Jetzt sag mal, "Spiegel",
da präsentierst Du uns gerade also ein Interview mit John Stauber, dem Direktor des "Center for Media and Democracy", das den Nachrichtendienst PRWatch herausbringt, und der plaudert ein bißchen über "die gängigsten Propaganda-Methoden" und wie das so geht mit gezielter Beeinflussung der Medien durch zahlende Interessengruppen.
Zum Beispiel der Klimawandel: "Mit Hilfe von PR-Agenturen gründete die amerikanische Öl- und Automobilindustrie bereits 1989 die Global Climate Coalition. Ein sauberer Name - für einen dreckigen Zweck: Über 63 Millionen Dollar hat diese Koalition dafür ausgegeben, alle Anstrengungen, die CO-2-Emmissionen zu reduzieren, zu torpedieren." Interessant auch: "Schon Ende der Achtziger Jahre war das Thema Erderwärmung ja virulent, woraufhin die Öl- und Kohleindustrie sofort damit begann, sich Wissenschaftler einzukaufen, um die Gefahr des Klimawandels zu widerlegen. 'Third Party Technic' wird so was genannt, wissenschaftliche Mietmäuler für sich sprechen zu lassen. Eine andere Technik war, pseudo-wissenschaftliche Frontgruppen zu gründen."
Und dann fragst Du, Spiegel, allen Ernstes: "Kann man den Erfolg so einer Frontgruppe denn messen?" Guck doch einfach mal in Deine aktuelle Ausgabe mit dem schönen Titel "Die große Klima-Hysterie", in dem so Sätze stehen wie "Während sich immer mehr Menschen vor der Treibhaushölle fürchten, liefern die aktuellen Computersimulationen der Forscher weit weniger dramatische Vorhersagen", oder: "Fast im Stil der katholischen Kirche warnen Umweltschützer vor der Treibhaushölle", oder: "Mittlerweile traut sich kaum noch jemand, die immer schrilleren Alarmrufe kritisch zu hinterfragen", oder: "Die Klimahysterie scheint ansteckender zu sein als eine Grippeepidemie", usw., usf., und in dem so ein wissenschaftliches Mietmaul, der Zoologe Josef Reichholf, anderthalb Seiten lang die wirre These vertreten darf, die Erderwärmung bedrohe "keine einzige Tier- oder Pflanzenart".
Und jetzt sagt doch schon, Spiegel: Wie teuer war denn diese Titelgeschichte?
Schon ganz neidisch: die Propaganda-Spezialisten von der
Titanic
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