Humorkritik | Juni 2018
Juni 2018
Gravitätischer Ernst ist recht eigentlich das Wesen des Betrugs und der Heuchelei. Er läßt uns nicht nur andere Dinge mißverstehen, sondern ist fast stets in Gefahr, sich selbst zu verfehlen.
Anthony Ashley-Cooper, 3. Earl of Shaftesbury
Auf Wiedersehen
Alljährlich werden in Deutschland Filmpreise vergeben, die außer den Nominierten eigentlich nur einen interessieren: den alten Humorkritiker, der als Mitglied der Deutschen Filmakademie regelmäßig enttäuscht wird. Dieses Jahr ist typisch. Der große Sieger hieß »3 Tage in Quiberon«, die breit erzählte Nacherzählung eines Interviews, das eine ebenso breite deutsche Schauspielerin (Romy Schneider) vor 37 Jahren einer deutschen Illustrierten (»Stern«) gegeben hat. In edlem Schwarzweiß wird eine banale Klatschgeschichte zur Künstlertragödie stilisiert, die am Ende in ein Familienidyll mündet. Nach Aussage der ebenfalls ausgezeichneten Regisseurin (Emily Atef) soll das den Zuschauern (nach drei Wochen ungefähr 120 000) irgendwie Hoffnung machen.
Die hatte ich allerdings nach knapp zwanzig Minuten aufgegeben, und zwar in dem Moment, als mir klar wurde: Mehr als eine Schauspielerin (Marie Bäumer), die versucht, einer anderen Schauspielerin ähnlich zu sehen, und zwei Schauspieler (Charly Hübner und Robert Gwisdek), die versuchen, sich wie »Stern«-Journalisten zu benehmen, gibt’s nicht – von der fotogenen Bretagne einmal abgesehen.
Kein Grund, sich zu ärgern? Doch. Denn die einzige Komödie (»Casting«), die überhaupt in einer Hauptkategorie (Bestes Drehbuch) nominiert war, ging leer aus. Obwohl das Buch von Nicolas Wackerbarth und Hannes Held wirklich clever ist: Mit minimalem Aufwand macht Wackerbarth als Regisseur daraus einen kleinen unterhaltsamen Film, dessen Ökonomie mir gefallen hat. Denn über all das, was in Quiberon mit tierischem Ernst zelebriert wird, macht sich »Casting« lustig: die Eitelkeit von Schauspielern, Regisseuren, Redakteuren und fast allen, die beim Film etwas anderes zu tun haben, als Kabel zu tragen. Dieses selbstgefällige Posieren als Gewäsch zu entlarven ist an sich nicht schwierig; ganz beiläufig noch eine Geschichte zu entwickeln, die fast rührend wirkt, ohne unrealistisch zu werden, wäre zumindest einen Preis wert gewesen.
Doch die Mentzsche Stimme reicht offenbar nicht aus, die Vertreter der Verklärung zum Schweigen zu bringen. Weshalb ich jetzt auf diesem Wege meinen Austritt aus der Akademie androhe, was ich – falls ich’s nicht vergesse – in die Tat umzusetzen gedenke. Und dann sollen die ewigen Ernstnehmer sehen, wo sie bleiben. Vermutlich unter sich.