Humorkritik | April 2014

April 2014

Das Leben ist ein Ponyhof

Unter dem Titel »Mädchenworld« erschien in den Jahren 2003 bis 2006 ein wöchentlicher Comicstrip von Fil in der Jungle World. Diesen hat der hier schon mehrfach gelobte Künstler überarbeitet, komplettiert und wiederveröffentlicht, und zwar als »ganz geile Graphic Novel«, wie es mit einigem Recht auf dem Cover heißt (Zitty-Verlag). Die 130 Folgen des Strips fügen sich nämlich auf ebensovielen Seiten zu einer Art Entwicklungsroman, in dessen Mittelpunkt das junge Mädchen Gemma steht.

Die patente Tochter schwuler Elektropunks muß erleben, wie sich ihr geliebter Ponyhof nach und nach in eine asoziale Hölle verwandelt. Sie wird von der garstigen Betreiberin getriezt, von deren widerlichem Neffen sexuell bedrängt, von der bösen Cordula gemobbt und schließlich unter dem Beifall ihrer Freundinnen vom Ponyhof verbannt. Eine Elfe in Gestalt der Popsängerin Pink rät ihr, in die Phantasiewelt eines Märchenreichs zu fliehen. Dort findet Gemma ihr Glück mit dem Stallburschen Kasimir, der sich später als Königssohn Jonathan entpuppt und beste Beziehungen zu Robbie Williams und dem Ehepaar Beckham hat – bis sie sich endlich zurückkämpft in die Realität. Um die böse Cordula stellen zu können, muß Gemma allerdings die Selbstermächtigungsphrasen der Pop-Elfen Madonna, Pink und Shakira (»Use your body in order to gain your goals, it will only make you stronger«) genauso hinter sich lassen wie die traditionelle Problemlösungsstrategie, die sie bei der Mutter einer Freundin belauscht: »Mama, was soll ich bloß machen?« – »Yoga, wie ich.«

Diese Geschichte von weiblicher Teenagerverzweiflung und mählicher Reife wird von Fil narrativ wie visuell äußerst sprunghaft, schlagend komisch und verblüffend herzenswarm erzählt. Gut gefallen haben mir obendrein die unzähligen hübschen (und absichtlich falsch geschriebenen) »Sticker’s«, die den Kopf jeder Folge schmücken und zum Schluß hin immer abgedrehter präsentiert werden (»gibt’s was schickers als Sticker’s?«, »mit Sticker’s von überirdischer Reinheit«, »Liebling, ich habe die Sticker’s geschrumpf’t!«). Was schickers als »Mädchenworld« werden Märchenfreunde jedenfalls nicht so schnell finden.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Du, »Deutsche Welle«,

betiteltest einen Beitrag mit den Worten: »Europäer arbeiten immer weniger – muss das sein?« Nun, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, ewig und drei Tage überlegt, langjährige Vertraute um Rat gebeten und nach einem durchgearbeiteten Wochenende schließlich die einzig plausible Antwort gefunden. Sie lautet: ja.

Dass Du jetzt bitte nicht zu enttäuscht bist, hoffen die Workaholics auf

Deiner Titanic

 Dear Weltgeist,

das hast Du hübsch und humorvoll eingerichtet, wie Du an der Uni Jena Deiner dortigen Erfindung gedenkst! Und auch des Verhältnisses von Herr und Knecht, über das Hegel ebenfalls ungefähr zur Zeit Deiner Entstehung sinnierte. Denn was machst Du um die 200 Jahre später, lieber Weltgeist? Richtest an Deiner Alma Mater ein Master-Service-Zentrum ein. Coole Socke!

Meisterhafte Grüße von Deiner Titanic

 Ciao, Luisa Neubauer!

»Massendemonstrationen sind kein Pizza-Lieferant«, lasen wir in Ihrem Gastartikel auf Zeit online. »Man wird nicht einmal laut und bekommt alles, was man will.«

Was bei uns massenhaft Fragen aufwirft. Etwa die, wie Sie eigentlich Pizza bestellen. Oder was Sie von einem Pizzalieferanten noch »alles« wollen außer – nun ja – Pizza. Ganz zu schweigen von der Frage, wer in Ihrem Bild denn nun eigentlich etwas bestellt und wer etwas liefert bzw. eben gerade nicht. Sicher, in der Masse kann man schon mal den Überblick verlieren. Aber kann es sein, dass Ihre Aussage einfach mindestens vierfacher Käse ist?

Fragt hungrig: Titanic

 Wussten wir’s doch, »Heute-Journal«!

Deinen Bericht über die Ausstellung »Kunst und Fälschung« im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg beendetest Du so: »Es gibt keine perfekte Fälschung. Die hängen weiterhin als Originale in den Museen.«

Haben Originale auch schon immer für die besseren Fälschungen gehalten:

Deine Kunsthistoriker/innen von der Titanic

 Ach, Taube,

Ach, Taube,

die Du in Indien wegen chinesischer Schriftzeichen auf Deinen Flügeln acht Monate in Polizeigewahrsam verbracht hast: Deine Geschichte ging um die Welt und führte uns vor Augen, wozu die indische Fashion-Polizei fähig ist. Aufgrund Deiner doch sehr klischeehaften Modetattoos (chinesische Schriftzeichen, Flügel) fragen wir uns aber, ob Du das nicht alles inszeniert hast, damit Du nun ganz authentisch eine Träne unter dem Auge oder ein Spinnennetz auf Deinem Ellenbogen (?) tragen kannst!

Hat Dein Motiv durchschaut: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Teigiger Selfcaretipp

Wenn du etwas wirklich liebst, lass es gehen. Zum Beispiel dich selbst.

Sebastian Maschuw

 Man spürt das

Zum ersten Mal in meinem Leben war ich in New York. Was soll ich sagen: Da war sofort dieses Gefühl, als ich zum ersten Mal die 5th Avenue hinunterflanierte! Entweder man spürt das in New York oder man spürt es eben nicht. Bei mir war sie gleich da, die Gewissheit, dass diese Stadt einfach null Charme hat. Da kann ich genauso gut zu Hause in Frankfurt-Höchst bleiben.

Leo Riegel

 Pendlerpauschale

Meine Fahrt zur Arbeit führt mich täglich an der Frankfurt School of Finance & Management vorbei. Dass ich letztens einen Studenten beim Aussteigen an der dortigen Bushaltestelle mit Blick auf sein I-Phone laut habe fluchen hören: »Scheiße, nur noch 9 Prozent!« hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre meine eigene Zinsstrategie selbst bei angehenden Investmentbankern besser aufgehoben.

Daniel Sibbe

 Frühlingsgefühle

Wenn am Himmel Vögel flattern,
wenn in Parks Familien schnattern,
wenn Paare sich mit Zunge küssen,
weil sie das im Frühling müssen,
wenn überall Narzissen blühen,
selbst Zyniker vor Frohsinn glühen,
Schwalben »Coco Jamboo« singen
und Senioren Seilchen springen,
sehne ich mich derbst
nach Herbst.

Ella Carina Werner

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
18.04.2024 Berlin, Heimathafen Neukölln Max Goldt
18.04.2024 Hamburg, Centralkomitee Ella Carina Werner
19.04.2024 Wuppertal, Börse Hauck & Bauer
20.04.2024 Eberswalde, Märchenvilla Max Goldt