TITANIC Gold-Artikel

Nazis raus – Eine Aufräumreise durch Deutschland mit Marie Kondo

TITANIC-Autor Cornelius W.M. Oettle hat die ordnungsliebende Netzflix-Sensation Marie Kondo einen Tag lang durch die Republik begleitet.


Kurz nachdem wir am Chemnitzer Bahnhof ausgestiegen sind, stürzt sich Kondo auf einen Glatzkopf in Bomberjacke, packt ihn an den Schultern und hält ihn mir vors Gesicht: "Does it spark joy?"

Ob der Glatzenmann ein Glücksgefühl in mir entfache, will die 34jährige Ordnungsberaterin wissen und schaut mich erwartungsvoll an. Ich horche tief in mich hinein, versuche, meine Emotionen zu ordnen – doch da ist nichts. "Nein", sage ich kopfschüttelnd, woraufhin Marie Kondo ihn kompromisslos in die nächste Mülltonne stopft.

___STEADY_PAYWALL___

Marie Kondo ist Buchautorin und Star der neuen Serie "Tidying Up with Marie Kondo", die längst einen "Mini-Hype" (Taz) erzeugt hat. "Hallo, ich bin Marie Kondo. Ich möchte durch Aufräumen Freude in die Welt bringen", erklärt die Japanerin in jeder Folge. Doch was in Haushalten von Konsumsüchtigen funktioniert, müsste sich doch auch auf ein ganzes Land übertragen lassen. Deshalb begleite ich Kondo nun seit einigen Tagen durch die Republik.

Nächster Stopp: Berlin. In ihrer populären Sendung geht Marie Kondo stets nach ihrer "KonMari"-Methode vor: Zunächst entsorgt sie Kleidung, dann Bücher, Unterlagen und zuletzt Zeug, an dem man aus unerfindlichen Gründen immer noch hängt. Deshalb also Berlin, wo deutsche Mode-Trends stets beginnen.

Vor dem Reichstagsgebäude schnappt sich Marie einen Mann mit Hundekrawatte. "Does it spark joy?" erkundigt sie sich eher ironisch. "Nein!" belle ich, ehe die Aufräumexpertin ihm das unansehnliche Teil vom Hals reißt und ihn aus seinem Tweed-Sakko prügelt. Die Leute um uns herum jubeln ihr zu.

Weil es jetzt an die Bücher geht, befinden wir uns auf dem Weg nach München. Unser Ziel: die Buchhandlung Lehmkuhl. Beim Eintreffen ignoriert Marie Kondo den strammen Gruß des Besitzers und stiefelt schnurstracks nach rechts auf ein Regal zu. "Thilo Sarrazin – Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", liest meine Begleiterin den Titel vor und stellt mal wieder die Frage aller Fragen. Dann wirft sie es in bester Denis-Scheck-Manier in die Tonne. "Domo arigato", sagt eine Kundin mit polnischem Akzent.

"Nun zu den Unterlagen", stimmt mich Marie Kondo auf den nächsten Schritt ein und fragt, wo wir Deutschen diese üblicherweise aufbewahren. Peinlich berührt erkläre ich ihr, dass die NSU-Unterlagen des Verfassungsschutzes in Hessen leider einer Sperrfrist von 120 Jahren unterliegen. "Kein Problem", entgegnet Marie Kondo strahlend, "dort war ich bereits, die hat man schon geschreddert." Also reisen wir weiter zur letzten Station nach Wolfsburg, wo die Deutschen altes Zeug horten, von dem sie sich einfach nicht trennen wollen: Diesel-Fahrzeuge.

Auf dem Volkswagen-Gelände öffnet Marie die Tankdeckel sämtlicher Wagen und steckt spiritusgetränkte Lappen hinein. "Wie damals in Hamburg", kommentiert sie, aber ich habe keine Ahnung, wovon die zierliche Dame spricht. Als sie die notwendigen Vorkehrungen getroffen hat, fragt sie zur Vergewisserung noch ein letztes Mal: "Does it spark joy?" Wieder schüttle ich den Kopf. Freundlich lächelnd, aber entschlossen zückt die kleine Frau ihr Feuerzeug.

"Hier herrscht jetzt wieder viel positive Energie! Eine tolle Atmosphäre!" befindet die Aufräumexpertin, als ich sie verabschiede. Am Flughafenkiosk räumt sie gerade sämtliche Exemplare von "Bild" und "Welt" aus der Auslage. „Danke, dass sie uns gezeigt haben, wie wir unser Leben umkrempeln können“, sage ich. "Gern doch!" ruft Marie Kondo fröhlich. "Ich weiß doch, wie schwer es ist, Altes loszuwerden! Wir waren schließlich auch mal Achsenmacht!"

