Humorkritik | Mai 2018
Mai 2018
Die mit Abstand lustigste Zahl ist 123.
Prof. Dr. Christian Hesse, Ph. D.
Standardwerk
Der Gießener Germanist Uwe Wirth hat im Metzler-Verlag ein Handbuch für Komikinteressierte herausgegeben. »Komik«, so der unprätentiöse Titel des Bandes, ist nicht sehr dick geraten, aber dennoch ein Werk von Gewicht. Es informiert im ersten Teil zuverlässig über oft durcheinandergebrachte Grundbegriffe des Komischen wie »Witz«, »Ironie«, »Satire« oder »Parodie« und betont dabei völlig zu Recht, daß der Zusammenhang zwischen Komik und Lachen weniger eng ist, als man oft vermutet. Der zweite Teil des Buches gibt einen Überblick über diverse methodische Zugänge zum Komischen, der dritte Teil ist schließlich dessen medialen Formen gewidmet. Was das Werk zu einem wertvollen Hilfsmittel für Leser der unterschiedlichsten Art macht, ist aber sein interdisziplinärer Charakter: Schlägt es ein Philosoph auf, so kann er unter anderem erfahren, daß die theoretische Reflexion des Komischen mindestens bis zu Platons Dialog Philebos zurückreicht und daß Nicolai Hartmann den Humor explizit als »Sinn für das Komische« bestimmte. Eine Kunsthistorikerin wird sich eher für die Zusammenhänge interessieren, in denen die Verdammung der grotesken Malerei durch das tridentinische Konzil steht. Angesprochen werden aber nicht nur Spezialisten wie die Pragmalinguistin, die allen Grund zur Freude hat – ist sie doch eine Vertreterin derjenigen Disziplin, in der die eigentliche Erforschung des Sarkasmus beginnt –, sondern auch ganz normale Frankfurter, die sich darüber freuen dürfen, daß schon Goethe »sogenannte Berliner Witze« (laut Tagebuchnotiz aus dem Jahr 1828) ziemlich platt fand.
Mich persönlich hat von den insgesamt siebenundzwanzig Kapiteln des Handbuchs übrigens das vierundzwanzigste besonders interessiert. Hier geht es um einen Teilbereich meines Spezialgebiets, mit dem ich mich selten beschäftige, nämlich um die musikalische Komik. Und hier lese ich, daß Beethoven mitunter absichtlich Synkopen komponiert hat, die in der korrekten Ausführung so klingen, als wäre der Pianist nicht dazu in der Lage, mit beiden Händen synchron zu spielen. Ein Glück, daß ich kein Konzertpianist bin, sondern Humorkritiker: Als solcher erwähne ich zu guter Letzt die zahlreichen nützlichen Hinweise auf weiterführende Literatur, die sich in »Komik« finden, und empfehle das Handbuch schon ihretwegen jedem komischen Haushalt.