Artikel

Slack, Skype und Pornhub: Die Weihnachtsfeier in Corona-Zeiten

Sich mit abgestandenem Glühwein betrinken, beim Wichteln im Kollegenkreis seinen Müll loswerden, mit dem nackten Hintern auf dem Kopierer sitzen – das war einmal. Wegen Corona müssen Unternehmen, Vereine und Verbände lernen, digital zu feiern. Doch wie sehen die Pläne für die Weihnachtsfeier 2020 konkret aus? TITANIC hat nachgefragt.

Polizei

Ständig neue Vorschriften und Bestimmungen machen auch der Polizei Hamburg zu schaffen. Ben, der die Fete für die Ordnungsmacht organisiert, berichtet: "Bisher gab‘s immer eine große Location, da ging voll die Post ab, mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Räumpanzer. Aber diesmal geht das natürlich nicht." Deshalb machte er sich auf die Suche nach digitalen Angeboten. Und siehe da: "Die Beamten in anderen Bundesländern haben großartige Ideen", lobt Ben. Anregungen fand er unter anderem in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Freudestrahlend verkündet er: "Auf unserer Weihnachtsfeier wird es viele lustige Chats und interessante Abfragen an Polizeicomputern geben – ich freu mich schon!"

Tönnies

Das Unternehmen Tönnies-Fleisch in Rheda-Wiedenbrück hat sich nach eigenen Angaben "etwas ganz Besonderes" für die Mitarbeiter ausgedacht: Sie dürfen sich jeweils zu zehnt vor ein (desinfiziertes!) I-Pad setzen und in einer Videokonferenz an einem Quiz teilnehmen. "Clemens Tönnies höchstpersönlich stellt die Fragen", sagt ein Firmensprecher. Wer zum Beispiel errät, wie viele Subsubsubunternehmen gerade in der Fleischbranche tätig sind, gewinnt einen zwanzigminütigen Sonderurlaub in Gütersloh (via Google Maps). "Und wer beim Quiz am schlechtesten abschneidet, muss zur Strafe ein Spiel von Schalke 04 im Livestream verfolgen", teilt der Sprecher mit.

DFB

Apropos Fußball: "Im vergangenen Jahr war die gesamte Nationalmannschaft bei Oliver Bierhoff zu Gast – zum Glück ist das diesmal nicht möglich", erzählt Bundestrainer Jogi Löw. "Ich lade stattdessen alle Nationalspieler ein, mir den ganzen Abend per Zoom beim Tischkickern zuzuschauen; selbstverständlich werden dabei alle Hygieneregeln eingehalten", versichert Löw. Vor dem Spiel müssen zum Beispiel alle Tischkicker-Figuren einen Corona-Test vorlegen. "Und zwischen die Figuren stelle ich Spuckschutzwände aus Plexiglas auf", sagt der Saubermann. Ebenfalls wichtig: Wer sich während der Partie im Schritt befummeln möchte, muss sich vorher die Hose desinfizieren.

"Bild"-Zeitung

"Bei uns läuft die gesamte Weihnachtsfeier digital über Slack, Skype, Werkenntwen und Pornhub", erzählt "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt. Im Mittelpunkt stehen Online-Escape-Spiele. Verschiedene Teams sollen dabei gemeinsam knifflige Rätsel lösen, zum Beispiel: Zu welcher Hunderasse gehört mein Chef? In einem anderen Spiel müssen die Teilnehmer in die Rolle von Franz Josef Wagner schlüpfen und mit 2,5 Promille innerhalb von fünf Minuten eine neue Kolumne schreiben. "Das wird fantastisch", sagt Reichelt.

CSU

Zum derzeitigen Party-Programm der CSU sagt Parteichef Markus Söder: "Auch die CSU macht eine Videokonferenz. Zu Beginn des Digi-Events – so nennen wir das in Bayern – sage ich ein paar Worte zur Begrüßung. Dann gibt's eine Rede von mir, in der ich auf alles eingehe, was mich derzeit beschäftigt. Anschließend blicke ich auf das Jahr zurück. Danach spreche ich über die Erfolge der CSU in Bayern und im Bund. An dieser Stelle sind 20 Minuten Applaus eingeplant. Und zum krönenden Abschluss berichte ich von meinen persönlichen Erfolgen in diesem Jahr. Hier gibt’s dann 60 Minuten Applaus. Das wird ein grandioser Abend!"