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ganz schön kontrovers, James Smith,

was Du als Mitglied der britischen Band Yard Act da im Interview mit laut.de vom Stapel gelassen hast. Das zu Werbezwecken geteilte Zitat »Ich feiere nicht jedes Cure-Album« hat uns jedenfalls so aufgewühlt, dass wir gar nicht erst weitergelesen haben.

Wir mögen uns nicht ausmalen, zu was für heftigen Aussagen Du Dich noch hast hinreißen lassen!

Findet, dass Provokation auch ihre Grenzen haben muss: Titanic

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

 Aha bzw. aua, Voltaren!

Das wussten wir gar nicht, was da in Deiner Anzeige steht: »Ein Lächeln ist oft eine Maske, die 1 von 3 Personen aufsetzt, um Schmerzen zu verbergen. Lass uns helfen. Voltaren.«

Mal von der Frage abgesehen, wie Du auf die 1 von 3 Personen kommst, ist es natürlich toll, dass Du offenbar eine Salbe entwickelt hast, die das Lächeln verschwinden lässt und den Schmerz zum Vorschein bringt!

Gratuliert salbungsvoll: Titanic

 Ah, »Galileo«!

Über die Arbeit von Türsteher/innen berichtest Du: »Viele Frauen arbeiten sogar als Türsteherinnen«. Wir setzen noch einen drauf und behaupten: In dieser Branche sogar alle!

Schmeißen diese Erkenntnis einfach mal raus:

Deine Pointen-Bouncer von Titanic

 Ganz schön unentspannt, Giorgia Meloni!

Ganz schön unentspannt, Giorgia Meloni!

Nachdem Sie eine Klage wegen Rufschädigung eingereicht haben, wird nun voraussichtlich ein Prozess gegen den britischen Rockstar Brian Molko eingeleitet. Dieser hatte Sie bei einem Konzert seiner Band Placebo in Turin als Nazi und Faschistin bezeichnet.

Wir finden, da könnten Sie sich mal etwas lockermachen. Wer soll denn bitte noch durchblicken, ob Sie gerade »Post-«, »Proto-« oder »Feelgood-« als Präfix vor »Faschistin« bevorzugen? Und: Wegen solcher Empflichkeiten gleich vor Gericht zu gehen, kostet die Justiz so viel wertvolle Zeit. Die könnte sie doch auch nutzen, um Seenotretter/innen dingfest zu machen oder kritische Presse auszuschalten. Haben Sie darüber schon mal nachgedacht, Sie Snowflake?

Schlägt ganz gelassen vor: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Altersspezifisch

Ich gehöre noch zu einer Generation, deren Sätze zu häufig mit »Ich gehöre noch zu einer Generation« anfangen.

Andreas Maier

 Citation needed

Neulich musste ich im Traum etwas bei Wikipedia nachschlagen. So ähnlich, wie unter »Trivia« oft Pub-Quiz-Wissen gesammelt wird, gab es da auf jeder Seite einen Abschnitt namens »Calia«, voll mit albernen und offensichtlich ausgedachten Zusatzinformationen. Dank Traum-Latinum wusste ich sofort: Na klar, »Calia« kommt von »Kohl«, das sind alles Verkohl-Facts! Ich wunderte mich noch, wo so ein Quatsch nun wieder herkommt, wusste beim Aufwachen aber gleich, unter welcher Kategorie ich das alles ins Traumtagebuch schreiben konnte.

Alexander Grupe

 100 % Maxx Dad Pow(d)er

Als leidenschaftlicher Kraftsportler wünsche ich mir, dass meine Asche eines Tages in einer dieser riesigen Proteinpulverdosen aufbewahrt wird. Auf dem Kaminsims stehend, soll sie an mich erinnern. Und meinen Nachkommen irgendwann einen köstlichen Shake bieten.

Leo Riegel

 Vom Feeling her

Es hat keinen Sinn, vor seinen Gefühlen wegzulaufen. Man muss sich schon auch mal hinter einem Baum verstecken und warten, dass die das nicht merken und an einem vorbeiziehen, sonst bringt das ja alles nichts.

Loreen Bauer

 Mitgehört im Zug

»Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt!« – »Ja, aber das muss es ja nicht bleiben.«

Karl Franz

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
30.04.2024 Hamburg, Kampnagel Martin Sonneborn mit Sibylle Berg