TITANIC Gold-Artikel

Trotz allem: So spitze wird der Festivalsommer 2020

Bierpong mit angekokeltem Kaffeelikör, Frauenkörperbewerten am Einlass und die Nazisecurity aus Halle: We love festivals! Viele der bekannten Festivalriesen haben ihre Sausen für dieses Jahr leider abgesagt, dafür bricht das Zeitalter der kleineren Open Airs an. Cool! Wo man in diesem Jahr noch steil gehen kann.

 

Rock am Eck

Headliner: Dietmars Band, Johannes und seine Gitarre, Angie & August, Uff Uff Ächzs, Das eine Lied von "The Cranberries", Sanni, Dietmars Band noch mal

Rock am Ring / Rock im Park verkleinert sich massiv. Gutes Konzept für die erste Runde: Lokale Künstler werden gefeatured, indem sie Werbung für sich machen können. Aufs Trommelfell gibt es fette Gitarren (Dietmar), frische Klänge (Sanni) aber auch Technogeballere (Uff Uff Ächzs) direkt aus dem Kiez vor dem großen Haus Sonnenstraße, Ecke Moritzburger Straße in Mönchengladbach. Für alle, die mit dem Auto kommen wollen: Achtung! Umso mehr Autos, umso weniger Platz für Gäste, aber das wird sich schon vor Ort regeln lassen (Schlägerei). Als Sponsor hat sich der traditionsreiche Laden am Eck beworben (und noch keine Antwort erhalten).

___STEADY_PAYWALL___

Facts: 28. Juni, 18 Uhr bis Nachtruhe, Mönchengladbach, Eintritt 147 Euro, 120 Early-Bird, ohne Campen 146 Euro, zzgl. Müllgebühr

 

Marek Lieberberg – das Festival

Headliner: Marek Lieberberg himself, Steve die Handpuppe, Volbeat

Ein Festival, wie es sich Festivalgigant Marek Lieberberg nicht besser hätte erträumen lassen können, wenn es nicht ohnehin von ihm wäre und für ihn. Mit einer Limo geht es gemeinsam mit den Künstlern Steve und Volbeat in die Nacht von Frankfurt und dort endet es auch. "Was in der Limo passiert, bleibt in der Limo", schreibt Lieberberg auf der Festivalwebseite. Große Ansprachen, große Politik, große Gesten, Schampus und Musik. Munkelt man. Gäste können vom Straßenrand aus winken. 

Facts: Jeden ersten Dienstag der Monate Juni, Juli, August und September, Frankfurt am Main, Tickets 230 Euro, Sponsoren: Telekom, VW, Becks, Deutsche Bank, Rockstar, O2, SEAT 

 

Fynn Kliemann - das Festival

Headliner: Kliemannsclan, Fynndi, Fynn-Klie, Kliemann Band, Just Fynn, Klieso, Fynn Kliemann

Personal festivals (englisch ausgesprochen) sind in diesem Jahr das Ding (siehe Mark Lieberberg - das Festival). Fynn Kliemann kann wirklich alles! Um in seinem Kliemannsland (vom Verfassungsschutz beobachtet) möglichst wenige Leute für sein erstes eigenes Festival ranzuholen ("Ja, wegen Infektionsschutz, aber auch weil ich einfach der Geilste bin und alles kann!!!"), macht er alles selbst. Einweisungen auf dem Parkplatz, Bändchenausgabe, Handbrotstand, Sanitäterzelt, Dixikloreinigung, Security, Drogendealing, Künstlerbetreuung, Musikprogramm (mit verschiedenen Bärten und Hüten). Er will mit Fynn Kliemann - das Festival außerdem ins Guinness-Buch der Rekorde für das langsamste Festival der Welt. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Facts: 2. Juli bis 20. Juli, Kliemannswelt bei Fynn Kliemann, von und mit Fynn Kliemann, wenigstens kostet es nichts

 

Wurscht am Schlurck

Headliner: Rage Against The Machine, HIM, Die Toten Hosen, The Prodigy, Tool, Fettes Brot and many more

Knuffig! Das Wurscht am Schlurck Festival ist ein kleines Festival, das bereits seit 38 Jahren stattfindet! Also, es findet ohne Unterbrechung seit 38 Jahren statt. Einst stolperte Marek Lieberberg über das Gelände an einem geheimen Ort und der Rest wurde Geschichte. Über die Jahre warb er immer wieder Bands vom Wurscht am Schlurck ab, um sie auf seinen zahlreichen Festivals auftreten zu lassen. Es ist die Schmiede für all die genialen Männerbands, die wir so lieben. Da es sich eventuell um eine ominös verwunschene Unterwelt handeln könnte, läuft das Festival weder Gefahr, überlaufen, noch abgesagt zu werden. Macht euch auf ...

Facts: Nur wenige finden den Weg zum Festival, wo die guten Bands geboren werden. Der erste Hinweis lautet: Steve die Handpuppe

 

Dixiland Festival

Headliner: t.b.a.

Nach einer Monate andauernden Googlesuche des Dresdner Orgateams, ob das Wortspiel denn noch verfügbar sei, wird es jetzt wohl tatsächlich ins Leben gerufen: Das erste Dixiland Festival. Gäste können sich in der ganzen Stadt Dixis mieten wie Körbe am Strand und dann IHM lauschen: Dem JAZZ.

Facts: t.b.a.

 

Transfusion Festival

Steht nur hier, um den Namen schon mal zu sichern. Einfach supergut.