FDP

Für die FDP ändert sich wegen der Corona-Pandemie derweil eher wenig. "Ich habe mich schon vor Wochen selbst ins Borchardt eingeladen – dabei bleibt es", erklärt Christian Lindner. Das Ganze will er dann live auf Tiktok, Snapchat und Elitepartner übertragen. "Dabei verrate ich auch, mit wem ich in den vergangenen Wochen den Tag begonnen habe, hehe …" Doch das Wichtigste auf Weihnachtsfeiern seien für ihn nach wie vor Küsse und Umarmungen. "Und darauf will ich auch in Corona-Zeiten nicht verzichten", lässt das liberale Feierbiest wissen. Deshalb werde er sich den ganzen Abend selbst küssen und umarmen, "und zwar ohne Sicherheitsabstand und Maske".

Dimitri Taube

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Lustiger Zufall, »Tagesspiegel«!

»Bett, Bücher, Bargeld – wie es in der Kreuzberger Wohnung von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette aussah«. Mit dieser Schlagzeile überschreibst Du Deine Homestory aus Berlin. Ha, exakt so sieht es in unseren Wohnungen auch aus! Komm doch gern mal vorbei und schreib drüber. Aber bitte nicht vorher die Polizei vorbeischicken!

Dankend: Titanic

 Wie bitte, Extremismusforscher Matthias Quent?

Im Interview mit der Tagesschau vertraten Sie die Meinung, Deutschland habe »viel gelernt im Umgang mit Hanau«. Anlass war der Jahrestag des rassistischen Anschlags dort. Das wüssten wir jetzt aber doch gern genauer: Vertuschung von schrecklichem Polizeiverhalten und institutionellem Rassismus konnte Deutschland doch vorher auch schon ganz gut, oder?

Hat aus Ihren Aussagen leider wenig gelernt: Titanic

 Hey, »Zeit«,

Deine Überschrift »Mit 50 kann man noch genauso fit sein wie mit 20«, die stimmt vor allem, wenn man mit 20 bemerkenswert unfit ist, oder?

Schaut jetzt gelassener in die Zukunft:

Deine Titanic

 Hallo, faz.net!

»Seit dem Rückzug von Manfred Lamy«, behauptest Du, »zeigt der Trend bei dem Unternehmen aus Heidelberg nach unten. Jetzt verkaufen seine Kinder die Traditionsmarke für Füller und andere Schreibutensilien.« Aber, faz.net: Haben die Lamy-Kinder nicht gerade davon schon mehr als genug?

Schreibt dazu lieber nichts mehr: Titanic

 Wussten wir’s doch, »Heute-Journal«!

Deinen Bericht über die Ausstellung »Kunst und Fälschung« im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg beendetest Du so: »Es gibt keine perfekte Fälschung. Die hängen weiterhin als Originale in den Museen.«

Haben Originale auch schon immer für die besseren Fälschungen gehalten:

Deine Kunsthistoriker/innen von der Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Wenn beim Delegieren

schon wieder was schiefgeht, bin ich mit meinen Lakaien am Ende.

Fabio Kühnemuth

 Überraschung

Avocados sind auch nur Ü-Eier für Erwachsene.

Loreen Bauer

 Tiefenpsychologischer Trick

Wenn man bei einem psychologischen Test ein Bild voller Tintenkleckse gezeigt bekommt, und dann die Frage »Was sehen Sie hier?« gestellt wird und man antwortet »einen Rorschachtest«, dann, und nur dann darf man Psychoanalytiker werden.

Jürgen Miedl

 Bilden Sie mal einen Satz mit Distanz

Der Stuntman soll vom Burgfried springen,
im Nahkampf drohen scharfe Klingen.
Da sagt er mutig: Jetzt mal ehrlich –
ich find Distanz viel zu gefährlich!

Patrick Fischer

 Pendlerpauschale

Meine Fahrt zur Arbeit führt mich täglich an der Frankfurt School of Finance & Management vorbei. Dass ich letztens einen Studenten beim Aussteigen an der dortigen Bushaltestelle mit Blick auf sein I-Phone laut habe fluchen hören: »Scheiße, nur noch 9 Prozent!« hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre meine eigene Zinsstrategie selbst bei angehenden Investmentbankern besser aufgehoben.

Daniel Sibbe

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg