Inhalt der Printausgabe
Dezember 2002
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Ab 15. Dezember greift das neue, hochübersichtliche Tarifsystem der Deutschen Bahn. Aber sind die potentiellen Fahrgäste überhaupt in der Lage, es zu verstehen? Ein repräsentativer Feldversuch mit Herren und Damen, die in beliebten deutschen Städten mit Bahnhof wohnen und den Namen Ackermann tragen… |
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"Na und?" | |
TITANIC Sonneborn von der Deutschen Bahn, guten Tag. Spreche ich mit Herrn Ackermann? Kunde Nein, mit Frau Ackermann. TITANIC Oh, entschuldigen Sie. Haben Sie schon mitbekommen, daß am 15. Dezember unser neues Tarifsystem in Kraft tritt? Kunde (erstaunt) Nein. TITANIC (eindringlich) Frau Ackermann, am 15. Dezember tritt unser neues Tarifsystem in Kraft! Kunde Na und? TITANIC Und das ist angeblich billiger, wenn man im voraus bucht, deswegen würde ich jetzt gern einmal das komplette nächste Jahr mit Ihnen durchgehen. Kunde (abwehrend) Also ich verreise mit der Bahn gar nicht. TITANIC Im ganzen nächsten Jahr nicht? Kunde Nein, nicht, gar nicht. Ich brauche keine Bahn! (legt auf) Sollte die Bahn die Bedürfnisse ihrer Kunden falsch eingeschätzt haben? Aber bevor mit dem Abbau von Schließfächern und Bahnschranken begonnen wird, machen wir lieber noch ein paar Kontrollanrufe. |
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