Inhalt der Printausgabe

Splittergruppen, Strömungen, Spannung:

Wie lange hält die Union?

Wer denkt, dass der Konflikt zwischen Merkel und Seehofer von der Zerrissenheit der Union zeugt, übersieht: Im Jahr 2018 gehen die politischen Positionen innerhalb der Unionsparteien viel weiter auseinander als die der Kanzlerin und ihres Innenministers. Das gesamte politische Spektrum von ­CDU/CSU auf einen Blick:

Die postmoderne Schule

Die Vertreter dieser Fraktion kombinieren altbackenen Patriotismus mit den neuesten Theorien, die sie während zahlreicher Auslandssemester aufgeschnappt haben. Ihr Kerngedanke: »Heimat ist ein Konstrukt, aber unseres ist trotzdem das beste.«

Dunkelschwarzer Block

Militante Gruppe, hat sich aus dem Antiimperialistischen Flügel entwickelt. Plant Geheimdienstinformationen zufolge Anschläge bei SPD-Versammlungen und Juso-Partys. Was weiß Jens Spahn?

Antiimperialistischer Flügel

Aussterbende Gruppe, die aktuelle Mitgliederzahl schwankt zwischen zwei und drei (gruppeninterne Differenzen). Wollen den Westen zerschlagen und werden vom Verfassungsschutz überwacht, weil sie in einer Erklärung die Parole »Israel ist ein preußischer Saustall« stehen hatten.

Kohlkult

Morbide Sekte, die glaubt, dass Helmut Kohl (tot) noch lebt und mit Jim Morrison und Hannelore Kohl aus Südamerika die Fäden zieht. Fallen immer wieder mit perversen Ritualen wie Saumagenwettessen auf.

KKK

Kristliches Künstlerkollektiv (Eigenschreibweise). Ironisch provokante Spaßguerilla. Ihre Mitglieder glauben nicht an Politik als Mittel zur Veränderung und setzen auf disruptive Schmunzeltweets.

BSCDU

Bayerische Spione in der CDU. Horchen die große Schwesterpartei aus. Keine weiteren Informationen erhältlich.

PKK

Die PKK (Plattform kurdischer Kämpfer) sabotiert Merkels Einigungsversuche mit Erdogan, treibt die Preise für Türkeireisen in den Reisebüros nach oben.

Hooligangruppe Wilde Horde

Stammen größtenteils aus der NRW-CDU und randalieren auf Parteitagen, werfen Buffettische um oder zünden Bengalos im Sitzungssaal.

Die Trollfabrik

Außer Kontrolle geratenes Hackerkollektiv. Eigentlich eigens zur Zerschlagung der Präsenz linker Gruppen im Netz gegründet, schießen sie in letzter Zeit allerdings ausschließlich gegen Merkel.

Kommunistische Plattform

Hängen einer wirren Lesart der kommunistischen Klassiker an (Karl Maxx: Des Kabbidal). Angeblich von Peter Gauweiler ins Leben gerufen. Wollen sämtliche Brauereien enteignen und dem Volk zurückgeben.

Reichsbayern

Wollen die Rechtsform Bayerns von GmbH (Gaudi mit beschränkter Haftung) zu Königreich ändern.

Globulisten

Esoterische Bruder- und Schwesternschaft mit leicht völkischem Touch. Ihr geheimer Gruß: rechter Arm steil nach oben, damit die Lebenssäfte fließen.

PSCSU

Preußische Spione in der CSU. Wurden alle erwischt. Aufenthaltsort unbekannt.

Beda

Radikale Tierschutzgruppierung aus Franken. Nacktproteste, Maßkrüge voll Blut und sehr lange Gummihandschuhe. Ihnen ist keine Protestform zu extrem.

Die Wirtschaftsweizen

Ältestenrat, betrinkt sich jeden Abend in den Wirtschaften Bayerns, richtet dabei aber immer stets ein Ohrwaschl auf die Stammtische. Selbst die Kanzlerin schätzt ihre Expertise.

Straußstaffel

Beten Franz Josef Strauß an, handeln mit Waffen (Ochsenfiesel), ließen sich in Palästinenserlagern ausbilden, um die bayerische Grenze bewaffnet sichern zu können.

Ultragruppe Schickeria

Wollen nichts als zünftige Gaudi, anders als die Wilde Horde. Dabei haben sie ein beeindruckendes Repertoire an Choreografien und Fangesängen. Söder gilt seit seinen Capo-Zeiten als Ehrenmitglied.

Futuristen

Haben den Traum vom Transrapid noch nicht aufgegeben, höchst faschistoid.

Hürtgen / Lichter

ausgewähltes Heft

Aktuelle Cartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Also wirklich, »Spiegel«!

