Inhalt der Printausgabe
Februar 2002
Hurra, wir waren in Kuba! Ihre Männer in Havanna (Seite 13 von 16) |
Musik: Kubas heiße Rhythmen (2/2) Dieser alten Tradition kommt der mitreißende Rhythmus der kubanischen Musik entgegen. Er verdankt sich ihren afrikanischen Wurzeln und hat praktisch im Alleingang alle berühmten lateinamerikanischen Tänze hervorgebracht (Rumba, Cha-cha-cha, Mambo No. 1 bis 5). Das charakteristische Geklopfe, Geklappere, Gerummse und Geraspele wird auf Perkussionsinstrumenten aus Holz und Kürbissen erzeugt, dazu spielt man Gitarre oder Trés (eine kleine Kürbisgitarre), gern auch Baß und Blasinstrumente, sofern sie nur aus Kürbissen sind. Typisch für die kubanische Musik ist der Wechselgesang von Sänger und Chor. Obwohl sich die unterschiedlichen Stile im Prinzip alle völlig gleich anhören, sind sie für den Kenner leicht zu unterscheiden: Der "Son" treibt mehr, der "Mambo" fetzt mehr, die "Trova" und der "Bolero" schmachten mehr. In der "Salsa" schließlich mischen sich alle afrokubanischen Musikstile zu einer pikanten Soße, erhältlich in den Geschmacksrichtungen "Guave", "Mango" und "Süßkartoffel". Leider hält das Repertoire dieser unglaublichen Stilvielfalt nicht stand. Als häßliche Folge des US-Embargos gibt es derzeit nur drei Lieder auf der Zuckerinsel ("Guantanamera", "Chan Chan", "Comandante Che Guevara"), was allerdings durch die irrsinnige Lautstärke wettgemacht wird, mit der die Titel selbst auf den Bahamas noch zu hören sind. Den Ohren der Musiker schadet das freilich nichts, sie sind die ältesten und taubsten der Welt. Ry Cooder, der bekannteste kubanische Musiker, schnitt als Sklave Zuckerrohr und imitiert auf seiner Gleitgitarre noch heute die typischen Klagegesänge der Neger. Noch erheblich älter sind allerdings seine Bandkumpels Compay Segundo und Ibrahim Ferrer, die schon kurz nach Ankunft der Spanier 1492 den "Buena Vista Socialismo Club" gründeten und damit den unaufhaltsamen Siegeszug der kubanischen Musik in Gang setzten. Mark-Stefan Tietze
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