MAD wird 50 - na und?
(Seite 10 von 12)

Und das nicht zu Unrecht, denn MAD gingen zum Schluß die Ideen aus. Alte Rubriken wurden aufgebacken und frühere Beiträge, beispielsweise von Don Martin, der 1986 nach Rechtsstreitigkeiten mit dem US-Verleger gekündigt hatte, gleich reihenweise wiederholt; manche Cartoons erschienen bis zu viermal. Hinzu kam, daß der Humor insgesamt nicht mehr zeitgemäß war. In der amerikanischen Redaktion saßen Zeichner und Texter, die schon weit über 60 waren und Gags für 15jährige machen sollten. Was in den 50er und 60er Jahren als subversiv galt, in den 70ern noch einigermaßen avantgardistisch daherkam, wirkte in den beiden folgenden Jahrzehnten größtenteils harmlos und banal. Eine Rubrik wie "Was die Werbung verspricht und wo dabei der Haken ist" konnte einem abgeklärten Publikum Ende der 80er vermutlich nur noch ein Gähnen abringen. MAD wurde im Lauf der Zeit, abgesehen vielleicht von den makabren Strips von Don "Duck" Edwing, einfach zu brav.

   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12