 

Ficken Saufen Blasen – das kleine Bumsfestival

Headliner: Ihr alle auf der open stage

Lieb: Das Detmolder Ehepaar Gansela und Rudogert Schwarz öffnet seine privaten Türen und Pforten, "gern für ein jüngeres Publikum", wie die beiden auf telefonische Nachfrage betonen. Alle dürfen einfach kommen und dann würde man ganz spontan und frei und nackt ein Programm auf die Bühne bringen. Auch für die richtige Hygiene, Spielzeuge und Schokosoße sei gesorgt.

Facts: Baumweg 43a, Detmold

Paula Irmschler

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Apropos: ¡Hola bzw. holla, spanischer Priester!

Du hast Dir die Worte aus dem Matthäusevangelium »Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« zu sehr zu Herzen genommen und in Deiner Gemeinde in der Kleinstadt Don Benito einen regen Handel mit Potenzmitteln betrieben. Für diesen nach weltlichem Ermessen offensichtlichen Sündenfall musst Du Dich nun vor einem irdischen Gericht verantworten.

Uns ist zwar nicht bekannt, ob Du Dich gegenüber Polizei und Justiz bereits bußfertig gegeben hast oder weiterhin auf das Beichtgeheimnis berufst. Angesichts der laut Zeugenaussagen freudigen Erregung Deiner überalterten Gemeindemitglieder beim Geläut der Glocken sowie ihres Durchhaltevermögens bei den nicht enden wollenden Eucharistiefeiern inklusive Rumgeorgel, Stoßgebeten und orgiastischer Gottesanrufungen sprechen alle Indizien aber ohnehin gegen Dich!

Bleibt auch ganz ohne künstliche Stimulanzien weiter standfest im Nichtglauben: Titanic

 Boah ey, Natur!

»Mit der Anpflanzung von Bäumen im großen Stil soll das Klima geschützt werden«, schreibt der Spiegel. »Jetzt zeigen drei Wissenschaftlerinnen in einer Studie: Die Projekte können unter Umständen mehr schaden als nützen.« Konkret sei das Ökosystem Savanne von der Aufforstung bedroht. Mal ganz unverblümt gefragt: Kann es sein, liebe Natur, dass man es Dir einfach nicht recht machen kann? Wir Menschen bemühen uns hier wirklich um Dich, Du Diva, und am Ende ist es doch wieder falsch!

Wird mit Dir einfach nicht grün: Titanic

 Du, »Brigitte«,

füllst Deine Website mit vielen Artikeln zu psychologischen Themen, wie z. B. diesem hier: »So erkennst Du das ›Perfect-Moment -Syndrom‹«. Kaum sind die ersten Zeilen überflogen, ploppen auch schon die nächsten Artikel auf und belagern unsere Aufmerksamkeit mit dem »Fight-or-Flight-Syndrom«, dem »Empty-Nest-Syndrom«, dem »Ritter-Syndrom« und dem »Dead- Vagina-Syndrom«. Nun sind wir keine Mediziner/innen, aber könnte es sein, Brigitte, dass Du am Syndrom-Syndrom leidest und es noch gar nicht bemerkt hast? Die Symptome sprechen jedenfalls eindeutig dafür!

Meinen die Hobby-Diagnostiker/innen der Titanic

 Ziemlich beunruhigt, Benjamin Jendro,

lässt uns Ihr vielzitiertes Statement zur Verhaftung des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette zurück. Zu dem beeindruckenden Ermittlungserfolg erklärten Sie als Sprecher der Gewerkschaft der Polizei: »Dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte, bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist.«

Auch wir, Jendro, erkennen die Zeichen der Zeit. Spätestens seit die linken Schreihälse zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, ist klar: Die bolschewistische Weltrevolution steht im Grunde kurz bevor. Umso wichtiger also, dass Ihre Kolleg/innen dagegenhalten und sich ihrerseits fleißig in Chatgruppen mit Gleichgesinnten vernetzen.

Bei diesem Gedanken schon zuversichtlicher: Titanic

 Wieso so eilig, Achim Frenz?

Wieso so eilig, Achim Frenz?

Kaum hast Du das Zepter im Kampf um die Weltherrschaft der Komischen Kunst auf Erden in jüngere Hände gelegt, da schwingst Du Dich nach so kurzer Zeit schon wieder auf, um in den höchsten Sphären für Deine Caricatura zu streiten.

Mögest Du Dir auch im Jenseits Dein beharrliches Herausgeber-Grummeln bewahren, wünscht Dir zum Abschied Deine Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

 Dünnes Eis

Zwei Männer in Funktionsjacken draußen vor den Gemüsestiegen des türkischen Supermarkts. Der eine zeigt auf die Peperoni und kichert: »Hähä, willst du die nicht kaufen?« Der andere, begeistert: »Ja, hähä! Wenn der Esel dich juckt – oder nee, wie heißt noch mal der Spruch?«

Mark-Stefan Tietze

 Bilden Sie mal einen Satz mit Distanz

Der Stuntman soll vom Burgfried springen,
im Nahkampf drohen scharfe Klingen.
Da sagt er mutig: Jetzt mal ehrlich –
ich find Distanz viel zu gefährlich!

Patrick Fischer

 Man spürt das

Zum ersten Mal in meinem Leben war ich in New York. Was soll ich sagen: Da war sofort dieses Gefühl, als ich zum ersten Mal die 5th Avenue hinunterflanierte! Entweder man spürt das in New York oder man spürt es eben nicht. Bei mir war sie gleich da, die Gewissheit, dass diese Stadt einfach null Charme hat. Da kann ich genauso gut zu Hause in Frankfurt-Höchst bleiben.

Leo Riegel

 No pain, no gain

Wem platte Motivationssprüche helfen, der soll mit ihnen glücklich werden. »There ain’t no lift to the top« in meinem Fitnessstudio zu lesen, das sich im ersten Stock befindet und trotzdem nur per Fahrstuhl zu erreichen ist, ist aber wirklich zu viel.

Karl Franz

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg