MAD wird 50 - na und? (Seite 10 von 12) |
Und das nicht zu Unrecht, denn MAD gingen zum Schluß die Ideen aus. Alte Rubriken wurden aufgebacken und
frühere Beiträge, beispielsweise von Don Martin, der 1986 nach Rechtsstreitigkeiten mit dem
US-Verleger gekündigt hatte, gleich reihenweise wiederholt; manche Cartoons erschienen bis zu viermal.
Hinzu kam, daß der Humor insgesamt nicht mehr zeitgemäß war. In der amerikanischen Redaktion
saßen Zeichner und Texter, die schon weit über 60 waren und Gags für 15jährige machen
sollten. Was in den 50er und 60er Jahren als subversiv galt, in den 70ern noch einigermaßen
avantgardistisch daherkam, wirkte in den beiden folgenden Jahrzehnten größtenteils harmlos und
banal. Eine Rubrik wie "Was die Werbung verspricht und wo dabei der Haken ist" konnte einem abgeklärten
Publikum Ende der 80er vermutlich nur noch ein Gähnen abringen. MAD wurde im Lauf der Zeit, abgesehen
vielleicht von den makabren Strips von Don "Duck" Edwing, einfach zu brav.
|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |