Inhalt der Printausgabe
Oktober 2001
Vom Fachmann für Kenner (Seite 4 von 15) |
Rechenexempel In unserer bescheidenen Gastwirtschaft schaut manchmal ein Schulbub vorbei mit dem Ansinnen, sich durch einfaches Sichnützlichmachen beispielsweise ein kleines Spezi zu verdienen. Als für den Abend eine kleine Vespergesellschaft angesagt war, bestand die Tagesaufgabe des Buben darin, exakt 25 Teller von der Küche auf den Büffettisch zu transferieren. Ob seiner wahrlich nicht überdurchschnittlichen schulischen Leistungen wird der Bub hie und da ein bißchen gehänselt. Drum stellen wir ihm bei uns im Hause gelegentlich zusätzlich eine Rechtschreib- oder Rechenaufgabe, damit er sich darin verbessere. Die in diesem Fall erste Aufgabe lautete: "Wenn du pro Gang fünf Teller mitnimmst, wie oft mußt du dann insgesamt gehen?" Nach kaum fünfminütiger Bedenkzeit kam schon die Antwort: "Fünfmal!" Zweite, kniffligere Aufgabe: "Und wenn du pro Gang zehn Teller mitnimmst?" Praktisch aus der Pistole geschossen: "Zweieinhalbmal!" - "Wie soll ›einhalbmal…‹, wie soll das gehen?" - "Ich gehe einfach nur halb so weit." Der eindeutige Beweis, daß mit Mathematik im praktischen Leben überhaupt nichts anzufangen ist. Peter Burri
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