Humorkritik | September 2008

September 2008

Incroyable

Frankreich hat gut 60 Millionen Einwohner, der Film »Bienvenue Chez les Ch’tis« bisher gut 20 Millionen Zuschauer. Auf die gut 80 Millionen Einwohner Deutschlands hochgerechnet ergäben sich 27 Millionen. Der ­erfolgreichste deutsche Film seit 1970, »Otto – der Film«, hatte 1985 knapp 15 Millionen Zuschauer. Ein Ergebnis, das also wirklich unglaublich ist; und da der Film zumindest in Urlaubsorten nach mehr als vier Monaten immer noch gezeigt wird, habe ich mir ein Bild von den Ursachen gemacht.

 

Die Geschichte klingt bescheiden: Ein südfranzösischer Postbeamter wird zu ­seinem und seiner Familie Entsetzen in den äußersten Nordosten der Republik versetzt, in das Département Nord Pas de Calais, hart an der Grenze zum verachteten Belgien. Der Film bezieht nun seine Komik daraus, ­beiden Seiten profunde Unkenntnis, massive Vor­urteile und soziokulturelle Differenzen zu unterstellen, wie sie allenfalls zwischen ­Sizilien und Sibirien herrschen mögen.

 

Am komischsten ist naturgemäß der erste Akt, der ungetrübt von nordfranzösischer Realität in südfranzösischen Ressentiments schwelgen darf. Da der Film diese natürlich nicht einlösen kann, entledigt er sich rasch dieser Hypothek und verlagert das Interesse auf private Probleme des provenzalischen Postlers und eines flandrischen Briefträgers. Parallel zur Lösung ihrer Liebes- und Eheschwierigkeiten entwickelt sich die übliche Männerfreundschaft, die das ansonsten etwas operettenhafte Finale erträglich macht.

 

Immerhin läßt sich der Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Dany Boon die Gelegenheit nicht entgehen, der Gattin seines Chefs ein Nordfrankreich vorzuspielen, das ihre schlimmsten Erwartungen noch übertrifft: Männer, die auf Katzen schießen, die danach mit Bier begossen, gegrillt und unter wilden Schlachtgesängen verzehrt werden. Ein ebenso naheliegendes wie wirksames Mittel, gegen Ende auf die verheißungs­vollen Auftaktprophezeiungen zurückzukommen.

 

Ich bin stets vorsichtig bei der Beurteilung fremdsprachlicher Produkte, da sie uns, verführt von der Freude über das eigene Verständnis, meist zur Überschätzung verleiten. Doch ich möchte nicht verhehlen, daß ich mich gut unterhalten fühlte.

 

Fraglich bleibt, ob eine deutsche Synchronisation, angesichts der hier aufgebauten Sprachbarriere, deren tatsächliches Ausmaß wohl nur Franzosen beurteilen können, annähernd ähnliche Wirkungen erzielen wird. Wie ein deutsches Remake, das uns vom ­Bodensee nach Vorpommern führen dürfte, funktionieren könnte, darüber sollen andere nachdenken. Ich weiß es bereits.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Boah ey, Natur!

»Mit der Anpflanzung von Bäumen im großen Stil soll das Klima geschützt werden«, schreibt der Spiegel. »Jetzt zeigen drei Wissenschaftlerinnen in einer Studie: Die Projekte können unter Umständen mehr schaden als nützen.« Konkret sei das Ökosystem Savanne von der Aufforstung bedroht. Mal ganz unverblümt gefragt: Kann es sein, liebe Natur, dass man es Dir einfach nicht recht machen kann? Wir Menschen bemühen uns hier wirklich um Dich, Du Diva, und am Ende ist es doch wieder falsch!

Wird mit Dir einfach nicht grün: Titanic

 Wieso so eilig, Achim Frenz?

Wieso so eilig, Achim Frenz?

