Artikel

Plötzlich Bademeister

Nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der Freibäder und Fachpersonal wird nach wie vor dringend gesucht. Wo früher eine mehrjährige Ausbildung nötig war, reicht es jetzt, den offiziellen Leitfaden des Bundesverbands deutscher Schwimmmeister überflogen zu haben. TITANIC hat das Ding für Sie heruntergeladen.  

Herzlichen Glückwunsch!  
Sie haben nach dem Beruf des "staatlich geprüften Masseurs und medizinischen Bademeisters" gegoogelt und somit unsere Eignungskriterien vollumfänglich erfüllt. Wenn Sie den nachfolgenden Text mit nützlichen Tipps für Berufseinsteiger gelesen haben, dürfen Sie unangemeldet in einer der über 6000 öffentlichen Bäder im Bundesgebiet auftauchen und werden dort sofort mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet.  Los geht's!      

 

Erste Schritte
Sollten Sie in einem Freibad auf Berliner Stadtgebiet anfangen, verabschieden Sie sich vor Ihrem ersten Arbeitstag bitte möglichst herzlich von Ihrer Familie, regeln Sie im Vorfeld Ihren Nachlass und tragen Sie die vom Bäder-Betrieb zur Verfügung gestellte Erkennungsmarke aus Metall an einer Kette um den Hals. Der medizinische Notfallrucksack, den Sie während der Arbeitszeit mit sich führen, ist nicht etwa für die Versorgung verletzter Badegäste gedacht, sondern dient Ihnen bei Schwimmbad-Ausschreitungen als Lebensversicherung. Prüfen Sie daher bitte vor Dienstbeginn unbedingt, ob der Defibrillator aufgeladen ist, und ersetzen Sie verbrauchte Morphinspritzen nach Möglichkeit sofort.    

Aufsicht 
Versuchen Sie beim Umlaufen des Beckens möglichst selbstbewusst und souverän zu wirken, was bei flipfloppenden Badelatschen und lächerlich aussehender Berufskleidung gerade zu Anfang etwas Übung bedarf. Rufen Sie in regelmäßigen Abständen (gerne auch vollkommen grundlos) "HEY!!" in Richtung Wasserrutsche oder Spaßbecken, nehmen Sie aber unter keinen Umständen Blickkontakt auf, und bleiben Sie niemals stehen. Um cooler zu wirken, können Sie bei der Arbeit eine verspiegelte Sonnenbrille tragen. Diese hat übrigens auch den Vorteil, dass Sie damit prima Ihr bei der Pflichtausübung kassiertes blaues Auge kaschieren können.  

Wasserqualität prüfen  
Teure Laborgerätschaften zur Auswertung von Proben sind aufgrund der schwierigen Haushaltslage von Städten und Gemeinden oft nicht mehr verfügbar. Während stündlicher Geschmacksproben werden Sie aber schnell ein Gefühl für die Belastung des Wassers mit Harn- und Schadstoffen bekommen.  

Desinfektion
Auf großflächige Sterilisation wird heutzutage größtenteils verzichtet, da diese nur das empfindliche Gleichgewicht der Schwimmbadkeime im Bad stören würde. Dass in Ihnen aufgrund der dauerhaften pathologischen Exposition (Fäkalerreger, Chlamydien, Tripper, Pilze & Feigwarzen) ein neues Supervirus mutiert, ist hingegen viel wahrscheinlicher. Deswegen endet Ihr Arbeitstag im Interesse der Weltbevölkerung kurz vor Feierabend in der Dekontaminationsschleuse – ein Eimer mit lauwarmem Wasser und Kernseife am Ausgang (Wird unbürokratisch vom Lohn abgezogen).  

