TITANIC Gold-Artikel

Plump und plauschig

Halleluja – Christian Lindner hat jetzt seinen eigenen Podcast! Und das ist erst der Anfang: "PoliCasts" (FDP) sind im Kommen, schrauben sich in die Ohren der Wähler. Da bleibt kein Gehörknöchelchen auf dem anderen ...

Christian Lindner: "1 Thema, 2 Farben"

Der "Audio-Avantgardist" (Lindners Mutter Annegret) war mal wieder der erste. Sein progressives Konzept: freche Audio-Talks mit prominenten Gästen - Interview und Gespräch gemischt! Auszug aus dem Trailer: "Ich will meine geile Digital-Show unter die Leute bringen, auch in die letzten ländlichen Funklöcher. Und liebe Grüße an Mutti!"

Länge: 42 Minuten. Alle 14 Tage. Start: 26. November 2018.

Frank-Walter Steinmeier: "Träum süß, Deutschland!"

Auch FWS probiert sich an einem derzeit boomenden Subgenre: dem Einschlaf-Podcast. Die Kunst: mit möglichst langweiliger Stimme möglichst langweilige Dinge zu sagen. "Das kann ich prima", prahlt das Staatsoberhaupt mit dem verwechselbaren Brummbass. Geplante Inhalte: Steinmeier liest aus seiner Autobiografie "Es lebe unsere Demokratie", präsentiert seine Lieblingsbücher ("Der kleine Prinz", "Es lebe unsere Demokratie"), ehe er die letzten 295 Minuten erzählt, was er den ganzen Tag so macht: "PlauderZzzzzZzzzzzeit, hehe!" Riesig freut er sich über sein eigenes Aufnahmestudio, eingemeißelt in den Schlosskerker. "Nur 760 500 € - finanziert durch Crowdfunding, sprich Steuergelder!" bedankt sich der Nachwuchs-Podcaster bei seinen Untertanen.

Länge: 347 Minuten. Täglich. Start: 1. Januar 2019.

___STEADY_PAYWALL___

Friedrich Merz: "Kontroversia - der endgeile PodTrust"

Nach dem Parteitagsdebakel hat der CDU-Grandseigneur endlich eine neue Aufgabe. Geplant sind wortgewaltige Zwiegespräche mit den Stimmen in seinem Kopf. "Momentan sind es fünf", gibt der Wertkonservative preis: "Ein suizidal gestimmter Tenor mit Ego-Aua, ein Bariton mit ADHS und einige Arschlöcher mehr." Bereits der Podcast-Pilot verspricht spannende Diskussionen, zum Beispiel über das Für und Wider von Vergewaltigung in der Ehe. "Und am Ende singen wir alle gemeinsam einen schönen Kanon."

Länge: 35 Minuten. Wöchentlich. Start: 15. Merz (Spaß!) 2019.

Angela Merkel: "Voll auf die Ohren"

Ihren Video-Podcast betreibt sie bereits seit 2006, "und diese Arschnase Lindner behauptet, er hätte den ersten!" Als knallharten Konter wolle sie künftig auch eine Audio-Version "reintalken, wie wir Podcaster sagen". Das Medium käme ihr wesensmäßig ohnehin entgegen: "Da kann ich mich zwischendurch im Schritt kratzen oder doof gucken und niemand merkt's." Merkel gibt sich experimentierfreudig, will vielleicht auch mal "so in Richtung Astronomycast oder Porncast gehen".

Länge: 26 Minuten. Monatlich. Start: 1. Februar 2018.

Nahles feat. Stegner: "Zwei bärenstarke Stimmen"

Wenn die beiden größten Krawallschachteln der Sozialdemokratie aufeinandertreffen, wird einiges erwartet! Was, wissen die beiden selber noch nicht, "aber wohl irgendwas mit Bierchen und Spaß" (Stegner). "Und wertvollen Gesprächen!" kräht Nahles und prustet bereits los. Auch witzige, von ihren Körpern selbstproduzierte Geräusche soll es geben. "Das wird ein Podspaß, du Pod-Spast!" disst Nahles ihren Duzfreund bereits im Trailer und legt schon mal gut los.

Länge: 88 Minuten. Alle 14 Tage. Start: Mal gucken. 

The Voice of Germany: "24 Std. Robert Habeck"

The Voice of Germany: "24 Std. Robert Habeck" Wegen Volksnähe und Egoproblem steigt auch der grüne Messias groß ein: nicht monatlich, nicht wöchentlich, sondern täglich, 24 Stunden am Tag. Habeck stellt sich die permanente Präsenz der Hörer "extrem spannend vor, vor allem beim Absamen". Gewerkelt wird derzeit an einem mobilen Tonstudio zum Umschnallen, Dämmaterial: Eierkartons. "Aber nur freilaufende Eierkartons", scherzt der Volksverführer.

Laufzeit: Mindestens 10 Jahre. Start: 27. Dezember, 0.03 Uhr.

Ella Carina Werner

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Persönlich, Ex-Bundespräsident Joachim Gauck,

nehmen Sie inzwischen offenbar alles. Über den russischen Präsidenten sagten Sie im Spiegel: »Putin war in den Achtzigerjahren die Stütze meiner Unterdrücker.« Meinen Sie, dass der Ex-KGBler Putin und die DDR es wirklich allein auf Sie abgesehen hatten, exklusiv? In dem Gespräch betonten Sie weiter, dass Sie »diesen Typus« Putin »lesen« könnten: »Ich kann deren Herrschaftstechnik nachts auswendig aufsagen«.

Allerdings hielten Sie sich bei dessen Antrittsbesuch im Schloss Bellevue dann »natürlich« doch an die »diplomatischen Gepflogenheiten«, hätten ihm aber »schon zu verstehen gegeben, was ich von ihm halte«. Das hat Putin wahrscheinlich sehr erschreckt. So richtig Wirkung entfaltet hat es aber nicht, wenn wir das richtig lesen können. Wie wär’s also, Gauck, wenn Sie es jetzt noch mal versuchen würden? Lassen Sie andere Rentner/innen mit dem Spiegel reden, schauen Sie persönlich in Moskau vorbei und quatschen Sie Putin total undiplomatisch unter seinen langen Tisch.

Würden als Dank auf die Gepflogenheit verzichten, Ihr Gerede zu kommentieren:

die Diplomat/innen von der Titanic

 Apropos: ¡Hola bzw. holla, spanischer Priester!

Du hast Dir die Worte aus dem Matthäusevangelium »Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach« zu sehr zu Herzen genommen und in Deiner Gemeinde in der Kleinstadt Don Benito einen regen Handel mit Potenzmitteln betrieben. Für diesen nach weltlichem Ermessen offensichtlichen Sündenfall musst Du Dich nun vor einem irdischen Gericht verantworten.

Uns ist zwar nicht bekannt, ob Du Dich gegenüber Polizei und Justiz bereits bußfertig gegeben hast oder weiterhin auf das Beichtgeheimnis berufst. Angesichts der laut Zeugenaussagen freudigen Erregung Deiner überalterten Gemeindemitglieder beim Geläut der Glocken sowie ihres Durchhaltevermögens bei den nicht enden wollenden Eucharistiefeiern inklusive Rumgeorgel, Stoßgebeten und orgiastischer Gottesanrufungen sprechen alle Indizien aber ohnehin gegen Dich!

Bleibt auch ganz ohne künstliche Stimulanzien weiter standfest im Nichtglauben: Titanic

 Lustiger Zufall, »Tagesspiegel«!

»Bett, Bücher, Bargeld – wie es in der Kreuzberger Wohnung von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette aussah«. Mit dieser Schlagzeile überschreibst Du Deine Homestory aus Berlin. Ha, exakt so sieht es in unseren Wohnungen auch aus! Komm doch gern mal vorbei und schreib drüber. Aber bitte nicht vorher die Polizei vorbeischicken!

Dankend: Titanic

 Wieso so eilig, Achim Frenz?

Wieso so eilig, Achim Frenz?

Kaum hast Du das Zepter im Kampf um die Weltherrschaft der Komischen Kunst auf Erden in jüngere Hände gelegt, da schwingst Du Dich nach so kurzer Zeit schon wieder auf, um in den höchsten Sphären für Deine Caricatura zu streiten.

Mögest Du Dir auch im Jenseits Dein beharrliches Herausgeber-Grummeln bewahren, wünscht Dir zum Abschied Deine Titanic

 Nicht zu fassen, »Spiegel TV«!

Als uns der Youtube-Algorithmus Dein Enthüllungsvideo »Rechtsextreme in der Wikingerszene« vorschlug, wären wir fast rückwärts vom Bärenfell gefallen: In der Wikingerszene gibt es wirklich Rechte? Diese mit Runen tätowierten Outdoorenthusiast/innen, die sich am Wochenende einfach mal unter sich auf ihren Mittelaltermärkten treffen, um einer im Nationalsozialismus erdichteten Geschichtsfantasie zu frönen, und die ihre Hakenkreuzketten und -tattoos gar nicht nazimäßig meinen, sondern halt irgendwie so, wie die Nazis gesagt haben, dass Hakenkreuze vor dem Nationalsozialismus benutzt wurden, die sollen wirklich anschlussfähig für Rechte sein? Als Nächstes erzählst Du uns noch, dass Spielplätze von Kindern unterwandert werden, dass auf Wacken ein paar Metalfans gesichtet wurden oder dass in Flugzeugcockpits häufig Pilot/innen anzutreffen sind!

Nur wenn Du versuchst, uns einzureden, dass die Spiegel-Büros von Redakteur/innen unterwandert sind, glauben Dir kein Wort mehr:

Deine Blauzähne von Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Treffer, versenkt

Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

Julia Mateus

 Tiefenpsychologischer Trick

Wenn man bei einem psychologischen Test ein Bild voller Tintenkleckse gezeigt bekommt, und dann die Frage »Was sehen Sie hier?« gestellt wird und man antwortet »einen Rorschachtest«, dann, und nur dann darf man Psychoanalytiker werden.

Jürgen Miedl

 Neulich

erwartete ich in der Zeit unter dem Titel »Glückwunsch, Braunlage!« eigentlich eine Ode auf den beschaulichen Luftkurort im Oberharz. Die kam aber nicht. Kein Wunder, wenn die Überschrift des Artikels eigentlich »Glückwunsch, Braunalge!« lautet!

Axel Schwacke

 Überraschung

Avocados sind auch nur Ü-Eier für Erwachsene.

Loreen Bauer

 Wenn beim Delegieren

schon wieder was schiefgeht, bin ich mit meinen Lakaien am Ende.

Fabio Kühnemuth

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
24.04.2024 Trier, Tuchfabrik Max Goldt
25.04.2024 Köln, Comedia Max Goldt
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg