Inhalt der Printausgabe

Februar 2004


Das unredigierte Interview
"Ein Karussell ist ein Gerät, das sich dreht..."
(Seite 3 von 4)

TITANIC Was schätzt du, wie viele Glühbirnen bei diesem Space Roller verbraucht wurden?
Octo Das ist eigentlich nicht zu schätzen. Also, es sind wahrscheinlich Tausende.
TITANIC Octo, wie findest du das Musikprogramm?
Octo (stöhnt) Ja, das Musikprogramm! Da erinnere ich mich an eine alte Werbung der Firma Blaupunkt für Autoradios. Ungefähr zwanzig Jahre ist das her, das war zu einer Zeit, als man das Radio noch separat gekauft hat. Und da hat Blaupunkt mal Werbung gemacht mit dem Spruch "Wenn Sie zwei Sender gleichzeitig hören, ist das noch lange nicht Stereo". Das trifft leider auf Festen auch zu. Gegenüberliegende Karussells, die beschallen sich gegenseitig. Man hört dann verschiedene Musiktitel, hat keinen Genuß mehr. Es wäre sinnvoll, wenn man alle Karusselle auf einem Volksfest akustisch zusammenschalten könnte, so daß die Musik immer die gleiche ist, die Ansagen könnten ja immer noch unterschiedlich sein.
TITANIC Was kannst du zu dem komischen Ding da hinten sagen?
Octo Das Revolution? Das ist ein Erfolgsmodell der Firma Huss. Das ist Anfang der 90er Jahre gebaut worden erstmals, und es ist wohl in vielen Dutzenden Ausführungen auf der ganzen Welt verteilt. Es beruht auf der Überlagerung zweier Vertikalrotationen, eine davon aktiv, die andere passiv. Die passive Rotation kann mit einer Bremse beeinflußt und gestoppt werden, und hier wird der Effekt ausgenutzt, daß die passive Rotation zu Schwingungen führt, und diese werden dann durch die aktive Hauptrotation angeregt und verstärkt.
TITANIC (interessiert) Und hinterher muß man kotzen?
Octo Nein, muß man gar nicht unbedingt. Es ist so, daß es natürlich zu den Fahrgeschäften gehört, daß sie sich sehr stark auch auf den Magen auswirken, aber es ist letztlich schon verträglich.

 
Das alte Frage- und Antwortspiel

Auf dem Weg zum Erfolgsmodell der Firma Huss passieren wir ein nostalgisches kleines Kinderkarussell.

TITANIC Ist das besser als das Pferdekarussell von vorhin?
Octo Dieses Karussell ist schon ein bißchen dynamischer. Es ist nicht so nostalgisch, es bildet im Grunde die großen Karusselle nach. Man hat da die Dekoration und den Stil eines großen Karussells, dagegen bei dem nostalgischen Pferdekarussell war es ja so, daß man sich wirklich so in Gedanken in das letzte Jahrhundert zurückversetzt fühlte und daß man wirklich noch die gute alte Zeit genießen kann, wo es noch nicht so rasant zuging, wo es noch gemütlicher war, wo auch noch Pferde auf den Straßen waren, wo auch der erste Stock an der Hauptstraße die Beletage war. Diese gute alte Zeit symbolisiert eben das Pferdekarussell.
TITANIC Aber es ist kein gutes Karussell, wenn man Leute vor Angst schreien hören will, oder?
Octo Nein, da empfiehlt sich anderes. Z.B. der Space Roller oder auch hier der Revolution alias Top Spin.
TITANIC (wittert eine Sensation) Moment, der Revolution ist baugleich mit Top Spin? Ja, wissen das die Leute?
Octo (gelassen) Der Revolution ist baugleich mit Top Spin, ja. Und mit vielen anderen. Wie gesagt, es gibt Dutzende dieser Karusselle auf der ganzen Welt im Einsatz, vielleicht sogar über hundert, wer weiß? Also z.B. den Top Scan, das war der Grundname des Herstellers Mondial, gibt es nicht nur als Top Scan, sondern auch als Space Roller, als Salto Mortale oder als Skater.
TITANIC Der Grundname ist der vom ersten Modell?
Octo Nein, das ist so: Der Grundname ist der, der im Herstellerprospekt stand. Und den Namen kann sich ja jeder Betreiber selber wünschen.
TITANIC Und was ist der beste Werbespruch, den du je irgendwo gelesen hast?
Octo Der beste Werbespruch für Karusselle ist auf jeden Fall vom Techno Power gewesen: "Rausch ohne Drogen".
TITANIC Was hältst du von diesem Transformer?
Octo Der Transformer ist im Grunde ein kardanisch gelagertes Rad mit je einem aktiven Antrieb an jeder Achse. Ein ganz einfaches Grundprinzip: Ein runder Gondelträger hebt sich in die Höhe. Danach wird er selbst gedreht von einem Motor in der Mitte, dann wird er noch seitlich gedreht, so daß er Überschläge macht. Und dann dreht sich zusätzlich auch noch das Grundgestell, so daß wirklich es sich hier um einen Kreis handelt, der in jeder Dimension in Bewegung ist. Ein kardanisch gelagertes Rad mit jeweils einem Antrieb an jeder Achse.
TITANIC Also ganz einfach. Da steht drauf "Ein irrer Trip". Kann man das glauben?
Octo Es ist auf jeden Fall ein beeindruckender Trip, und ich kann den Transformer nur empfehlen!
TITANIC (anerkennend) Beim Transformer wird auch geschrieen. Ein paar Fakten zum Airwolf da drüben?