Was tun bei Massenausschreitungen?
Immer, wenn es zu Problemen mit verhaltensauffälligen Banden kommt, die friedliche Badegäste bedrängen, gibt es ein festgelegtes Prozedere. Jedes Freibad besitzt ein Notfall-Entenkostüm, in dem Sie vor Hundertschaften aus hochaggressiven Intensivtätern gackernd herumtanzen können. Mit etwas Glück liegt der Gewaltfokus dann nur noch auf Ihnen. In diesem Fall sollten Sie Ihre Schlappen ins Gebüsch werfen und 1-2 Runden im Vollsprint über die Liegewiese schaffen, bevor Sie sie sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in der Panzerglas-Kabine des Wachturms verschanzen. Tipp: Während der mehrstündigen Wartezeit können Sie auf der Homepage der zuständigen Polizeidienststelle den Lehrgang zum Oberwachtmeister abschließen und die Sache als "Lone Ranger" selbst in die Hand nehmen.
Wenn sich die Unruhen auf den Wellnessbereich ausgeweitet haben, stehen Ihnen zur chemisch-ätherischen Bekämpfung des Aufstandes brandneue Produkte aus der Sauna-Aufguss-Forschung zur Verfügung. Mit den Aromen Kamille, Baldrian, Schwefel, Reizgas, Chloroform oder als Ultima Ratio "Putzwasser aus der Herrentoilette" sollten sich schwitzende Krawallmacher schnell und lang anhaltend neutralisieren lassen. Jedoch nicht uneingeschränkt: Bei unsachgemäßer Vermischung der Inhaltsstoffe besteht Explosionsgefahr!  

Vorsicht, Falle!
Die Zeiten, in denen die Profession des Bademeisters als launiger Job galt, bei dem man fürs Nichtstun bezahlt wurde, gehören dank marodierender Krawallhorden der Vergangenheit an. Allerdings bringt das monotone Umkreisen der Becken an ruhigen Tagen 80% aller Berufsanfänger in den ersten sechs Monaten ihrer Beschäftigung an den Rand einer klinischen Depression. Auf lange Sicht können der manische Blick auf die Schwimmbaduhr (18 Uhr Feierabend!) und das konsequente Einatmen von Chlorgasen zu Lethargie, Verwahrlosung, Drogensucht und Obdachlosigkeit führen.  

Bonus-Tipp
Wenn Sie wirklich wollen, dass die Jugend bewundernd zu ihnen aufblickt und man Sie so richtig sexy findet, verbringen sie vor Ihrer Initiation zum Bademeister einige Jahre an der mexikanischen Pazifikküste bei den "Todesspringern von Acapulco". Wenn Sie ein paar tausend Sprünge zwischen tosender Gischt und kantigen Unterwasserfelsen überleben, könnten Sie auf dem Zehner Ihres Freizeitbads tatsächlich zum Helden werden.                                      

Patric Hemgesberg 

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Hey, »Zeit«,

Deine Überschrift »Mit 50 kann man noch genauso fit sein wie mit 20«, die stimmt vor allem, wenn man mit 20 bemerkenswert unfit ist, oder?

Schaut jetzt gelassener in die Zukunft:

Deine Titanic

 Lustiger Zufall, »Tagesspiegel«!

»Bett, Bücher, Bargeld – wie es in der Kreuzberger Wohnung von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette aussah«. Mit dieser Schlagzeile überschreibst Du Deine Homestory aus Berlin. Ha, exakt so sieht es in unseren Wohnungen auch aus! Komm doch gern mal vorbei und schreib drüber. Aber bitte nicht vorher die Polizei vorbeischicken!

Dankend: Titanic

 Persönlich, Ex-Bundespräsident Joachim Gauck,

nehmen Sie inzwischen offenbar alles. Über den russischen Präsidenten sagten Sie im Spiegel: »Putin war in den Achtzigerjahren die Stütze meiner Unterdrücker.« Meinen Sie, dass der Ex-KGBler Putin und die DDR es wirklich allein auf Sie abgesehen hatten, exklusiv? In dem Gespräch betonten Sie weiter, dass Sie »diesen Typus« Putin »lesen« könnten: »Ich kann deren Herrschaftstechnik nachts auswendig aufsagen«.

