Sind Sie fit für Elite-Journalismus?
Die aus einem Wissens-, Bilder- und Schreibtest bestehende Aufnahmeprüfung an der Henri-Nannen-Journalistenschule gilt als härteste der Branche. TITANIC präsentiert die fiesesten Fangfragen des letzten Durchgangs:
Welche Qualitätsprintmedien sind Ihnen neben der Süddeutschen Zeitung und dem Stern noch bekannt?
Wer nämlich mit "d" schreibt, schreibt..?
Eine Patrone Lachgas und ein Schmuddelheft kosten zusammen elf Euro. Das Schmuddelheft kostet genau zehn Euro mehr als das Gas. Wieviel Euro muß man für kompromittierende Fotos vom prominenten Käufer auf den Tisch legen?
Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrer C-Promi-Freundin spazieren. Plötzlich taucht vor Ihnen wie aus dem Nichts (Süddeutsche Zeitung) eine Horde linksversiffter Feuilletonisten auf und droht damit, Veronica Ferres medial zu vergewaltigen. Sie sind lediglich mit Ihrer spitzen Feder, dem "Handbuch des Journalismus" (352 knallharte Seiten) und einem Blog Block bewaffnet. Wie verhalten Sie sich?
1. Qualität verhält sich zu Auflagenstärke wie Abendkleid zu: a) OP-Saal, b) Kuhstall, c) Moshpit
2. Überschrift verhält sich zu Artikel wie Viagra zu: a) Zombie, b) Pinguin, c) Helmut Kohl
3. Journalismus verhält sich zu Internet wie Bildhauerei zu: a) Pudding, b) Preßlufthammer, c) Taliban
Vervollständigen Sie folgendes mathematisches Klatsch- und Singspiel zum Selbstverständnis journalistischer Arbeit: "Zwei mal drei macht __________, widewidewitt und drei macht __________, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."
Schreibübung:
Schreiben Sie einen gut recherchierten, seriösen Nachrichtentext (maximal 5 Sätze), beispielsweise von der Kinderseite Ihrer regionalen Tageszeitung, im FAZ- oder Spon-Stil um (Minimum: 15 Sätze). Benutzen Sie eine metaphernreiche Phantasiesprache und achten Sie auf Orthographie und Grammatik, d.h. mindestens 3 Rechtschreibfehler pro Absatz sowie die Zurschaustellung einer umfangreichen Unkenntnis über adverbiale Bestimmungen. Vergessen Sie die völlig hirnrissige Überschrift nicht.
Zeitdauer: eine Business Punk-Redaktionskonferenz (ca. 10 Minuten)
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