Humorkritik | Mai 2014
Mai 2014
Empathie statt Fallhöhe
Von der Kritik wird George Saunders’ »Zehnter Dezember« (Luchterhand) durchweg gefeiert, vermutlich zu Recht. Daß der Erzählungsband allerdings übermäßig »witzig« oder »komisch« sei, wie es Klappentext und viele Rezensenten behaupten, vermag ich nicht zu erkennen. Dazu fehlt es in den zehn Geschichten doch erheblich an Fallhöhe: Ihre Protagonisten sind fast ausnahmslos Gescheiterte im wirtschaftlichen und emotionalen Dauerwettbewerb, die es schließlich vollends aus der Bahn wirft. Zwar nutzen zwei in die Zukunft verlegte längere Stories (»Die Semplica-Girl-Tagebücher«, »Flucht aus dem Spinnenkopf«) grelle satirische Mittel zur kritischen Attacke auf Statuskämpfe, Drittweltausbeutung, Psychodrogen und Gefängnisindustrie; da Saunders aber stets aus dem Blickwinkel seiner Antihelden erzählt, der von deren Absturzängsten und Selbsttäuschungen bestimmt ist, erzeugt er viel eher Mitgefühl und Beklemmung als Gelächter.
Ein Gefühl wie kurz vor dem Lachen hatte ich höchstens beim abgrenzungsbewußten Räsonnement der Mittelschichtsmutter in »Welpe«, die ihrer Tochter in einem verlotterten Privathaushalt ein Haustier kaufen möchte: »Na schön, na gut, dann würde sie eben einen Hund von ungepflegten weißen Asozialen adoptieren. Haha. Sie konnten ihn Zeke nennen, ihm eine kleine Maiskolbenpfeife und einen Strohhut kaufen. Sie stellte sich den Welpen vor, wie er gerade auf den Teppich gekackt hatte und zu ihr hochschaute, kann nich anners.« Und sehr gewitzt erschien mir in »Flucht aus dem Spinnenkopf«, wie sich die das Sprachniveau hebende Droge »Verbaluce™« auf den Stil des inhaftierten Ich-Erzählers auswirkt: wie sie ihm Wortschatz und Grammatik aufbläst und nach einer Weile wieder zusammenfallen läßt.
Aber hier wie da: Zum Lachen ist es eigentlich nicht. Und »komisch« vielmehr, daß schonungslose Kritik mittlerweile so genannt wird.