Inhalt der Printausgabe
September 2002
Humorkritik
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Komische Mixmusik |
"Does humour belong in music?" frug 1986 Frank Zappa, und die Antwort war mir herzlich egal, jedenfalls soweit sie von F. Zappa kam. Einerseits, weil ich Zappas Aufnahmen meist quälend, aber kaum komisch fand, andererseits, weil die Antwort ("ja") längst gegeben war: Seit dem späten Mittelalter existieren Parodien auf erhabene Formen, die z.B. mit Hundegebell komische Effekte erzielten; als komisch gelten lassen kann man auch die Soundtracks der amerikanischen Zeichentrickfilme seit den vierziger Jahren, etwa die von Scott Bradley, der mit Tex Avery zusammenarbeitete und unter anderem "Tom und Jerry" vertonte. Hier wie da wurden Stilmittel angewandt, die immer wieder für Komik sorgen: die Collage das Verschmelzen von Musik mit Geräuschen, und die Montage von Musikstücken, die partout nichts gemein haben. Wie komisch auch totgespielte Hits sein können, wenn man sie in überraschende Zusammenhänge stellt, belegt ein Phänomen, auf das ich erst kürzlich von jüngeren Kollegen aufmerksam gemacht worden bin: das sog. Bootlegging, auch Bastard Pop oder Mash Up Pop genannt. Sehr komisch ist das, wenn da der Gesangspart von Whitney Houstons "I Wanna Dance with Somebody" über Kraftwerks "Nummern" gelegt wird, George Michael mit den Crossover-Rockern Limp Bizkit gekreuzt oder ein Titel namens "Smells Like Missy Elliot" aus Nirvana und "Get Ur Freak On" von eben Missy Elliot geboren wird. Ein Spaß, der extrem variabel ist, gibt es doch mindestens unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Dementsprechend virulent sind auch im Internet mp3-Dateien mit verschiedensten Mixen, die zudem beinahe ohne technisches Wissen am PC herzustellen sind. Tendenzen sind dabei durchaus erkennbar: Gerne werden die Acapellas von Mädchen-Soul- und HipHop-Bands der letzten Jahre verwendet, die, über Pophits gelegt, oft schon zu gut funktionieren; äußerst beliebt und daher schon wieder beliebig ist der Einsatz von Vocals der bereits erwähnten Missy Elliot, der Beastie Boys oder Eminem. Sehr viel komischer aber sind Bastarde, die etwas komplizierter sind (etwa David Bowies "Let's Dance" vs. Pinks "Get the Party Started" oder Madonnas "Music" vs. "Tainted Love" von Soft Cell) oder gleich zwei weit auseinander liegende Ohrwürmer der achtziger Jahre gegeneinander antreten lassen ("The Robots in the Kraftwerk Tonight" etwa, ein Mix aus "Die Roboter" von Kraftwerk und "Tonight Tonight Tonight" von Genesis, oder das sensationelle "The Baddest One I Know", eine Mischung aus dem einzigen Hit der frühen Rave-Band The Charlatans "The Only One I Know" und Michael Jacksons "Bad"). Mein Favorit in dieser Kategorie: Osymysos "Intro Inspection" in der zwölfminütigen extended version, in der 101 Intros aus der Geschichte der Popmusik zu einem Stück zusammengemixt werden. Sehr komisch, wie die firmsten Musikexperten bei dem Versuch ins Schwitzen kommen, beim Anhören alle Musikschnitzelchen aufzuzählen, die ihnen um die Ohren gesampelt werden: Ah, "Vienna" von Ultravox, und zwar über den ersten Takten "I Get Around" von den Beach Boys und "Bohemian Rhapsody"! Und kaum hat man "Anarchy in the UK" erkannt und will "I am the" mit "Antichrist" ergänzen, quiekt stattdessen aber auch schon Aqua "Barbie Girl"… Musikalische Zitationsscherze also mit den damit einhergehenden Nachteilen: Beim ersten Mal lacht man noch, dann nutzen sie sich schnell ab, und gut weitererzählen lassen sie sich auch nicht. Vielleicht ist der Trend, der, wie so viele vor ihm, nach langem Schattendasein in Großbritannien pünktlich zur Popkomm in Deutschland angekommen ist, auch deshalb schon fast wieder vorbei. |
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