Artikel

"Vermieter sind in Deutschland nicht mehr sicher"

Kinder von armen Eltern bezahlen später mit ihrer Miete die Immobilien der Kinder von reichen Eltern. Das nennt man Generationenvertrag. Darauf haben wir uns im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung geeinigt. Doch können künftige Vermietergenerationen sich noch auf diese Solidarität verlassen? Ein Gastbeitrag von Cornelius W. M. Oettle, der seit Jahren offen als Vermieter lebt.

Zunächst möchte ich Sie bitten, vor dem Lesen einmal tief Luft zu holen, sofern Sie in einer schimmelfreien Wohnung leben. Denn das Thema "Mieten und Vermieten" ist emotional aufgeladen und führt daher nicht selten zu Gefühlsexplosionen. Dabei gibt es dafür keinen Grund: Niemand wird gezwungen, ein Mietverhältnis einzugehen. Wir leben Gott sei Dank in einem freien Land.

Ein Land, das uns Vermieter vordergründig unterstützt, indem es zum Beispiel zu Jahresbeginn das Wohngeld für einkommensschwache Haushalte von rund 180 Euro auf 370 Euro verdoppelt hat. Viele glauben fälschlicherweise, das Wohngeld sei eine Subvention des Wohngeldempfängers, aber in Wahrheit geht das Geld ja an uns Vermieter.

Trotzdem stelle ich mir immer häufiger die Frage: Ist ebendieses Land für Menschen wie mich in Zukunft noch sicher? Es gibt Viertel in Berlin, in die ich mich als Vermieter schon jetzt nicht mehr traue.

Vermieter brauchen nämlich nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch gesellschaftliche Aufklärung und Teilhabe. Wo der Staat uns schützen sollte, tut er mitunter das Gegenteil und trägt zur Stigmatisierung bei. Etwa mit dem Damoklesschwert der Erbschaftssteuer.

Studie zeigt: Vermieterkinder haben mehr Stress als andere

Die Freibeträge pro Kind sind mit 400 000 Euro einfach nicht mehr zeitgemäß. Jüngst berichtete mir ein betagter Kollege, der Wert seiner Anwesen würde den Betrag im Todesfall um ein Vielfaches übersteigen. Dabei besitzt er gerade mal acht Wohneinheiten. Dermaßen niedrige Freibeträge kommen einer Einladung gleich, im Dienst des Finanzamts Jagd auf Immobilienbesitzer zu machen, deren Ableben gewaltsam herbeizuführen und so hohe Steuereinnahmen zu generieren. Christian Lindner ist bekanntlich in Besitz eines Jagdscheins, ich erwähne es nur.

Um sich vor Übergriffen zu schützen, verschenkt ebenjener Kollege nun jährlich einen Teil der Immobilien an seine Nachkommenschaft. Das bedeutet einen Arbeitsaufwand von mehreren Stunden. Jedes Jahr. Viel Zeit für einen Mann am Ende seines Lebens. Wer weiß, wieviel Zeit ihm überhaupt noch bleibt? Zeit, die ihm keiner zurückgibt. Zeit, die er mit seinem Sohn verbringen könnte. Seinem einzigen Sohn.

Zur Erbschaft höre ich gelegentlich, sie konterkariere das Leistungsprinzip. Hier wird augenfällig, wie wenig die deutsche Mehrheitsgesellschaft auch im Jahre 2023 über uns Vermieter weiß. Kaum jemand versteht, dass es schon eine enorme Leistung darstellt, als Vermieterkind aufzuwachsen.

Kinder von Vermietern haben nachweislich mehr Stress als ihre Altersgenossen, wie eine Vonovia-Studie jetzt herausgefunden hat. Nicht nur müssen sie den steten Spott im Internet ertragen. Auch leben Vermieterkinder in der permanenten Angst, gekidnappt zu werden, nur weil der Papa ein paar Nullen mehr auf dem Konto hat. Hier wären wir auf die Solidarität der Zivilbevölkerung angewiesen. Die breite Masse schaut jedoch einfach weg.

