Vom Fachmann für Kenner
(Seite 4 von 13)

Über den Biersatz
Nun aber sei geboten und befohlen, daß nie mehr ein Jemand verwende den dummen Satz: "Laß uns ein Bier trinken gehen!" Denn dieser Satz ist dumm. Er ist ein sehr dummer und ein sehr falscher Satz. Niemand, höre, verwende diesen Satz fürder. Denn er ist falsch, falsch wie die Tauben, falsch wie die Milben. Er schleicht sich herein in vielerlei Gespräch, in Telefonate und Verabredungen. Obschon er falsch ist. Jeder, der ihn verwendet, bedenke, er stimmt nicht, dieser Satz: "Laß uns ein Bier trinken gehen!"
Ein Bier, bedenkt und geht in euch, kann man nicht trinken. Man kann ein Bier nicht trinken gehen. Man kann nicht ein Bier trinken gehen. Ein Bier trinken zu gehen ist ein Ding der Undingbarkeit. Wer hinausgeht aus seinem Haus und ein Bier trinken geht, der geht ein Bier trinken, um ein zweites Bier folgen zu lassen. Wer jemals auswärtig ein Bier trank, trank auch ein zweites Bier. Ein Bier trinken zu gehen heißt, ein zweites Bier trinken zu gehen. Zeige man einen Menschen her, der ein Bier trinken ging und ein Bier trank. Er trank ein zweites Bier.
Er trank ein zweites Bier, weil man ein Bier nicht trinken kann. Ein Bier trinken zu wollen, nur ein Bier und kein zweites Bier trinken zu wollen, ist nicht möglich. Es ist nicht möglich, einfach aus dem Haus hinauszugehen und einfach ein einfaches Bier zu trinken.
Dies ist ein sehr dummer und falscher Satz, und er gehört und wird hiermit verboten.

Jürgen Roth


   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13