Kaum hast Du das Zepter im Kampf um die Weltherrschaft der Komischen Kunst auf Erden in jüngere Hände gelegt, da schwingst Du Dich nach so kurzer Zeit schon wieder auf, um in den höchsten Sphären für Deine Caricatura zu streiten.

Mögest Du Dir auch im Jenseits Dein beharrliches Herausgeber-Grummeln bewahren, wünscht Dir zum Abschied Deine Titanic

 Ziemlich beunruhigt, Benjamin Jendro,

lässt uns Ihr vielzitiertes Statement zur Verhaftung des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette zurück. Zu dem beeindruckenden Ermittlungserfolg erklärten Sie als Sprecher der Gewerkschaft der Polizei: »Dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte, bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist.«

Auch wir, Jendro, erkennen die Zeichen der Zeit. Spätestens seit die linken Schreihälse zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, ist klar: Die bolschewistische Weltrevolution steht im Grunde kurz bevor. Umso wichtiger also, dass Ihre Kolleg/innen dagegenhalten und sich ihrerseits fleißig in Chatgruppen mit Gleichgesinnten vernetzen.

Bei diesem Gedanken schon zuversichtlicher: Titanic

 Du, »Deutsche Welle«,

betiteltest einen Beitrag mit den Worten: »Europäer arbeiten immer weniger – muss das sein?« Nun, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, ewig und drei Tage überlegt, langjährige Vertraute um Rat gebeten und nach einem durchgearbeiteten Wochenende schließlich die einzig plausible Antwort gefunden. Sie lautet: ja.

Dass Du jetzt bitte nicht zu enttäuscht bist, hoffen die Workaholics auf

Deiner Titanic

 Vielleicht, Ministerpräsident Markus Söder,

sollten Sie noch einmal gründlich über Ihren Plan nachdenken, eine Magnetschwebebahn in Nürnberg zu bauen.

Sie und wir wissen, dass niemand dieses vermeintliche High-Tech-Wunder zwischen Messe und Krankenhaus braucht. Außer eben Ihre Spezln bei der Baufirma, die das Ding entwickelt und Ihnen schmackhaft gemacht haben, auf dass wieder einmal Millionen an Steuergeld in den privaten Taschen der CSU-Kamarilla verschwinden.

Ihr Argument für das Projekt lautet: »Was in China läuft, kann bei uns nicht verkehrt sein, was die Infrastruktur betrifft.« Aber, Söder, sind Sie sicher, dass Sie wollen, dass es in Deutschland wie in China läuft? Sie wissen schon, dass es dort mal passieren kann, dass Politiker/innen, denen Korruption vorgeworfen wird, plötzlich aus der Öffentlichkeit verschwinden?

Gibt zu bedenken: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Nichts aufm Kerbholz

Dass »jemanden Lügen strafen« eine doch sehr antiquierte Redewendung ist, wurde mir spätestens bewusst, als mir die Suchmaschine mitteilte, dass »lügen grundsätzlich nicht strafbar« sei.

Ronnie Zumbühl

 Dünnes Eis

Zwei Männer in Funktionsjacken draußen vor den Gemüsestiegen des türkischen Supermarkts. Der eine zeigt auf die Peperoni und kichert: »Hähä, willst du die nicht kaufen?« Der andere, begeistert: »Ja, hähä! Wenn der Esel dich juckt – oder nee, wie heißt noch mal der Spruch?«

Mark-Stefan Tietze

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

 Treffer, versenkt

Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

Julia Mateus

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

  • 27.03.:

    Bernd Eilert denkt in der FAZ über Satire gestern und heute nach.

Titanic unterwegs
28.03.2024 Nürnberg, Tafelhalle Max Goldt
31.03.2024 Göttingen, Rathaus Greser & Lenz: »Evolution? Karikaturen …«
04.04.2024 Bremen, Buchladen Ostertor Miriam Wurster
06.04.2024 Lübeck, Kammerspiele Max Goldt