Die Inflation trifft nicht nur die Chauffeure von Mieterinnen und Mietern

Und dann ist da freilich die Inflation. Während die meisten Bürger die höheren Preise im Supermarkt oder an der Tankstelle ohne Murren bezahlen, sorgen Mietpreisanpassungen für erschütternde Aggression. Stichwort Indexmieten, die mit der Teuerungsrate steigen. Dass diese im Vertrag vereinbart sind? Juckt die meisten Mieter:innen nicht. Von der Mieterhöhung fühlen sie sich in der Regel nicht angesprochen, auch dann nicht, wenn im Anschreiben gegendert wird.

Eine Mieterin schrieb mir jüngst einen langen Brief: "Mit welchem Geld soll ich nach dieser Mieterhöhung meine Rechnungen bezahlen? Wie soll ich meine Kinder ernähren? Wovon soll ich leben?" Ich, ich, ich. Das ist der Sound der selbstgerechten Lifestyle-Mieter. Am Ende wollen sie oft noch ihre Kaution zurück.

Was in der aktuellen Debatte untergeht: Die Inflation trifft auch Vermieter! Mein Chauffeur muss genau dieselben Spritpreise bezahlen wie die Chauffeure von Menschen, die zur Miete leben. Eine einfache Wahrheit, die in Vergessenheit gerät angesichts einseitiger Berichterstattung wie dieser:

Mein Vermögensverwalter ist fassungslos

Eine herausragende Dreistigkeit erlaubte sich neulich ein bei mir zur Miete lebender Student, der mit einer Preisangleichung unzufrieden war: Ich solle doch selbst arbeiten gehen, statt noch mehr Geld von seinem mickrigen Tutorengehalt abzuzwacken, schrieb er in einer E-Mail an meinen fassungslosen Vermögensverwalter. Es ist höchstbedenklich für die Zukunft unseres Landes, wie kurz in der Generation Z gedacht wird: Wenn wir Vermieter arbeiten gehen, wer vermietet euch dann noch eine Wohnung?

Aber ja: Auch ich bin nicht gezwungen worden, mir diesen undankbaren Menschenschlag ins Haus zu holen. Wir leben in einem freien Land – Gott sei Dank. Trifft man aber Vorkehrungen, um sich vor derlei Mietnomaden zu schützen, überschlägt sich die Presse ebenfalls. Von einer "schockierenden Wohnungsannonce" berichtet der Focus, weil meine Bekannte eine 42-Quadratmeter-Wohnung in Berlin für eine Warmmiete in Höhe von 2010 Euro bereitstellt. Dabei ist ihre Überlegung doch nachvollziehbar: Wer 2010 Euro für 42 Quadratmeter hinblättern kann, der jammert auch nicht, wenn es bald 2200 oder 2500 Euro sind.

Viele Vermieter geben auf 

Man kann es als Vermieter in Deutschland eben niemandem Recht machen, wie auch die folgende Erfahrung eines Freundes zeigt: Um vor allem Familien zu unterstützen, hatte er den Interessenten die Möglichkeit eingeräumt, ihm bei der Bewerbung einen Nachweis darüber zu erbringen, dass es sich bei ihnen wirklich um eine Familie handelt. Hierzu reichte schon ein kurzer Video-Call mit einer Ärztin, in dem die Eltern einfache Fragen zur Zeugung ihrer Kinder beantworten sollten: Anlass, Ort, Stellung, Dauer und so weiter.

Auf einen Stammbaumforscher hatte mein Freund dabei bewusst verzichtet. Ein rascher Abgleich durch die Ärztin von drei Körperstellen bei der Mutter und dem ältesten Kind hätte genügt. Die ungezügelte Wut, die ihm für dieses smarte Digitalverfahren in den sozialen Medien entgegenschlug, führte schließlich dazu, dass er das Angebot zurücknahm und die Wohnung einem Herrn überließ, der sie lediglich benötigte, um darinnen 85 Computer für sein Bitcoin-Geschäft laufen zu lassen.

