtiger also, dass Ihre Kolleg/innen dagegenhalten und sich ihrerseits fleißig in Chatgruppen mit Gleichgesinnten vernetzen.

Bei diesem Gedanken schon zuversichtlicher: Titanic

 Hallo, faz.net!

»Seit dem Rückzug von Manfred Lamy«, behauptest Du, »zeigt der Trend bei dem Unternehmen aus Heidelberg nach unten. Jetzt verkaufen seine Kinder die Traditionsmarke für Füller und andere Schreibutensilien.« Aber, faz.net: Haben die Lamy-Kinder nicht gerade davon schon mehr als genug?

Schreibt dazu lieber nichts mehr: Titanic

 Hey, »Zeit«,

Deine Überschrift »Mit 50 kann man noch genauso fit sein wie mit 20«, die stimmt vor allem, wenn man mit 20 bemerkenswert unfit ist, oder?

Schaut jetzt gelassener in die Zukunft:

Deine Titanic

 Eine Frage, Miriam Meckel …

Im Spiegel-Interview sprechen Sie über mögliche Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt. Auf die Frage, ob die Leute in Zukunft noch ihr Leben lang im gleichen Beruf arbeiten werden, antworten Sie: »Das ist ja heute schon eher die Ausnahme. Ich zum Beispiel habe als Journalistin angefangen. Jetzt bin ich Professorin und Unternehmerin. Ich finde das toll, ich liebe die Abwechslung.« Ja, manchmal braucht es einfach einen beruflichen Tapetenwechsel, zum Beispiel vom Journalismus in den Fachbereich Professorin! Aber gibt es auch Berufe, die trotz KI Bestand haben werden? »Klempner zum Beispiel. Es gibt bislang keinen Roboter mit noch so ausgefeilter KI auf der Welt, der Klos reparieren kann.«

Das mag sein, Meckel. Aber was, wenn die Klempner/innen irgendwann keine Lust mehr auf den Handwerkeralltag haben und flugs eine Umschulung zum Professor machen? Wer repariert dann die Klos? Sie?

Bittet jetzt schon mal um einen Termin: Titanic

 Wieso so eilig, Achim Frenz?

Wieso so eilig, Achim Frenz?

Kaum hast Du das Zepter im Kampf um die Weltherrschaft der Komischen Kunst auf Erden in jüngere Hände gelegt, da schwingst Du Dich nach so kurzer Zeit schon wieder auf, um in den höchsten Sphären für Deine Caricatura zu streiten.

Mögest Du Dir auch im Jenseits Dein beharrliches Herausgeber-Grummeln bewahren, wünscht Dir zum Abschied Deine Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

 Einmal und nie wieder

Kugelfisch wurde falsch zubereitet. Das war definitiv meine letzte Bestellung.

Fabian Lichter

 Die Touri-Falle

Beim Schlendern durchs Kölner Zentrum entdeckte ich neulich an einem Drehständer den offenbar letzten Schrei in rheinischen Souvenirläden: schwarzweiße Frühstücks-Platzmatten mit laminierten Fotos der nach zahllosen Luftangriffen in Schutt und Asche liegenden Domstadt. Auch mein Hirn wurde augenblicklich mit Fragen bombardiert. Wer ist bitte schön so morbid, dass er sich vom Anblick in den Fluss kollabierter Brücken, qualmender Kirchenruinen und pulverisierter Wohnviertel einen morgendlichen Frischekick erhofft? Wer will 365 Mal im Jahr bei Caffè Latte und Croissants an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erinnert werden und nimmt die abwischbaren Zeitzeugen dafür sogar noch mit in den Urlaub? Um die Bahn nicht zu verpassen, sah ich mich genötigt, die Grübelei zu verschieben, und ließ mir kurzerhand alle zehn Motive zum Vorteilspreis von nur 300 Euro einpacken. Seitdem starre ich jeden Tag wie gebannt auf das dem Erdboden gleichgemachte Köln, während ich mein Müsli in mich hineinschaufle und dabei das unheimliche Gefühl nicht loswerde, ich würde krachend auf Trümmern herumkauen. Das Rätsel um die Zielgruppe bleibt indes weiter ungelöst. Auf die Frage »Welcher dämliche Idiot kauft sich so eine Scheiße?« habe ich nämlich immer noch keine Antwort gefunden.

Patric Hemgesberg

 Treffer, versenkt

Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

Julia Mateus

 Tiefenpsychologischer Trick

Wenn man bei einem psychologischen Test ein Bild voller Tintenkleckse gezeigt bekommt, und dann die Frage »Was sehen Sie hier?« gestellt wird und man antwortet »einen Rorschachtest«, dann, und nur dann darf man Psychoanalytiker werden.

Jürgen Miedl

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
19.04.2024 Wuppertal, Börse Hauck & Bauer
20.04.2024 Eberswalde, Märchenvilla Max Goldt
20.04.2024 Itzehoe, Lauschbar Ella Carina Werner
24.04.2024 Trier, Tuchfabrik Max Goldt