Humorkritik
(Seite 7 von 8)

Sprachspiele

Jeder Apotheker, vielleicht sogar ein Drogist, kann die Forderung nach doppelsohlenkauendem Nashorn als Wortspiel entlarven. Die Antwort: "Wenn eine Kuh stiert" auf die Frage "Was ist paradox?" zu geben, das bezeichnete Theodor Lessing als billiges Wortspülicht.
Der Physiker Robert Kirchhoff (1824-1887) hielt hingegen einst bei Hofe einen Vortrag über optische Probleme. Eine Prinzessin meldete sich hinterher zur Frage: "Ach, Herr Professor, was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen konvex und konkret?" Der Begründer der Spektralanalyse entgegnete der königlichen Hoheit: "Das ist schwer zu sagen. Konvex unterscheidet sich von konkret ungefähr so wie Gustav von Gasthof, wie Braustübl von Brustübel oder wie Pettenkofer von Patentkoffer." So weit, so gut, obwohl leider die Reaktion der Prinzessin, wie meist in diesen Fällen, nicht überliefert ist.
Aber welcher meiner Leser vermag aus den zwei Dichtern namens Heine und Hebbel einen sinnvollen Satz zu machen? Wie? Du bist wie heine Hebbelume! Stimmt auffallend genau!
Walter Mehring überliefert in seiner Schrift über verrufene Malerei einiges über den ihm bekannten Maler Richard Goetz. Wo und wann man ihm begegnet sei, immer habe der ein saublödes Wortspiel parat gehabt, das einen dann doch widerwillig zum Lachen reizte. Beispiel: "Kennen Sie einen Satz mit Gericault? Ausgesprochen natürlich Scheriko. Die Antwort, die dieser Herr Goetz hören wollte, hieß: ›Sherry Cobbler!‹" Recht froh bin ich, sagen zu können, daß in meinem unmittelbaren Einflußbereich kein derartiger Wortspieler sein Wesen treibt. Ich betätige mich nicht sehr gern als Laienfledderer.
Folgt noch der Musiker Hans Pfitzner. Man forderte diesen im Dritten Reich auf, nun doch etwas Zeitgemäßes zu schaffen. Pfitzner: "Tu ich, tu ich. Ich schreibe eine Pimpfoni in Baldur." Pfitzner faßte sein Urteil über moderne Musik so zusammen: "Egk mich am Orff!" Nun "gut".
Das versteht jeder. Wer aber ist Folter Hilda? Und in ihrem Gefolge die Herren Justus Irrleiche, Bob Eifelgosse, Nero Magenhirn und Ali Machtarsch? Na?


   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8