Inhalt der Printausgabe

rento

5 Gründe, warum ich zu alt für die Disco bin:

Josef Straubinger

 

1)Wenn ich den DJ nach Lale Andersen oder den Goldenen Sieben frage, guckt er mich nur doof an. Wenn ich es ihm erkläre, dreht er sich betreten weg oder ruft gar die Polizei

 

2)Weil die Pforte vom »Haus ­Abendrot« jetzt von Jannek ­Makielski bewacht wird, dem Stink­stiefel, der sich nicht mehr mit Marmorkuchen bestechen läßt.

 

3) Aber auch, weil der Treppenlift ins Erdgeschoß seit Tagen kaputt ist und ich nicht mehr aus dem Fenster ­klettern kann (Hüftschaden vom ­falschen Sitzen beim Angeln).

 

4) Weil mein Enkel Sven, der Betreiber des Clubs, mir zum wiederholten Male Hausverbot erteilt hat.

 

5) Weil ich vom Ecstasy mittlerweile diese komischen Pusteln bekomme und ich vom Speed aufstoßen muß.

Inge Hauck

Ich habe Falschparker aufgeschrieben, damit ihr es nicht müßt

Ich habe es mit den Füßen. Keine zehn Schritte kann ich mehr gehen ohne fiese Schmerzen. Wenn mein Sohn Harald zu Besuch ist, muß ich trotzdem traben. In den Keller, in die Küche. Meinen Kuchen habe ich im Keller. Der hält. Der Harald läßt es sich hier gutgehen. Mein Sohn. Er sagt zehnmal, ich soll nicht laufen, er macht das schon. Aber ich weiß, es kommt nicht von Herzen. Der sagt mir nie etwas Liebes. Der lügt! Also laufe ich. Wenn der Harald seine neue Freundin heiratet, sterbe ich lieber.

Gestern mußte ich wieder raus. Der Harald zieht seine Arbeit mir vor. Ich habe den allein großgezogen. Gegenüber beim Schulte stand ein roter Wagen. Der steht da nie. Den hab ich notiert. Ich bin dann noch hoch, Richtung Kirche. Überall Wagen! Ich höre nicht mehr so gut. Die hab ich auch alle aufgeschrieben. Den Zettel hab ich dem Dr. Schnüss in den Postkasten geworfen. Der hat mich geröntgt. Damals, als der Harald für mich einkaufen war, als ich die Treppe runter bin. Da war ich allein. Der Harald hatte den falschen Käse geholt. Das macht der mit Absicht.

Erklärt

Mit diesem genialen Trick entlarvst du falsche Enkel

»Läuft Ihr Gerät? Ich fang jetzt an. Blom mein Name, Albert. Ich weiß, daß diese Lumpen an unser Geld wollen. Wie die Neger! Ja gut, das schneiden Sie raus. Ich meine es aber so. Der Anita aus Zimmer 15 hat einer 5000 DM weggeholt. Ich rechne noch um! Lange Rede, Angriffskrieg:

  1. Ich nehm den Hörer ab – und warte!

  2. Wenn ein Geldbetrag genannt wird, stelle ich die Sicherheitsfrage: »Welche Farbe hat Albert Bloms (91) Lieblingsjacke?«

  3. Die richtige Antwort lautet »beige«.

Bis jetzt hat das noch jeder von den Banditen erraten. Ich bin tief in den Miesen.«

Quiz

Wie gut erinnerst du dich ans Dritte Reich?

Das Dritte Reich war keine gewöhnliche Zeit. Neben vielen lustigen Sachen wurden in der Politik auch einige ernste Themen behandelt.

Auch war das Dritte Reich für viele Menschen sehr schlimm. Sein Ende markierte aber eine neue Ära, die uns viele lustige Dinge brachte, wie »Big Bang Theory« oder »Scrubs«.

An diese Dinge sollte sich jedes Kind der 30er noch erinnern:

Der Großteil deines Taschengeldes ging für ein Stück Brot drauf

In der Schule fehlten plötzlich ein paar Schüler, aber wir haben das Beste daraus gemacht

Der Anblick eines blonden Herren in schwarzer Uniform macht dir noch heute weiche Knie

Aber absolut nichts kam an ­diesen einen Jungen ran

Wir verpfiffen unsere Nachbarn, weil sie Juden waren

Am Sonntagabend saßen wir alle gespannt vor diesem Gerät

Und das war dein ganzer Stolz

Das durfte in keinem Bücher­regal fehlen

Und Sport war noch verpflichtend und aufregend

Die Nächte waren heiß, und nicht selten ging auch mal etwas zu Bruch

Was weinten wir bittere Tränen, als es für unsere Jungs dann ­endgültig vorbei war

Aber zum Glück war alles schnell wieder vergessen

Gaitzsch/Hürtgen/Irmschler/Lichter

ausgewähltes Heft

Aktuelle Cartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Gude, Fregatte »Hessen«!

Du verteidigst Deutschlands Demokratie zur Zeit im Roten Meer, indem Du Handelsrouten vor der Huthi-Miliz schützt. Und hast schon ganz heldenhaft zwei Huthi-Drohnen besiegt.

Allerdings hast Du auch aus Versehen auf eine US-Drohne geschossen, und nur einem technischen Fehler ist es zu verdanken, dass Du nicht getroffen hast. Vielleicht ein guter Grund für die USA, doch nicht auf der Erfüllung des Zwei-Prozent-Ziels zu beharren!

Doppelwumms von Titanic

 Und übrigens, Weltgeist …

Adam Driver in der Rolle des Enzo Ferrari – das ist mal wieder großes Kino!

Grazie mille von Titanic

 Ach, Taube,

Ach, Taube,

die Du in Indien wegen chinesischer Schriftzeichen auf Deinen Flügeln acht Monate in Polizeigewahrsam verbracht hast: Deine Geschichte ging um die Welt und führte uns vor Augen, wozu die indische Fashion-Polizei fähig ist. Aufgrund Deiner doch sehr klischeehaften Modetattoos (chinesische Schriftzeichen, Flügel) fragen wir uns aber, ob Du das nicht alles inszeniert hast, damit Du nun ganz authentisch eine Träne unter dem Auge oder ein Spinnennetz auf Deinem Ellenbogen (?) tragen kannst!

Hat Dein Motiv durchschaut: Titanic

 Vielleicht, Ministerpräsident Markus Söder,

sollten Sie noch einmal gründlich über Ihren Plan nachdenken, eine Magnetschwebebahn in Nürnberg zu bauen.

Sie und wir wissen, dass niemand dieses vermeintliche High-Tech-Wunder zwischen Messe und Krankenhaus braucht. Außer eben Ihre Spezln bei der Baufirma, die das Ding entwickelt und Ihnen schmackhaft gemacht haben, auf dass wieder einmal Millionen an Steuergeld in den privaten Taschen der CSU-Kamarilla verschwinden.

Ihr Argument für das Projekt lautet: »Was in China läuft, kann bei uns nicht verkehrt sein, was die Infrastruktur betrifft.« Aber, Söder, sind Sie sicher, dass Sie wollen, dass es in Deutschland wie in China läuft? Sie wissen schon, dass es dort mal passieren kann, dass Politiker/innen, denen Korruption vorgeworfen wird, plötzlich aus der Öffentlichkeit verschwinden?

Gibt zu bedenken: Titanic

 Du, »Brigitte«,

füllst Deine Website mit vielen Artikeln zu psychologischen Themen, wie z. B. diesem hier: »So erkennst Du das ›Perfect-Moment -Syndrom‹«. Kaum sind die ersten Zeilen überflogen, ploppen auch schon die nächsten Artikel auf und belagern unsere Aufmerksamkeit mit dem »Fight-or-Flight-Syndrom«, dem »Empty-Nest-Syndrom«, dem »Ritter-Syndrom« und dem »Dead- Vagina-Syndrom«. Nun sind wir keine Mediziner/innen, aber könnte es sein, Brigitte, dass Du am Syndrom-Syndrom leidest und es noch gar nicht bemerkt hast? Die Symptome sprechen jedenfalls eindeutig dafür!

Meinen die Hobby-Diagnostiker/innen der Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

 Pendlerpauschale

Meine Fahrt zur Arbeit führt mich täglich an der Frankfurt School of Finance & Management vorbei. Dass ich letztens einen Studenten beim Aussteigen an der dortigen Bushaltestelle mit Blick auf sein I-Phone laut habe fluchen hören: »Scheiße, nur noch 9 Prozent!« hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre meine eigene Zinsstrategie selbst bei angehenden Investmentbankern besser aufgehoben.

Daniel Sibbe

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

 Parabel

Gib einem Mann einen Fisch, und du gibst ihm zu essen für einen Tag. Zeig ihm außerdem, wie man die Gräten entfernt, und er wird auch den folgenden Morgen erleben.

Wieland Schwanebeck

 Teigiger Selfcaretipp

Wenn du etwas wirklich liebst, lass es gehen. Zum Beispiel dich selbst.

Sebastian Maschuw

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
20.04.2024 Eberswalde, Märchenvilla Max Goldt
20.04.2024 Itzehoe, Lauschbar Ella Carina Werner
24.04.2024 Trier, Tuchfabrik Max Goldt
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt