Pressearchiv

Das schrieben die anderen

<< Jul — Sep 2015 | Apr — Jun 2015 | Jan — Mär 2015 >>
 Nils Bremer berichtet im Journal Frankfurt von der ersten Sitzung der "Anwälte der Hölle" mit Leo Fischer und Ana Marija Milkovic.
 Die Verschwörungstheorien der Saison – vorgestellt von Torsten Gaitzsch in der Taz.
 Über ein Konzert der Dead Kennedys berichtet Oliver Maria Schmitt in der FAZ.
 Ein typischer Abend im Leben des kürzlich verstorbenen Harry Rowohlt – nachgezeichnet von Christian Y. Schmidt in der Taz.
 Oliver Maria Schmitt in der Zeit über die Seele des TITANIC-Mitarbeiters Wolfgang Herrndorf.
 Die Neue Osnabrücker Zeitung über einen TITANIC-Onlinebeitrag.
 Oliver Maria Schmitt redet bei Bettina und Bommes (NDR) über Ertugrul, alles andere und den Abspann hinweg.
 Die Zeit über Nicolas Mahlers Dachbodenfundgedichte.
 Im Zeit Magazin beleuchtet Oliver Maria Schmitt Humor und Komik in und aus Hessen.
 Meedia über Plagiatsvorwürfe gegen die Heute-Show.
 Die Süddeutsche Zeitung und "Focus online" über Witzeklau.
 Jetzt im Youtube: "Sonneborn rettet die EU", Teil VII.
 Stefan Niggemeier sprach mit Hauck & Bauer über das Crowdfunding-Projekt "24H CARTOON".
 Aus aktuellem Anlaß: Deutschlandradio Kultur interviewte Martin Sonneborn.
 Die Kieler Nachrichten über die PARTEI-Gründung in der schönen Stadt Kiel.
 "Focus online" über eine laufende Marie-Marcks-Ausstellung in Hannover.
 TITANIC-Zeichner Hannes Richert wird Fils Nachfolger in der Zitty. Glückwunsch!
 "OP online" porträtiert den Hanauer OB-Kandidaten der PARTEI, Benedikt Polter.
 Oliver Maria Schmitt als Talkshowtourist bei Markus Lanz und in "Hallo Hessen" über Reisen, Punkrock, TITANIC, den Papst und sein neues Buch "Ich bin dann mal Ertugrul".
 Die Deutsche Welle über Einzelkämpfer im Europäischen Parlament.
 Auch Die Presse schreibt über "Putins Weiber".
 In der Taz packt Gerhard Henschel über die Liaison zwischen Christian Wulff und Thomas Gsella aus.
 HR2 Kultur empfiehlt Stefan Gärtners Roman "Putins Weiber".
 Der Bonner General-Anzeiger sprach mit Stefan Gärtner.
 Das Göttinger Tageblatt und der Stern über die Verleihung des "Göttinger Elchs" an Rudi Hurzlmeier.
 Mark-Stefan Tietze warnt in der Taz vor fiesen Abzockern.
 Das Journal Frankfurt und der Focus berichten über Oliver Maria Schmitts Neuerscheinung "Ich bin dann mal Ertugrul".
 Katharina Greve zu Gast bei "Zwischentöne" im Deutschlandfunk.
 Oliver Nagel bespricht auf Britcoms.de Stefan Gärtners Roman "Putins Weiber".
 RBB-Radio Eins sprach mit Oliver Maria Schmitt über sein neues Ertugrul-Buch.
 Meedia, "Stern online" und "Focus online" über fünf Sonderseiten in der neuen TITANIC.
 "RP online" sprach mit Oliver Maria Schmitt von der TITANIC-Boygroup.
 Mark-Stefan Tietze in der Taz über Radiomusik.
 Meedia berichtet über ein PARTEI-Empfangskomitee für Geert Wilders in Dresden.
 "Sonneborn rettet die EU" – Folge 6 jetzt bei Youtube.
 Mark-Stefan Tietze in der Taz über die miesen Tricks der TTIP-Gegner. 
 Über sein zehnjähriges China-Jubiläum und mehr spricht Christian Y. Schmidt mit 21China.
<< Jul — Sep 2015 | Apr — Jun 2015 | Jan — Mär 2015 >>

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Nicht zu fassen, »Spiegel TV«!

Als uns der Youtube-Algorithmus Dein Enthüllungsvideo »Rechtsextreme in der Wikingerszene« vorschlug, wären wir fast rückwärts vom Bärenfell gefallen: In der Wikingerszene gibt es wirklich Rechte? Diese mit Runen tätowierten Outdoorenthusiast/innen, die sich am Wochenende einfach mal unter sich auf ihren Mittelaltermärkten treffen, um einer im Nationalsozialismus erdichteten Geschichtsfantasie zu frönen, und die ihre Hakenkreuzketten und -tattoos gar nicht nazimäßig meinen, sondern halt irgendwie so, wie die Nazis gesagt haben, dass Hakenkreuze vor dem Nationalsozialismus benutzt wurden, die sollen wirklich anschlussfähig für Rechte sein? Als Nächstes erzählst Du uns noch, dass Spielplätze von Kindern unterwandert werden, dass auf Wacken ein paar Metalfans gesichtet wurden oder dass in Flugzeugcockpits häufig Pilot/innen anzutreffen sind!

Nur wenn Du versuchst, uns einzureden, dass die Spiegel-Büros von Redakteur/innen unterwandert sind, glauben Dir kein Wort mehr:

Deine Blauzähne von Titanic

 Boah ey, Natur!

»Mit der Anpflanzung von Bäumen im großen Stil soll das Klima geschützt werden«, schreibt der Spiegel. »Jetzt zeigen drei Wissenschaftlerinnen in einer Studie: Die Projekte können unter Umständen mehr schaden als nützen.« Konkret sei das Ökosystem Savanne von der Aufforstung bedroht. Mal ganz unverblümt gefragt: Kann es sein, liebe Natur, dass man es Dir einfach nicht recht machen kann? Wir Menschen bemühen uns hier wirklich um Dich, Du Diva, und am Ende ist es doch wieder falsch!

Wird mit Dir einfach nicht grün: Titanic

 Dear Weltgeist,

das hast Du hübsch und humorvoll eingerichtet, wie Du an der Uni Jena Deiner dortigen Erfindung gedenkst! Und auch des Verhältnisses von Herr und Knecht, über das Hegel ebenfalls ungefähr zur Zeit Deiner Entstehung sinnierte. Denn was machst Du um die 200 Jahre später, lieber Weltgeist? Richtest an Deiner Alma Mater ein Master-Service-Zentrum ein. Coole Socke!

Meisterhafte Grüße von Deiner Titanic

 Wussten wir’s doch, »Heute-Journal«!

Deinen Bericht über die Ausstellung »Kunst und Fälschung« im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg beendetest Du so: »Es gibt keine perfekte Fälschung. Die hängen weiterhin als Originale in den Museen.«

Haben Originale auch schon immer für die besseren Fälschungen gehalten:

Deine Kunsthistoriker/innen von der Titanic

 Ciao, Luisa Neubauer!

»Massendemonstrationen sind kein Pizza-Lieferant«, lasen wir in Ihrem Gastartikel auf Zeit online. »Man wird nicht einmal laut und bekommt alles, was man will.«

Was bei uns massenhaft Fragen aufwirft. Etwa die, wie Sie eigentlich Pizza bestellen. Oder was Sie von einem Pizzalieferanten noch »alles« wollen außer – nun ja – Pizza. Ganz zu schweigen von der Frage, wer in Ihrem Bild denn nun eigentlich etwas bestellt und wer etwas liefert bzw. eben gerade nicht. Sicher, in der Masse kann man schon mal den Überblick verlieren. Aber kann es sein, dass Ihre Aussage einfach mindestens vierfacher Käse ist?

Fragt hungrig: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Teigiger Selfcaretipp

Wenn du etwas wirklich liebst, lass es gehen. Zum Beispiel dich selbst.

Sebastian Maschuw

 No pain, no gain

Wem platte Motivationssprüche helfen, der soll mit ihnen glücklich werden. »There ain’t no lift to the top« in meinem Fitnessstudio zu lesen, das sich im ersten Stock befindet und trotzdem nur per Fahrstuhl zu erreichen ist, ist aber wirklich zu viel.

Karl Franz

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

 Kehrwoche kompakt

Beim Frühjahrsputz verfahre ich gemäß dem Motto »quick and dirty«.

Michael Höfler

 Parabel

Gib einem Mann einen Fisch, und du gibst ihm zu essen für einen Tag. Zeig ihm außerdem, wie man die Gräten entfernt, und er wird auch den folgenden Morgen erleben.

Wieland Schwanebeck

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg