Humorkritik | Dezember 2017
Dezember 2017
Wer Böses gibt für Gutes aus,
Dem kommt das Böse
nicht aus dem Haus;
Wer lacht, damit ein andrer weint,
Den trifft das gleiche, eh ers meint.
Sebastian Brant
Reifenquietschvergnügt
Die Kölner Autorin und Kabarettistin Katinka Buddenkotte hat ihren dritten Roman veröffentlicht, und beim Lesen des Klappentexts war ich zunächst ein bißchen skeptisch: Ein ungleiches Liebespaar, Mitte dreißig, beruflich erfolglos, bricht überstürzt zu einem Roadtrip auf, und das auch noch nach Belgien, dem Eldorado für skurrile Reisen. In diesem Fall sind die beiden Protagonisten inspiriert durch den Film »Brügge sehen… und sterben?«, und auch sonst ist der Roman an filmischen Referenzen reich; da wird geackert »wie ein manischer Filmbösewicht, dem in der siebenundachtzigsten Minute seine Weltherrschaftsfantasien um die Ohren fliegen«, und das ist bereits eine der ersten Erfreulichkeiten.
Aber der Reihe nach: Das Liebespaar fährt also per Volvo nach Belgien und hat sich sehr gern. Gerade als man denkt, daß es sich vielleicht ein bißchen weniger gern haben könnte, um die Spannung zu erhöhen, taucht aus der lichtlosen Tiefe einer Brügger Kneipe Eddie auf, ein Fremder mit Kunststoffgebiß und Hermelinmantel. Er belebt die Gruppenkonstellation aufs Schönste, und der Buchtitel »Eddie muß weg« wird zum Programm. Krankheit und Tod spielen bald eine Rolle, Buddenkotte gelingt es jedoch, jeder drohenden Rührseligkeit mit einem reifenquietschenden U-Turn auszuweichen. Trocken, bisweilen sarkastisch werden die Inhalte amerikanischer Liebeslieder paraphrasiert, hübsche Frotzeleien eingeflochten (»natürlich spende ich dir meine Niere; ist die einfachste Möglichkeit, in zehn Minuten ein Pfund abzunehmen«) oder die deeskalierende Wirkung von Bier erwogen. Saufen ist in den mittlerweile sechs Büchern Buddenkottes überhaupt eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Vielleicht hätte es nicht gar so vieler Exkurse in die Vergangenheit des Paares bedurft, zugunsten von etwas mehr Handlung; das einzige aber, was mich an dieser Autorin grundsätzlich stört, ist das Marketingsprech ihrer bisherigen Verlage: als »Fräuleinwunder« feilgeboten oder »freche« Autorin verniedlicht, wurde ihr Name gar als »Synonym für humorvolle Unterhaltung für junge Frauen« verscherbelt. Labels, auf die der »Eddie muß weg« herausgebende Satyr-Verlag gottlob verzichtet, und so dürfen auch alte freche Männer wie ich an Buddenkotte ihre Freude haben.