Bei kleinen Rechtschreibfehlern drücken wir ja ein Auge zu, aber wenn Du schreibst: »Der selbst ernannte Anarchokapitalist Javier Milei übt eine seltsame Faszination auf deutsche Liberale aus. Dabei macht der Rechtspopulist keinen Hehl daraus, dass er sich mit der Demokratie nur arrangiert«, obwohl es korrekt heißen müsste: »Weil der Rechtspopulist keinen Hehl daraus macht, dass er sich mit der Demokratie nur arrangiert«, müssen wir es doch anmerken.

Fasziniert von so viel Naivität gegenüber deutschen Liberalen zeigt sich

Deine Titanic

 Genau einen Tag, Husqvarna Group (Stockholm),

nachdem das ungarische Parlament dem Nato-Beitritt Schwedens zugestimmt hatte, mussten wir was auf heise.de lesen? Dass auf Deinen Rasenmähern der »Forest & Garden Division« nach einem Software-Update nun der alte Egoshooter »Doom« gespielt werden kann!

Anders gesagt: Deine Divisionen marodieren ab sofort nicht nur lautstark mit Rasenmähern, Traktoren, Motorsägen, Motorsensen, Trennschleifern, Rasentrimmern, Laubbläsern und Vertikutierern durch unsere Gärten, sondern zusätzlich mit Sturmgewehren, Raketenwerfern und Granaten.

Falls das eine Demonstration der Stärke des neuen Bündnispartners sein soll, na schön. Aber bitte liefere schnell ein weiteres Software-Update mit einer funktionierenden Freund-Feind-Erkennung nach!

Hisst die weiße Fahne: Titanic

 Wieso so eilig, Achim Frenz?

Wieso so eilig, Achim Frenz?

Kaum hast Du das Zepter im Kampf um die Weltherrschaft der Komischen Kunst auf Erden in jüngere Hände gelegt, da schwingst Du Dich nach so kurzer Zeit schon wieder auf, um in den höchsten Sphären für Deine Caricatura zu streiten.

Mögest Du Dir auch im Jenseits Dein beharrliches Herausgeber-Grummeln bewahren, wünscht Dir zum Abschied Deine Titanic

 Grunz, Pigcasso,

malendes Schwein aus Südafrika! Du warst die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt, nun bist Du verendet. Aber tröste Dich: Aus Dir wird neue Kunst entstehen. Oder was glaubst Du, was mit Deinen Borsten geschieht?

Grüße auch an Francis Bacon: Titanic

 Ciao, Luisa Neubauer!

»Massendemonstrationen sind kein Pizza-Lieferant«, lasen wir in Ihrem Gastartikel auf Zeit online. »Man wird nicht einmal laut und bekommt alles, was man will.«

Was bei uns massenhaft Fragen aufwirft. Etwa die, wie Sie eigentlich Pizza bestellen. Oder was Sie von einem Pizzalieferanten noch »alles« wollen außer – nun ja – Pizza. Ganz zu schweigen von der Frage, wer in Ihrem Bild denn nun eigentlich etwas bestellt und wer etwas liefert bzw. eben gerade nicht. Sicher, in der Masse kann man schon mal den Überblick verlieren. Aber kann es sein, dass Ihre Aussage einfach mindestens vierfacher Käse ist?

Fragt hungrig: Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Bilden Sie mal einen Satz mit Distanz

Der Stuntman soll vom Burgfried springen,
im Nahkampf drohen scharfe Klingen.
Da sagt er mutig: Jetzt mal ehrlich –
ich find Distanz viel zu gefährlich!

Patrick Fischer

 Dünnes Eis

Zwei Männer in Funktionsjacken draußen vor den Gemüsestiegen des türkischen Supermarkts. Der eine zeigt auf die Peperoni und kichert: »Hähä, willst du die nicht kaufen?« Der andere, begeistert: »Ja, hähä! Wenn der Esel dich juckt – oder nee, wie heißt noch mal der Spruch?«

Mark-Stefan Tietze

 Nichts aufm Kerbholz

Dass »jemanden Lügen strafen« eine doch sehr antiquierte Redewendung ist, wurde mir spätestens bewusst, als mir die Suchmaschine mitteilte, dass »lügen grundsätzlich nicht strafbar« sei.

Ronnie Zumbühl

 Man spürt das

Zum ersten Mal in meinem Leben war ich in New York. Was soll ich sagen: Da war sofort dieses Gefühl, als ich zum ersten Mal die 5th Avenue hinunterflanierte! Entweder man spürt das in New York oder man spürt es eben nicht. Bei mir war sie gleich da, die Gewissheit, dass diese Stadt einfach null Charme hat. Da kann ich genauso gut zu Hause in Frankfurt-Höchst bleiben.

Leo Riegel

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

  • 27.03.:

    Bernd Eilert denkt in der FAZ über Satire gestern und heute nach.

Titanic unterwegs
28.03.2024 Nürnberg, Tafelhalle Max Goldt
31.03.2024 Göttingen, Rathaus Greser & Lenz: »Evolution? Karikaturen …«
04.04.2024 Bremen, Buchladen Ostertor Miriam Wurster
06.04.2024 Lübeck, Kammerspiele Max Goldt