"Es sind wahrscheinlich Tausende!"

Octo Der Airwolf ist ein Gerät, das im Original vom Hersteller aus Inferno genannt wurde. Dieses Karussell gibt es als Airwolf, als Newcomer und als Nightfly in Deutschland, und es ist sehr spektakulär durch seine raffinierte Gondelaufhängung. Es werden hier ebenso wie beim Top Scan alias Space Roller verschiedene Rotationen über eine Schrägachse angesteuert, und die Rotation der eigentlichen Gondel ist wiederum passiv, d.h. ohne Antrieb kommt es hier zu zufälligen Schwingungen, weil die Gondel in der Mitte geteilt ist und zwei unabhängige Gelenke aufweist. Für jede Gondelhälfte kommt es zu einer sehr spektakulären und beeindruckenden Fahrweise.
TITANIC Aha, verstehe. Ein Muß für jeden Jahrmarktbesucher, was?
Octo Zuschauen auf jeden Fall. Ob man sich da hereintrauen möchte, hängt insbesondere vom Alter ab. Wer älter als 30 ist, sollte es sich da schon zweimal überlegen. Aber es ist ja so, daß es auch von außen sehr viel Spaß macht zuzuschauen, und deshalb kann es doch letztlich jeder Jahrmarktbesucher uneingeschränkt genießen.


   1 | 2 | 3 | 4   


Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Moin, Hamburger Craft-Brauerei ÜberQuell!

Dein Firmenname zeugt ja bereits von überschäumender Wortspiellust, aber so richtig freidrehend auf die Kacke haust Du erst bei den Bezeichnungen Deiner einzelnen Biersorten: Die heißen nämlich zum Beispiel »Supadupa IPA«, »Palim Palim Pale Ale«, »Pille Palle Alkoholfreies Ale« oder sogar »Franzbrewtchen Imperial Pastry Brown Ale«. Auweia!

Gerade bei Letzterem, das außerhalb Hamburgs von vielen gar nicht zu entschlüsseln sein dürfte, mussten wir, obschon viel gewohnt, dann doch schlucken, weil uns allein der Name innerhalb von Sekunden pappsatt und sturzbetrunken machte. Er erschien uns einfach zu brewtal, fast schon brauenhaft! Auf Dein Bier haben wir dann lieber verzichtet.

Aus der Ausnüchterungszelle grüßt trotzdem: Titanic

 Dir, Tod,

gefiel es im Jahr 2010, im Abstand von einem Tag Bärbel Bohley (11. September) und Claude Chabrol (12. September) abzuberufen, worauf wir damals in unserer Online-Rubrik »Fakt vs. Frage« scharfsinnig spekulierten, als Nächstes treffe es nun wohl Dieter Dehm, Erhard Eppler und Frank Farian. Knapp daneben! Denn Frank Farian holtest Du erst dieses Jahr, am 23. Januar – nicht ohne vorher noch die Büchnerpreisträgerin Elke Erb (22. Januar) abzuräumen.

Und langsam durchschauen wir Dich, Gevatter: A darf leben, B und C müssen sterben; D darf leben, E und F müssen sterben …

Um es kurz zu machen: Gundula Gause ist, trotz ihres boulevardmedial großflächig breitgetretenen Schwächeanfalls vom Dezember (Bild: »total unnötig«, »hätte mich krankmelden sollen«), fürs Erste fein raus, während Heimatsänger Hansi Hinterseer und Malertochter Ida Immendorff sich lieber schon mal das letzte Hemd anziehen sollten. Stimmt’s?

