Humorkritik | August 2015
August 2015
»Der Scherz ist unerschöpflich, nicht der Ernst.«
Jean Paul
Hucklebertas im Wald
Coming-of-Age … Coming-of-Age … da war doch noch was, da kam mir doch kürzlich noch etwas Ähnliches unter. War es die Geschichte von Huckleberry Finn? Die von Holden Caulfield? Von Tschick? Nein, nein, nein. Aber kein Wunder, daß mir zuerst diese drei Knaben einfallen, scheint es doch oft so, als sei das Abenteuer des Erwachsenwerdens nur männlichen Helden vergönnt; als kämen die literarischen Rollenvorbilder für Mädchen kaum über Pippi Langstrumpf hinaus. Jetzt hab ich’s aber wieder: Kirsten Fuchs, »Mädchenmeute« (Rowohlt Berlin)! Meute? Ganz recht. Denn Fuchs schickt gleich eine ganze Gruppe von Mädchen auf Abenteuerreise: Sieben Hucklebertas, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, türmen aus einem schlampig geplanten Survival-Zeltlager, verstecken sich in einem halbverfallenen Stolleneingang im Erzgebirge und ziehen dort ihr ganz eigenes Überlebenscamp auf, müssen sich als Gruppe finden und als Individuen bestehen. Kurz, sie holen mit vereinten Kräften nach, was in der Abenteuerliteratur lange den Jungs vorbehalten blieb (wenngleich sich bei der Szene, in der die Mädchen einen toten Hund ausweiden, womöglich selbst Huckleberry Finn in den Mississippi übergeben hätte).
Das alles könnte unerträglich emanzipationspädagogisch rüberkommen, aber da ist zum Glück Kirsten Fuchs’ Witz sowie ihr feines Gespür für Sprache und Situationen. Als Ich-Erzählerin hat sie die schlaksige, extrem schüchterne Fünfzehnjährige Charlotte Nowak auserkoren. So still und gehemmt diese nach außen hin ist, so wach und klug beobachtet sie: »Ich hatte immer gedacht, ein Wald wäre zum Ansehen. Wie ein Sonnenuntergang. Man setzte sich davor oder im Falle des Waldes mitten hinein, und dann indianerte man ein paar Weisheiten vor sich hin. Der Kreislauf. Die Tiere. Die Gegensätze. Die Stille. Der Frieden. Der Wald war für uns ein Supermarkt. Pflücken kostet drei Kratzer, Sammeln kostet Schweiß. Der Wald war ein Gefährte. Das achte Mädchen.« In der Tat hat Fuchs den Wald als eine der dominantesten Gestalten gezeichnet, die Passagen dort sind die eindringlichsten des Romans, und zugleich wurde Wald selten so komisch durchdrungen wie von Charlotte Nowaks Blick, deren Eingebungen zünden und oft als Bonmots bestehen können: »Ich bilde sie mir nur ein, weil die Angst ein Filmvorführer ist, der gern Gruselfilme zeigt und dann selber aus dem Kino rennt.« Und selbst, wenn in »Mädchenmeute« da und dort die Sprachspiele zu sehr klingeln, so tun sie das stets im Rhythmus des Romans. Dies sagt und schwört Ihnen Ihr Hans Mentz. Und der ist bekanntlich längst kein dreizehnjähriger Backfisch mehr, sondern ein bärtiger Greis, der weiß, wovon er murmelt.