Die Empörer erweisen ihrem Anliegen also einen Bärendienst. Mir sind zahlreiche Kollegen bekannt, die sich von derlei Shitstorms einschüchtern lassen und aufgeben. Ein Freund in Köln wollte ursprünglich mehrere Wohnungen zu familienfreundlichen Konditionen vermieten. Dafür hatte er im Vertrag lediglich festgehalten, die erste Nacht in der Wohnung allein mit der Ehefrau des Mieters verbringen zu dürfen. Doch im Zuge des Internetzorns veröffentlichte er dieses für viele verzweifelte Familien sicher interessante Angebot erst gar nicht und vermietete stattdessen an Tipico.

Bis auf ein paar Parteien setzt sich kaum jemand für Vermieter ein

Obwohl das verbale Aufrüsten nachweislich in eine Sackgasse führt, rufen inzwischen immer mehr Bürger nach Enteignung. Besonders krass trat der Hass auf Vermieter bei der Berliner Volksabstimmung zur Enteignung zutage.

Zwar gibt es hier und da Stellungnahmen seitens der Politik, die mich beruhigen sollen: "Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, mich für Enteignungen einzusetzen", deklarierte Interimsbürgermeisterin Giffey. Unterstützung erhielt sie daraufhin von Volker Beck, dem Schwulen von den Grünen. Auch der Berliner FDP-Chef Sebastian Czaja hat verklärt, die Volksabstimmung sei eher ein Hilferuf gewesen und "kein Ruf nach Enteignung". Auch der Generalsekretär der Berliner CDU sieht das so. Auch die AfD. Aber im Polit-Mainstream merkt man davon nichts.

Gewiss: Es tut gut, immerhin ein paar Politiker hinter sich zu wissen, die eindeutige Volksentscheide noch zu meinen Gunsten uminterpretieren wollen. Sicher fühle ich mich deshalb noch lange nicht. Es könnten reine Lippenbekenntnisse sein, die nach der Wahl nichts mehr bedeuten. Vielleicht wähle ich als Vermieter bei der nächsten Wahl zum ersten Mal nicht mehr SPD.

Sollen meine Kinder ausschließlich Aktien erben?

Aber natürlich ist auch das Demokratie. Gott sei Dank leben wir in einem freien Land. Doch bedenken Sie: Eigentum verpflichtet. Wenn Sie mich und andere Vermieter enteignen, lösen Sie diese Verpflichtungen auf. Wer garantiert denn, dass es danach besser wird? Gewalt ist keine Lösung, aber jeder kann wohl nachvollziehen, wenn einer meiner Kollegen dann durchdreht.

Und wenn Sie schon keine Empathie für mich aufbringen können, denken Sie wenigstens an meine Kinder. Nimmt der Staat mir meine Häuser, so erben sie nur noch Aktien und große Bargeldreserven.

Aufgrund der gegenwärtigen Stimmung überlegen viele meiner Kollegen, das Land zu verlassen. Einige sind schon weg. Ich kann es verstehen. Auch ich habe darüber nachgedacht. Auch ich möchte nicht in einer Republik leben, in der wir einander enteignen. Lieber wäre mir ein Land des Vertrauens und des Miteinanders. In dem man sich daran erinnert, dass es nach dem Krieg auch Vermieter waren, die dieses Land mit aufbauen haben lassen.

Deshalb gebe ich nicht auf. Von den Miesmachern und Spaltern will ich mich nicht unterkriegen lassen. Ich glaube daran, dass es noch gute Menschen gibt, die gütig, freundlich und hilfsbereit meine Immobilien abzahlen wollen. Deshalb bleibe ich vorerst hier. Zumindest im Sommer.

 

Cornelius W. M. Oettle, Februar 2023, Teneriffa

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Nicht zu fassen, »Spiegel TV«!

Als uns der Youtube-Algorithmus Dein Enthüllungsvideo »Rechtsextreme in der Wikingerszene« vorschlug, wären wir fast rückwärts vom Bärenfell gefallen: In der Wikingerszene gibt es wirklich Rechte? Diese mit Runen tätowierten Outdoorenthusiast/innen, die sich am Wochenende einfach mal unter sich auf ihren Mittelaltermärkten treffen, um einer im Nationalsozialismus erdichteten Geschichtsfantasie zu frönen, und die ihre Hakenkreuzketten und -tattoos gar nicht nazimäßig meinen, sondern halt irgendwie so, wie die Nazis gesagt haben, dass Hakenkreuze vor dem Nationalsozialismus benutzt wurden, die sollen wirklich anschlussfähig für Rechte sein? Als Nächstes erzählst Du uns noch, dass Spielplätze von Kindern unterwandert werden, dass auf Wacken ein paar Metalfans gesichtet wurden oder dass in Flugzeugcockpits häufig Pilot/innen anzutreffen sind!

