Inhalt der Printausgabe
Ceci n‘est pas un Opel-Zoo
Oh, là, là, da haben wir cleveren Franzosen von Peugeot aber ein fantastique Schnäppschen gemacht: Nur 1,3 Milliarden Franc (= 1,3 Milliarden Euro) für den hochdotierten Nähmaschinenhersteller mit der terriblen Autosparte: Opel. Doch grand malheur! Aus Versehen haben wir einen ganzen Zoo mitgekauft: den Opel-Zoo im Taunus, wo über 1600 Tiere hausen und an allen Ecken und Enden Modernisierung und mehr chic vonnöten ist, bevor er sich »Peugeot-Zoo« nennen darf. Schnell wird eine Experten-Équipe zusammengestellt und zur Tierparkbegehung gesandt.
INTRODUCTION
Mon dieu! Bestialischer Gestank steigt in die Michelinnasen von Árdy Beaurmeier, Tortoise Geautzsch, Maurice Hürtgén, Fabienne Lichtér, Leo Rieschél, Danielle Sibbé und El Carin Wernér – wir treten aus unserem Pariser Bureau auf die Rue, steigen dann in den TGV und sind nach wenigen Stunden in Kronberg (Taunus) vor dem Opel-Zoo angekommen. Mit Presseausweisen getarnt verschaffen wir uns Gratiseintritt, erst drinnen legen wir unsere lächerliche, geschmacklose deutsche Kleidung ab und werfen uns in Schale: Streifenhemdchen, Baskenmützen und ein luftiges Baguette als freches Accessoire unter die Achseln. Als wir uns vor einer Schulklasse genüßlich die erste Gauloises anstecken, marschiert im Stechschritt ein schneidiger homme wieselflink auf uns zu, will wissen, wer wir sind und was wir vorhaben.
»Wir kommen von Peugeot, möchten unseren neuen Zoo besichtigen und einen Drei-Jahres-Plan zur Sanierung aufstellen«, gibt Geautzsch Auskunft. »Und wer sind Sie überhaupt?« – »Gregor von Opel, ich leite diesen Zoo.« Sacrebleu! Ein echter Urenkel von Adam Opel – und inzwischen quasi unser Angestellter. Wir geben ihm eine Jobgarantie, wenn er uns nur ungestört unsere Sache machen läßt, also zwei Stunden wegschaut. Der Urenkel Adam Opels schlägt ein, posiert noch brav für ein Gruppenfoto und zieht sich dankbar in sein Kämmerchen zurück. Alors! An die Arbeit! Le protocole:
STREICHELGEHEGE
Die Opelschen Ziegenmodelle gibt es in allen Größen und sandfarbener bis schwarzer Lackierung. Rieschél und Lichtér führen Biokraftstoff (carottes) in die dafür vorgesehene Öffnung und messen an der anderen die Abgaswerte. Einige Modelle bocken, andere entpuppen sich als regelrechte Vielschlucker. Unsere Meßwerte ergeben, daß der mitgebrachte Bordeauxwein hervorragend zu aus diesen Tieren gewonnenem Käse paßt. Wir starten einen petit Umtrunk.
VÖGEL UND GEFIEDERTES
- Alle Enten müssen weg! Wir dulden kein Product-Placement der Konkurrenz von Citroën. Die Viecher können im Zuge eines Abgastests in einer Garage leicht unschädlich gemacht werden.
- Trichtertests ergeben: Storch, Fasan und Kranich eignen sich hervorragend für foie gras, ihre Lebern sind gut zu stopfen. Und können in Zukunft gewinnbringend im Zoo-Restaurant als Amuse-Gueule verkauft werden.
- Die Flamingos sind wunderbar schwul. Magnifique!
SPIELPLATZ
Hier läuft bereits alles auf Hochtour de France. Die Froschwippe ist gut ausbalanciert und geht angenehm auf die Schenkel. Très bien! Beim Autoscooter spürt man wie in einem Peugeot 206 jeden Kieselstein, den man überfährt. Nur der Peugeot-Löwe muß noch fachgerecht an den Kühlerhauben montiert werden (Panzertape). Ebenfalls erfreulich: Überall gibt es Aschenbecher. Bon!
ELEFANTEN AUS RÜSSELSHEIM
Merde! Und zwar große Haufen davon. Dieses Gehege ist nicht zukunftsfähig. Schwerfällige graue Boliden mit viel zu großem Wendekreis, vollkommen stadtuntauglich brauchen sie viel zuviel Raum, das kann auch die schöne Lederausstattung nicht wettmachen. Triste! Unser Business-Plan: Das Leder an Louis Vuitton, das Elfenbein an Cartier verschachern und das Areal für Brasserien, Bistros und Affenbordelle sinnvoll nutzen.
DIVERSE VIERBEINER
Die deutsche Sprache klingt nach Völkermord und Erektionsproblemen, die französische nach Sex und joie de vivre. Als erste Maßnahme bringen wir neue Plaketten an den Tiergehegen an. Aus Trampeltier wird »Trompeltier«, aus Salzkatze wird »chat à la fleur de sel« und aus dem Prinz-Alfred-Hirsch wird ein »Louis-quatorze-cerf«. Hourra!
PONY- UND KAMELREITBAHN
Typisch allemand! Auf den Teststrecken gilt kein Tempolimit, die Tiere haben überall deutlich sichtbare Beulen und Kratzer und überhaupt unnötig viel Pferdestärken. Hier muß gedrosselt werden! Etwa mit einer provenzalischen Drosselpfanne und einem Glas vin rouge. Wir bewegen uns erschöpft ins Zoo-Restaurant »Sambesi« und geben dem Chefkoch erste Anweisungen.
CONCLUSION
Nach quatre heures Inspektion, dem Auskundschaften des letzten Winkels des ehem. Opel-Zoos, ist unser Peugeot-Team vollkommen erledigt und fährt mit Standgas auf dem letzten Tropfen. Unité herrscht aber darüber, daß es nicht schlimmer um das Gelände stehen könnte. Es braucht nicht weniger als eine französische Revolution, um den Park wieder profitable, beau und für eine breite Käuferschicht érotique zu machen. Die Flamingos sind ein guter Anfang, ziehen den Karren aber auch nicht einbeinig aus dem Sand. Lieber Herr Gregor von Opel, Sie kriegen noch eine Chance, aber wir kommen binnen eines Jahres wieder – und wollen dann erfreuliche résultats sehen! Oder die Guillotine kommt zum Einsatz – c’est la vie, chéri!
Moritz Hürtgen / Fabian Lichter