Aus Eugen Egners Püppchenstudio
Fortsetzung vom 24.03.2018
Landschaftslampen (Teil 1)
Die Landschaft, die ich an meinem ersten Arbeitstag zu sehen bekam, erinnerte mich an eine alte, stark vernachlässigte Modelleisenbahn-Anlage. Die Gleiskörper waren wie nach einer schweren Privatisierung verbogen und verrottet, vereinzelt lagen umgekippte, vom langen Liegen halb aufgelöste Lokomotiven und Waggons herum. „Hoffentlich muß ich das nicht alles aufräumen“, dachte ich ängstlich. Zu meiner Beruhigung sagte Ingenieur Heckel aber: “Wir überprüfen die Beleuchtung in der Landschaft und ersetzen, wo nötig, defekte Glühbirnen durch neue.“
Dafür waren also die vielen Ersatzbirnen auf dem Handwagen gedacht, den ich zog. „Hierzulande herrscht eine schwere Sonderform der Entropie“, fuhr Heckel fort. „Alles geht sehr schnell kaputt, vor allem Glühbirnen.“ Er zeigte auf einige Beleuchtungseinrichtungen, denen der Defekt deutlich anzusehen war. Heckel ließ sich ein paar intakte Birnen aus der fahrbaren Vorratskiste geben und demonstrierte, wie das Auswechseln vor sich ging. Ein Aus- und Einschrauben großen Stils fand statt, wir gerieten ins Schwitzen. Hin und wieder waren Laternenmasten zu erklimmen, was ich aber höflich ablehnte.
(Werden die Glühbirnen ausreichen? Was wird mit der Rente? Wie soll das alles um Gotteswillen nur weitergehen? Fortsetzung folgt!)
◀ | Sie, Sarah Ryglewski (MdB), | TITANIC Wut-Rubrik: Die offene Tür | ▶ |
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