Allerdings hielten Sie sich bei dessen Antrittsbesuch im Schloss Bellevue dann »natürlich« doch an die »diplomatischen Gepflogenheiten«, hätten ihm aber »schon zu verstehen gegeben, was ich von ihm halte«. Das hat Putin wahrscheinlich sehr erschreckt. So richtig Wirkung entfaltet hat es aber nicht, wenn wir das richtig lesen können. Wie wär’s also, Gauck, wenn Sie es jetzt noch mal versuchen würden? Lassen Sie andere Rentner/innen mit dem Spiegel reden, schauen Sie persönlich in Moskau vorbei und quatschen Sie Putin total undiplomatisch unter seinen langen Tisch.

Würden als Dank auf die Gepflogenheit verzichten, Ihr Gerede zu kommentieren:

die Diplomat/innen von der Titanic

 Apropos: ¡Hola bzw. holla, spanischer Priester!

Du hast Dir die Worte aus dem Matthäusevangelium »Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« zu sehr zu Herzen genommen und in Deiner Gemeinde in der Kleinstadt Don Benito einen regen Handel mit Potenzmitteln betrieben. Für diesen nach weltlichem Ermessen offensichtlichen Sündenfall musst Du Dich nun vor einem irdischen Gericht verantworten.

Uns ist zwar nicht bekannt, ob Du Dich gegenüber Polizei und Justiz bereits bußfertig gegeben hast oder weiterhin auf das Beichtgeheimnis berufst. Angesichts der laut Zeugenaussagen freudigen Erregung Deiner überalterten Gemeindemitglieder beim Geläut der Glocken sowie ihres Durchhaltevermögens bei den nicht enden wollenden Eucharistiefeiern inklusive Rumgeorgel, Stoßgebeten und orgiastischer Gottesanrufungen sprechen alle Indizien aber ohnehin gegen Dich!

Bleibt auch ganz ohne künstliche Stimulanzien weiter standfest im Nichtglauben: Titanic

 Anpfiff, Max Eberl!

Sie sind seit Anfang März neuer Sportvorstand des FC Bayern München und treten als solcher in die Fußstapfen heikler Personen wie Matthias Sammer. Bei der Pressekonferenz zu Ihrer Vorstellung bekundeten Sie, dass Sie sich vor allem auf die Vertragsgespräche mit den Spielern freuten, aber auch einfach darauf, »die Jungs kennenzulernen«, »Denn genau das ist Fußball. Fußball ist Kommunikation miteinander, ist ein Stück weit, das hört sich jetzt vielleicht pathetisch an, aber es ist Liebe miteinander! Wir müssen alle was gemeinsam aufbauen, wo wir alle in diesem gleichen Boot sitzen.«

Und dieser schräge Liebesschwur, Herr Eberl, hat uns sogleich ungemein beruhigt und für Sie eingenommen, denn wer derart selbstverständlich heucheln, lügen und die Metaphern verdrehen kann, dass sich die Torpfosten biegen, ist im Vorstand der Bayern genau richtig.

Von Anfang an verliebt für immer: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Einmal und nie wieder

Kugelfisch wurde falsch zubereitet. Das war definitiv meine letzte Bestellung.

Fabian Lichter

 Parabel

Gib einem Mann einen Fisch, und du gibst ihm zu essen für einen Tag. Zeig ihm außerdem, wie man die Gräten entfernt, und er wird auch den folgenden Morgen erleben.

Wieland Schwanebeck

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

 Tiefenpsychologischer Trick

Wenn man bei einem psychologischen Test ein Bild voller Tintenkleckse gezeigt bekommt, und dann die Frage »Was sehen Sie hier?« gestellt wird und man antwortet »einen Rorschachtest«, dann, und nur dann darf man Psychoanalytiker werden.

Jürgen Miedl

 Bilden Sie mal einen Satz mit Distanz

Der Stuntman soll vom Burgfried springen,
im Nahkampf drohen scharfe Klingen.
Da sagt er mutig: Jetzt mal ehrlich –
ich find Distanz viel zu gefährlich!

Patrick Fischer

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg