Humorkritik | Februar 2017

Februar 2017

»And don’t even think of writing something stupid like ›what a lucky break a Trump presidency is for comedians, the jokes write themselves‹. No, no, no. Shut up! Jokes don’t write themselves. Jews write jokes. And they are scared shitless.«
Samantha Bee

Im finsteren Tal

Orson Welles konnte einst mit seinem berühmten Hörspiel »War of the Worlds« noch vom Angriff der Außerirdischen Verängstigte auf die Straßen jagen – heute lehrt das Medium »Radio« mit den größten Hits der Achtziger und Neunziger eher das Ekeln denn das Gruseln. Allerdings haben sich inzwischen ein paar ausgezeichnete Fiction-Podcasts im Netz als Welles-Nachfolger etabliert. Der wohl bekannteste ist der seit 2013 alle zwei Wochen erscheinende »Welcome to Night Vale«, dessen Konzept man irgendwo zwischen Twin Peaks, H. P. Lovecraft und Kleinstadtradio ansiedeln kann: In dem Wüstenstädtchen Night Vale nämlich verhalten sich die Konzepte Zeit und Raum anders, als man es von ihnen gewohnt ist. Moderator Cecil Palmer, dessen Stimme klingt wie geschmolzene Bitterschokolade, spricht in der gleichen liebevollen Art über eine Katze, die in der Herrentoilette des Senders schwebt, wie über lokale Ereignisse – etwa eine Parade für die Opfer des letzten Weltraumkrieges –, oder warnt seine Hörer, daß sie derzeit dem Park besser fernbleiben sollten, da man dort in einer obskuren Parallelwelt verschwinde, in der zwar der Smartphone-Akku ewig hält, die man aber nicht mehr verlassen kann. Aber auch außerhalb des Parks ist man nicht sicher: Eine uralte kosmische Gottheit in Gestalt eines Beagles will in Night Vale den Untergang der Welt einläuten. All dieser Dinge ist man sich im Städtchen schulterzuckend bewußt, man akzeptiert sie, schickt seine Kinder weiterhin zum Baseball und verliebt sich. Auch Cecil selbst: Er ist schon von der ersten Episode an in Carlos verschossen, einen Wissenschaftler mit »Zähnen wie ein amerikanischer Soldatenfriedhof« und umwerfendem Haar, der mit seinem Team in die Stadt gekommen ist, um sich mit deren paranormalen Ereignissen zu beschäftigen. Die schwule Beziehung wird als Selbstverständlichkeit behandelt – wie auch andere Minoritäten ohne viel Aufhebens auftreten: So divers wie Night Vale ist kein anderer Film, kein anderes Buch und keine andere Serie, die mir bekannt sind, ohne daß man das Gefühl hätte, hier würden zwanghaft Quoten erfüllt. Klar: In einer Stadt, in der ein fünfköpfiger Drache Bürgermeisterkandidat ist, spielt es nun einmal keine Rolle, daß eine Person mit nonbinärer Geschlechtsidentität den Sheriffposten innehat.

Das Absurde ist allgegenwärtig: von den Werbeansagen, in denen beispielsweise Taco Bell mit einem dadaistischen Zahlengedicht Kunden gewinnen möchte, über Cecil Palmers immer wieder ins Verstörende abgleitende Kalendersprüche (»Folge deinem Herzen. Es ist in dem Styroporbehälter auf der Rückbank des Pickup-Trucks vor dir. Beeile dich, du hast nicht mehr viel Zeit«) bis zur Wetterdurchsage in Liedform.

In jüngster Zeit veranstaltet »Welcome to Night Vale« auch Liveshows, die – ich war in Berlin dabei – noch ein Stückchen besser sind als der Podcast selbst: schaurig und voll surrealistischem Witz. Falls die Show demnächst in Ihrem Paralleluniversum oder Ihrer Herrentoilette auftreten sollte: gehen Sie hin.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Grunz, Pigcasso,

malendes Schwein aus Südafrika! Du warst die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt, nun bist Du verendet. Aber tröste Dich: Aus Dir wird neue Kunst entstehen. Oder was glaubst Du, was mit Deinen Borsten geschieht?

Grüße auch an Francis Bacon: Titanic

 Ach, Taube,

Ach, Taube,

die Du in Indien wegen chinesischer Schriftzeichen auf Deinen Flügeln acht Monate in Polizeigewahrsam verbracht hast: Deine Geschichte ging um die Welt und führte uns vor Augen, wozu die indische Fashion-Polizei fähig ist. Aufgrund Deiner doch sehr klischeehaften Modetattoos (chinesische Schriftzeichen, Flügel) fragen wir uns aber, ob Du das nicht alles inszeniert hast, damit Du nun ganz authentisch eine Träne unter dem Auge oder ein Spinnennetz auf Deinem Ellenbogen (?) tragen kannst!

Hat Dein Motiv durchschaut: Titanic

 Du, »Deutsche Welle«,

betiteltest einen Beitrag mit den Worten: »Europäer arbeiten immer weniger – muss das sein?« Nun, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, ewig und drei Tage überlegt, langjährige Vertraute um Rat gebeten und nach einem durchgearbeiteten Wochenende schließlich die einzig plausible Antwort gefunden. Sie lautet: ja.

Dass Du jetzt bitte nicht zu enttäuscht bist, hoffen die Workaholics auf

Deiner Titanic

 Lustiger Zufall, »Tagesspiegel«!

»Bett, Bücher, Bargeld – wie es in der Kreuzberger Wohnung von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette aussah«. Mit dieser Schlagzeile überschreibst Du Deine Homestory aus Berlin. Ha, exakt so sieht es in unseren Wohnungen auch aus! Komm doch gern mal vorbei und schreib drüber. Aber bitte nicht vorher die Polizei vorbeischicken!

Dankend: Titanic

 Dear Weltgeist,

das hast Du hübsch und humorvoll eingerichtet, wie Du an der Uni Jena Deiner dortigen Erfindung gedenkst! Und auch des Verhältnisses von Herr und Knecht, über das Hegel ebenfalls ungefähr zur Zeit Deiner Entstehung sinnierte. Denn was machst Du um die 200 Jahre später, lieber Weltgeist? Richtest an Deiner Alma Mater ein Master-Service-Zentrum ein. Coole Socke!

Meisterhafte Grüße von Deiner Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Dünnes Eis

Zwei Männer in Funktionsjacken draußen vor den Gemüsestiegen des türkischen Supermarkts. Der eine zeigt auf die Peperoni und kichert: »Hähä, willst du die nicht kaufen?« Der andere, begeistert: »Ja, hähä! Wenn der Esel dich juckt – oder nee, wie heißt noch mal der Spruch?«

Mark-Stefan Tietze

 Bilden Sie mal einen Satz mit Distanz

Der Stuntman soll vom Burgfried springen,
im Nahkampf drohen scharfe Klingen.
Da sagt er mutig: Jetzt mal ehrlich –
ich find Distanz viel zu gefährlich!

Patrick Fischer

 Frühlingsgefühle

Wenn am Himmel Vögel flattern,
wenn in Parks Familien schnattern,
wenn Paare sich mit Zunge küssen,
weil sie das im Frühling müssen,
wenn überall Narzissen blühen,
selbst Zyniker vor Frohsinn glühen,
Schwalben »Coco Jamboo« singen
und Senioren Seilchen springen,
sehne ich mich derbst
nach Herbst.

Ella Carina Werner

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

 Wenn beim Delegieren

schon wieder was schiefgeht, bin ich mit meinen Lakaien am Ende.

Fabio Kühnemuth

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg