Inhalt der Printausgabe

März 2002


TITANIC-Kinderbuch

Wer wird die neue Astrid Lindgren?

(Seite 1 von 6)

Kaum ist die schwedische Kinderbuchlegende unter der Erde, ist der Streit um die Nachfolge auch schon in vollem Gange: Wer wird Millionär bzw. Kinderbuchautor Nr. 1?
TITANIC präsentiert die heißesten Kandidaten und ihre einschlägigen Meisterwerke.


  • Peter Handke, Mein Jahr in der Krachmacherstraße

  • Günter Grass, Die Ratte von Lönneberga

  • Maxim Biller, Karlsson von Dachau

  • Christa Wolf, Nachdenken über Pippi L.

  • Wiglaf Droste, Am Arsch der Räubertochter



  • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6   


    Aktuelle Startcartoons

    Heftrubriken

    Briefe an die Leser

     Grunz, Pigcasso,

    malendes Schwein aus Südafrika! Du warst die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt, nun bist Du verendet. Aber tröste Dich: Aus Dir wird neue Kunst entstehen. Oder was glaubst Du, was mit Deinen Borsten geschieht?

    Grüße auch an Francis Bacon: Titanic

     Kurz hattet Ihr uns, liebe Lobos,

    Kurz hattet Ihr uns, liebe Lobos,

    als Ihr eine Folge Eures Pärchenpodcasts »Feel the News« mit »Das Geld reicht nicht!« betiteltet. Da fragten wir uns, was Ihr wohl noch haben wollt: mehr Talkshowauftritte? Eine Homestory in der InTouch? Doch dann hörten wir die ersten zwei Minuten und erfuhren, dass es ausnahmsweise nicht um Euch ging. Ganz im Sinne Eures Formats wolltet Ihr erfühlen, wie es ist, Geldsorgen zu haben, und über diese Gefühle dann diskutieren. Im Disclaimer hieß es dann noch, dass Ihr ganz bewusst über ein Thema sprechen wolltet, das Euch nicht selbst betrifft, um dem eine Bühne zu bieten.

    Ihr als Besserverdienerpärchen mit Loft in Prenzlauer Berg könnt ja auch viel neutraler und besser beurteilen, ob diese Armutsängste der jammernden Low Performer wirklich angebracht sind. Leider haben wir dann nicht mehr mitbekommen, ob unser Gefühl, Geldnöte zu haben, berechtigt ist, da wir gleichzeitig Regungen der Wohlstandsverwahrlosung und Realitätsflucht wahrnahmen, die wir nur durch das Abschalten Eures Podcasts loswerden konnten.

    Beweint deshalb munter weiter den eigenen Kontostand: Titanic

     Waidmannsheil, »Spiegel«!

    »Europas verzweifelte Jagd nach Munition«, titeltest Du, und doch könnte es deutlich schlimmer sein. Jagd auf Munition – das wäre, so ganz ohne diese Munition, deutlich schwieriger!

    Nimmt Dich gerne aufs Korn: Titanic

     Apropos: ¡Hola bzw. holla, spanischer Priester!

    Du hast Dir die Worte aus dem Matthäusevangelium »Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« zu sehr zu Herzen genommen und in Deiner Gemeinde in der Kleinstadt Don Benito einen regen Handel mit Potenzmitteln betrieben. Für diesen nach weltlichem Ermessen offensichtlichen Sündenfall musst Du Dich nun vor einem irdischen Gericht verantworten.

    Uns ist zwar nicht bekannt, ob Du Dich gegenüber Polizei und Justiz bereits bußfertig gegeben hast oder weiterhin auf das Beichtgeheimnis berufst. Angesichts der laut Zeugenaussagen freudigen Erregung Deiner überalterten Gemeindemitglieder beim Geläut der Glocken sowie ihres Durchhaltevermögens bei den nicht enden wollenden Eucharistiefeiern inklusive Rumgeorgel, Stoßgebeten und orgiastischer Gottesanrufungen sprechen alle Indizien aber ohnehin gegen Dich!

    Bleibt auch ganz ohne künstliche Stimulanzien weiter standfest im Nichtglauben: Titanic

     Wussten wir’s doch, »Heute-Journal«!

    Deinen Bericht über die Ausstellung »Kunst und Fälschung« im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg beendetest Du so: »Es gibt keine perfekte Fälschung. Die hängen weiterhin als Originale in den Museen.«

    Haben Originale auch schon immer für die besseren Fälschungen gehalten:

    Deine Kunsthistoriker/innen von der Titanic

    Vom Fachmann für Kenner

     Teigiger Selfcaretipp

    Wenn du etwas wirklich liebst, lass es gehen. Zum Beispiel dich selbst.

    Sebastian Maschuw

     Neulich

    erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

    Axel Schwacke

     Treffer, versenkt

    Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

    Julia Mateus

     Kehrwoche kompakt

    Beim Frühjahrsputz verfahre ich gemäß dem Motto »quick and dirty«.

    Michael Höfler

     Überraschung

    Avocados sind auch nur Ü-Eier für Erwachsene.

    Loreen Bauer

    Vermischtes

    Erweitern

    Das schreiben die anderen

    • 27.03.:

      Bernd Eilert denkt in der FAZ über Satire gestern und heute nach.

    Titanic unterwegs
    28.03.2024 Nürnberg, Tafelhalle Max Goldt
    31.03.2024 Göttingen, Rathaus Greser & Lenz: »Evolution? Karikaturen …«
    04.04.2024 Bremen, Buchladen Ostertor Miriam Wurster
    06.04.2024 Lübeck, Kammerspiele Max Goldt