Gruselt sich vor der Antwort: Titanic

 Bonjour, Marine Le Pen!

Bonjour, Marine Le Pen!

Das Potsdamer Treffen der AfD mit anderen extremen Rechten war selbst Ihnen zu heftig: Sie seien nie für eine »Remigration« in dem Sinne gewesen, dass Französinnen und Franzosen ihre Nationalität entzogen würde, selbst wenn die Einbürgerung unter fragwürdigen Bedingungen geschehen sei, meinten Sie und fügten hinzu: »Ich denke also, dass wir, wenn es denn so ist, eine krasse Meinungsverschiedenheit mit der AfD haben.«

Keine Ahnung, Le Pen, ob Sie mit dieser Haltung eine Chance aufs französische Präsidentenamt haben. Ministerpräsidentin von Thüringen würden Sie mit diesem Weichei-Schlingerkurs aber ganz sicher nicht!

Schon ein bisschen enttäuscht: Titanic

 Einfach mal kreativ sein, Rishi Sunak!

Der BBC sagten Sie: »Ich bin nicht sicher, ob sich die Leute so sehr für meine Ernährung interessieren, aber ich versuche, zu Beginn jeder Woche etwas zu fasten.« Wir glauben, dass Ihre Unsicherheit berechtigt ist: An Ihren Beliebtheitswerten kann man ablesen, dass sich das Interesse an Ihren Gewohnheiten in Grenzen hält.

Das ließe sich aber leicht ändern: Bei den ganzen verschiedenen Varianten wie TV-, Auto- und Plastikfasten gäbe es bestimmt auch für Sie etwas, durch das Sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit »eight days a week« auf sich zögen. Wie wäre es z. B. mit Abschiebungsfasten, Verbrennerverbotverzögerungsfasten oder Zweiteamtszeitfasten?

Nur dass Sie gerade beim Thema »Neuwahlen« dem Verzicht huldigen, sollten Sie nach Ansicht der Mehrheit Ihrer Landsleute schleunigst ändern. Zwischendurch kann man sich doch auch ruhig mal was gönnen, oder?

Mampft Ihre Scones mit Clotted Cream und reichlich Marmelade gleich mit: Titanic

 Na, na, na, welt.de!

»Warum ›Barbie‹ klüger ist als alle anderen nominierten Filme zusammen«, titeltest Du in Deinem Feuilleton bezüglich der diesjährigen Oscar-Kandidaten. Allein: Wir haben noch mal den Taschenrechner gezückt, und wenn man auch die Dokumentar-, Kurz- und Dokumentarkurzfilme berücksichtigt, sind alle anderen nominierten Filme zusammen exakt 1,76 Klugheitspunkte klüger als »Barbie«.

Welches Medium dümmer ist als alle anderen Medien zusammen, braucht hingegen nicht nachzurechnen: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Authentisch

Jedes Mal, wenn mir ein bekennender Feinschmecker erklären will, wie aufwendig ein echt italienisches Risotto zubereitet gehört, habe ich das Gefühl, es würde stundenlang um den heißen Brei herumgeredet!

Mark-Stefan Tietze

 Nach Explosion in der Molkerei

Alles in Butter.

Loreen Bauer

 Lauf, Junge!

Die Ordner bei einem Fußballspiel würden sich wesentlich mehr Mühe geben, wenn sie bei der Jagd nach dem Flitzer auch nackt sein müssten.

Rick Nikolaizig

 Und das Brot erst!

Einen Krankenwagen rufen, ohne sich in Schulden zu stürzen, mehr Urlaubs- als Arbeitstage, Bier zum Frühstück: Deutschland ist toll. Mit solchen Takes können US-amerikanische Influencerinnen hierzulande natürlich punkten. Aber betreiben sie damit nicht einfach nur billiges Kraut-Pleasing?

Alexander Grupe

 Pandemisches Passionsspiel

Die Erfahrungen aus der Coronazeit wirken teils immer noch nach. So fragt man sich heute bei der Ostergeschichte: Hat Pontius Pilatus, als er seine Hände in Unschuld wusch, dabei zweimal »Happy Birthday« gesungen?

Jürgen Miedl

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
21.03.2024 Bamberg, Konzerthalle Martin Sonneborn
21.03.2024 Hamburg, Centralkomitee Ella Carina Werner
22.03.2024 Bayreuth, Zentrum Martin Sonneborn
22.03.2024 Winterthur, Bistro Alte Kaserne »Der Unsinn des Lebens« mit Pause ohne Ende