Nur wenn Du versuchst, uns einzureden, dass die Spiegel-Büros von Redakteur/innen unterwandert sind, glauben Dir kein Wort mehr:

Deine Blauzähne von Titanic

 Apropos: ¡Hola bzw. holla, spanischer Priester!

Du hast Dir die Worte aus dem Matthäusevangelium »Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« zu sehr zu Herzen genommen und in Deiner Gemeinde in der Kleinstadt Don Benito einen regen Handel mit Potenzmitteln betrieben. Für diesen nach weltlichem Ermessen offensichtlichen Sündenfall musst Du Dich nun vor einem irdischen Gericht verantworten.

Uns ist zwar nicht bekannt, ob Du Dich gegenüber Polizei und Justiz bereits bußfertig gegeben hast oder weiterhin auf das Beichtgeheimnis berufst. Angesichts der laut Zeugenaussagen freudigen Erregung Deiner überalterten Gemeindemitglieder beim Geläut der Glocken sowie ihres Durchhaltevermögens bei den nicht enden wollenden Eucharistiefeiern inklusive Rumgeorgel, Stoßgebeten und orgiastischer Gottesanrufungen sprechen alle Indizien aber ohnehin gegen Dich!

Bleibt auch ganz ohne künstliche Stimulanzien weiter standfest im Nichtglauben: Titanic

 Du, »Deutsche Welle«,

betiteltest einen Beitrag mit den Worten: »Europäer arbeiten immer weniger – muss das sein?« Nun, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, ewig und drei Tage überlegt, langjährige Vertraute um Rat gebeten und nach einem durchgearbeiteten Wochenende schließlich die einzig plausible Antwort gefunden. Sie lautet: ja.

Dass Du jetzt bitte nicht zu enttäuscht bist, hoffen die Workaholics auf

Deiner Titanic

 Waidmannsheil, »Spiegel«!

»Europas verzweifelte Jagd nach Munition«, titeltest Du, und doch könnte es deutlich schlimmer sein. Jagd auf Munition – das wäre, so ganz ohne diese Munition, deutlich schwieriger!

Nimmt Dich gerne aufs Korn: Titanic

 Grunz, Pigcasso,

malendes Schwein aus Südafrika! Du warst die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt, nun bist Du verendet. Aber tröste Dich: Aus Dir wird neue Kunst entstehen. Oder was glaubst Du, was mit Deinen Borsten geschieht?

Grüße auch an Francis Bacon: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Pendlerpauschale

Meine Fahrt zur Arbeit führt mich täglich an der Frankfurt School of Finance & Management vorbei. Dass ich letztens einen Studenten beim Aussteigen an der dortigen Bushaltestelle mit Blick auf sein I-Phone laut habe fluchen hören: »Scheiße, nur noch 9 Prozent!« hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre meine eigene Zinsstrategie selbst bei angehenden Investmentbankern besser aufgehoben.

Daniel Sibbe

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

 Dünnes Eis

Zwei Männer in Funktionsjacken draußen vor den Gemüsestiegen des türkischen Supermarkts. Der eine zeigt auf die Peperoni und kichert: »Hähä, willst du die nicht kaufen?« Der andere, begeistert: »Ja, hähä! Wenn der Esel dich juckt – oder nee, wie heißt noch mal der Spruch?«

Mark-Stefan Tietze

 Teigiger Selfcaretipp

Wenn du etwas wirklich liebst, lass es gehen. Zum Beispiel dich selbst.

Sebastian Maschuw

 Kehrwoche kompakt

Beim Frühjahrsputz verfahre ich gemäß dem Motto »quick and dirty«.

Michael Höfler

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
20.04.2024 Eberswalde, Märchenvilla Max Goldt
20.04.2024 Itzehoe, Lauschbar Ella Carina Werner
24.04.2024 Trier, Tuchfabrik Max Goldt
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt