Humorkritik | Juli 2014
Juli 2014
Endlich alles wurscht
Joachim Lottmanns Buch »Endlich Kokain«, in dem ein krankhaft dicker Ex-Journalist mittels Koks-Therapie sein Übergewicht verliert und eine steile Karriere im Kulturbetrieb gewinnt, macht es mir nicht leicht. Daß Lottmann den Vornamen der Monroe »Marylin« schreibt, Edward Snowden »Snowdon«, Michel Friedman »Friedmann« und Dirk Stermann »Sterman«, das seien, sagt man mir von berufener Seite, keine Fehler, sondern komisch gemeinte Abqualifizierungen: der Tratsch, den Lottmann über die Genannten verbreitet, sei so belanglos, daß es sich nicht einmal lohne, die Namen richtig zu schreiben.
Gut: Witz verstanden. Etwas mehr plage ich mich damit, den Sinn der komplexeren Schnitzer zu entschlüsseln: Ein schwarzer Franzose ist plötzlich ein »Afrodeutscher«, »Werther« ein Theaterstück, »Beisl« angeblich »der österreichische Ausdruck für Gasthof« (zutreffender wäre: »Kneipe«), und ein »Außenminister und Vizekanzler« verwandelt sich auf der nächsten Seite in einen »Oppositionsführer«. Sind das auch Scherze? Wenn ja, wogegen richten sie sich? Gegen das Allzugenaunehmen? Soll hier meine Aufmerksamkeit geprüft werden, oder sind diese Schlampereien kleine Signale, daß es sich beim Gelesenen um Fiktion handelt? Und: ist das lustig – oder in seiner Wurschtigkeit bloß ärgerlich?
Wenn Lottmann an anderer Stelle übergenau ist und brav Dinge referiert, die geschätzte 102 Prozent seiner Leser bereits wissen (»Die ersten belastbaren Informationen über die in Erwägung gezogene neue Medizin bekam er sehr rasch bei Wikipedia. Dieses Unternehmen war eine Art Lexikon der Neuzeit, und jeder benutzte es«), dann frage ich mich, was hier wieder dahintersteckt. Hatte Lottmann grade Bock auf Präzision?
Hilmar Klute, der humorbeauftragte Holzkopf von der Süddeutschen, brüstete sich Ende Mai in seinem Autorenporträt damit, den Gesamtwitz dieses Buches zu verstehen – wohingegen alle, die es doof finden, für ihn nur haßerfüllte Spaßverderber sind. Das braucht keine Argumente; das genügt sich im Anbeten des Witzgottes. Mit Klute müßte man zugunsten Lottmanns unterstellen, dessen Nachlässigkeiten seien Satire: Jede seiner hingerotzten Journalistenphrasen (»Mekka deutscher Gegenwartskunst«, »genießt Kultstatus«, »Lachsalven«) mache sich über die Journalistenphrasen der anderen lustig, jede schablonenhafte Charakterisierung (»Dieser Mann war außerordentlich intelligent und allwissend«) zeige nur die Schablonenhaftigkeit der dargestellten Charaktere. Aber wenn Lottmann an seinem Personal so wenig interessiert ist, warum soll es dann mich interessieren? »Er trug übrigens den zum Lachen reizenden, absurd selbstbeleidigenden Namen Sebastian Windbeutel«. Ein Autor erfindet einen selbstbeleidigenden Namen, dessen Komik er zur Sicherheit noch einmal betont, damit auch jeder mitkriegt, wie lustig die von ihm erfundene Fiktion ist. Was soll mich hier zum Lachen reizen: der Name Windbeutel oder die sich in den Himmel drehende dialektische Wendeltreppe, auf der Joachim »Alles Absicht« Lottmann einem immer zehn Stufen voraus ist?
Fragen, Fragen, Fragen. Vielleicht wird man dem ziellosen Drauflosformulieren nur gerecht, indem man argumentkarg drauflosrezensiert. Lassen Sie’s mich versuchen: Die Unschärfe in der Beschreibung eines angeblich »linksliberalen Milieus«, in dem die Leute entweder ständig »betroffen« sind oder Edward Snowden gut US-republikanisch einen »Verräter« nennen, nervt mich. Lottmanns Kurbeln an der Platitüdenmühle finde ich langweilig: »In den Zeiten der Mediengesellschaft zählen andere Hierarchien als 1941. Was ist ein Vorstand gegen einen Popstar? Nichts.« Und all die politisch unkorrekten Schmähungen – die »Grünen« als »Pest jeder Gesellschaft«; der »bukowinische Stamm«, dessen Kulturleistung aus »ein paar Häkelmustern und Tanzschritten« besteht; der Spott über die teures Fast Food fressende »Unterschicht«, die »offenbar keine Geldprobleme« hat –, all das habe ich vor fünfzehn, zwanzig Jahren schon hübscher bei Michel Houellebecq gelesen. Ob Lottmann den Zyniker nun spielt oder wirklich einer ist, wen soll das am Ende jucken? Alles ganz anders gemeint oder auch genau so oder auch völlig egal: Selbst an seinen gewollt kontroversen Stellen läßt mich dieses Buch kalt. Kokain stumpft ab; »Endlich Kokain« nicht minder.