Kleinanzeigen

Januar 2018

Alle Lesungen, Ausstellungen und sonstigen Veranstaltungen der nächsten Zeit im Überblick gibt's hier, durchsuchbar und mit der Möglichkeit nach Städten zu ordnen!

Lesungen/Sonstiges

 Zur Kalenderansicht

    Bücher/CDs

    • Jörn Morisse, Felix Gebhard (Hrsg.): »Bücherkisten. Von Menschen und Büchern« U.a. mit Beiträgen von Gerhard Henschel. Ventil Verlag

    Ausstellungen

    • Robert Gernhardt
      15.12.2017–15.4.2018 Frankfurt, Caricatura Museum
    • Katharina Greve: »Das Hochhaus«
      Bis Ende 2017 Krems, Karikaturmuseum
    • »Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2017«
      9.12.2017–18.2.2018 Kassel, Caricatura Galerie
    • Rudi Hurzlmeier
      19.1. Stuttgart, Galerie Z

    Aktuelle Startcartoons

    Heftrubriken

    Briefe an die Leser

     Ein Vorschlag, Clemens Tönnies …

    Ein Vorschlag, Clemens Tönnies …

    Während Ihrer Zeit im Aufsichtsrat bei Schalke 04 sollen Sie in der Halbzeitpause einmal wutentbrannt in die Kabine gestürmt sein und als Kommentar zur miserablen Mannschaftsleistung ein Trikot zerrissen haben. Dabei hätten Sie das Trikot viel eindrücklicher schänden können, als es bloß zu zerfetzen, Tönnies!

    Sie hätten es, wie Sie es aus Ihrem Job kennen, pökeln, durch den verschmutzten Fleischwolf drehen und schließlich von unterbezahlten Hilfskräften in minderwertige Kunstdärme pressen lassen können.

    Aber hinterher ist man immer schlauer, gell?

    Dreht Sie gern durch den Satirewolf: Titanic

     Wir wollten, »SZ«,

    nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

    Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

     Hä, »Spiegel«?

    »Aber gesund machen wird diese Legalisierung niemanden!« schreibst Du in einem Kommentar zum neuen Cannabisgesetz. »Ach, echt nicht?« fragen wir uns da verblüfft. Wir waren bisher fest vom Gegenteil überzeugt. Immerhin haben Kiffer/innen oft sehr gute feinmotorische Fähigkeiten, einen gesunden Appetit und ärgern sich selten. Hinzu kommen die unzähligen Reggaesongs, in denen das Kiffgras als »Healing of the Nation« bezeichnet wird. All dies willst Du nun tatsächlich infrage stellen? Da lieber noch mal ganz in Ruhe drüber nachdenken!

    Empfehlen Deine Blättchenfreund/innen von Titanic

     Eher unglaubwürdig, »dpa«,

    erschien uns zunächst Deine Meldung, Volker Wissing habe nach dem tödlichen Busunglück auf der A9 bei Leipzig »den Opfern und Hinterbliebenen sein Beileid ausgesprochen«. Andererseits: Wer könnte die Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits noch erreichen, wenn nicht der Bundesverkehrsminister?

    Tippt aufs Flugtaxi: Titanic

     Kurze Anmerkung, Benedikt Becker (»Stern«)!

    »Wer trägt heute noch gerne Krawatte?« fragten Sie rhetorisch und machten den Rollkragenpullover als neues It-Piece der Liberalen aus, v. a. von Justizminister Marco Buschmann und Finanzminister Christian Lindner, »Was daran liegen mag, dass der Hals auf die Ampelkoalition besonders dick ist. Da hilft so eine Halsbedeckung natürlich, den ganzen Frust zu verbergen.«

    Schon. Aber wäre es angesichts des Ärgers der beiden Freien Demokraten über SPD und Grüne nicht passender, wenn sie mal wieder so eine Krawatte hätten?

    Ebenso stilistisch versiert wie stets aus der Mode: Titanic

    Vom Fachmann für Kenner

     Empfehlung für die Generation Burnout

    Als eine günstige Methode für Stressabbau kann der Erwerb einer Katzentoilette – auch ohne zugehöriges Tier – mit Streu und Siebschaufel den Betroffenen Abhilfe verschaffen: Durch tägliches Kämmen der Streu beginnt nach wenigen Tagen der entspannende Eintritt des Kat-Zengarteneffekts.

    Paulaner

     100 % Maxx Dad Pow(d)er

    Als leidenschaftlicher Kraftsportler wünsche ich mir, dass meine Asche eines Tages in einer dieser riesigen Proteinpulverdosen aufbewahrt wird. Auf dem Kaminsims stehend, soll sie an mich erinnern. Und meinen Nachkommen irgendwann einen köstlichen Shake bieten.

    Leo Riegel

     Citation needed

    Neulich musste ich im Traum etwas bei Wikipedia nachschlagen. So ähnlich, wie unter »Trivia« oft Pub-Quiz-Wissen gesammelt wird, gab es da auf jeder Seite einen Abschnitt namens »Calia«, voll mit albernen und offensichtlich ausgedachten Zusatzinformationen. Dank Traum-Latinum wusste ich sofort: Na klar, »Calia« kommt von »Kohl«, das sind alles Verkohl-Facts! Ich wunderte mich noch, wo so ein Quatsch nun wieder herkommt, wusste beim Aufwachen aber gleich, unter welcher Kategorie ich das alles ins Traumtagebuch schreiben konnte.

    Alexander Grupe

     Gute Nachricht:

    Letzte Woche in der Therapie einen riesigen Durchbruch gehabt. Schlechte Nachricht: Blinddarm.

    Laura Brinkmann

     Mitgehört im Zug

    »Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt!« – »Ja, aber das muss es ja nicht bleiben.«

    Karl Franz

    Vermischtes

    Erweitern

    Das schreiben die anderen

    Titanic unterwegs
    27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
    28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
    29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
    30.04.2024 Hamburg, Kampnagel Martin Sonneborn mit Sibylle Berg